Suche seit Ewigkeiten: Vollst. Liste Ausgaben BRD!

Alles richtig, nur seit wann sind Auszahlungen einer
staatlichen Versicherung keine Ausgaben des Staates?

Seit heute morgen 5:00 Uhr?

…schau Dir die Statistik an, da wird unterschieden nach Herkunft der Mittel.

Alles eine Frage der Begriffdefinition…

Gruß

Hi Anwar,

Genau. Dafür aber in den Sozialausgaben. Und so kommt
man dann auf 700 Mrd. und nicht 130.

ja, dann kommt man aber auch nicht auf eine Durchschnittsrente von €4050,- pA.

Gruß Rainer

…schau Dir die Statistik an, da wird unterschieden nach
Herkunft der Mittel.

Alles eine Frage der Begriffdefinition…

Entschuldige, aber ich finde nicht, dass man beim Begriff Staatsausgaben einfach so Ausgaben „herausdefinieren“ kann, nur weil diese nicht aus Steuern, sondern aus Abgaben finanziert werden.

Und genau danach, nach Staatsausgaben, wurde ja gefragt, wie du selber angemerkt hast.

Gruß

Anwar

Naja, es dürfte schon stimmmen, mich wundert nur warum da einige Ausgaben fehlen.
Auch die Antworten einiger User im Forum irritieren mich, warum sind immer noch alle unterschiedlicher Meinung über die Ausgaben, wenn es doch „wahrheitsgemäße“ Listen und Aufschlüsselungen darüber gibt?
Dann dürfte doch nicht der eine Hü und der ander Hot sagen.
Es ist alles bischen schwammig. An der Authenzität der Links zweifel ich nicht, nur an deren Inhalt ein wenig und an den Aussagen hier im Brett.
Viele Grüße :smile:

Hallo,
wenn du definierst, was du (ich habe extra nochmal die Ausgangsfrage durchgelesen) unter BRD verstehst, kannst du (oder jemand anderes) die Haushalte aller Stellen, die du darunter einsortierst raussuchen und zusammenzählen.
Nur ein paar Beispiele, die man beliebig verlängern könnte:
Die Deutsche Bahn gehört zu 100% dem Bund, nimmst du deren komplette Bilanz mit in deine Rechnung?
Die Deutsche Rentenversicherung bekommt vom Bund haarklein vorgeschrieben, wie hoch der Beitragssatz zu sein hat und wie viel sie pro Rentenpunkt an Rente an wen auszahlen muß. Hat das noch irgend etwas mit Marktwirtschaft zu tun oder ist das ein Staatsbetrieb? Vor allem, wenn man berücksichtigt, daß die Pensionen der Beamten „natürlich“ im Haushalt stehen (zumindest bei den meisten), weil das rechtlich auf einer anderen Basis steht, im Detail aber auch nichts wesentlich anderes ist.

Cu Rene

Hallo,

Die Deutsche Rentenversicherung bekommt vom Bund haarklein
vorgeschrieben, wie hoch der Beitragssatz zu sein hat und wie
viel sie pro Rentenpunkt an Rente an wen auszahlen muß. Hat
das noch irgend etwas mit Marktwirtschaft zu tun oder ist das
ein Staatsbetrieb?

Die „Deutsche Rentenversicherung Bund“ war und ist schon immer eine gesetzliche Sozialversicherung und Körperschaft öffentlichen Rechtes.
Als solche hatte sie nie etwas mit Marktwirtschaft zu tun.

Das was man sich natürlich für alle gesetzlichen Sozialversicherungen frgen kann, ist ob deren Beiträge nicht im Grunde auch so etwas wie Steuern darstellen und darum auch deren ausgaben als Staatsausgaben zu werten wären. Oft wird das so gesehen und diese Beiträge darum unter dem Begriff „Staatsquote“ Subsummiert.

Gruß
Werner

Leute, ich möchte gern einfach wissen:

Was an Geld/Steuern geht rein:::
Was an Geld geht von UNS-BEZAHLTEN STEUERN W-O-F-Ü-R wieder raus!!

Und das bitte detailliert. :smile:

Eine weitere unterteilung aus zusätzlichen Einnahmequellen des Staates (wie staatsbetriebe, waffenhandel, zinsen ect. ect. gott weiß was es da alles gibt) wäre sinnvoll. Aber vorrangig will ich einfach nur ganz genau wissen WOFÜR unser verdammtes Geld eigentlich drauf geht.

Ich hab da auch einen ganz bestimmten Fokus, doch wenn ich den sofort am Anfang nenne, weiß ich ich bekomm nur unseriöse Antworten :wink:

Die Quellen die bis jetzt genannt wurden waren ja sehr fein, aber es kann doch nicht sein das dort die Militärausgaben fehlen!

Viele Grüße

muss ich übersehen haben, ich schau gleich noch einmal nach
Danke Dir erst mal :smile:

Moin,

Was an Geld/Steuern geht rein:::
Was an Geld geht von UNS-BEZAHLTEN STEUERN W-O-F-Ü-R wieder
raus!!

Äh… jetzt reduzierst du es wieder auf Steuern? Eben gerade war doch noch von allen Ausgaben die Rede. Ich glaube du hast gar keine Ahnung wonach du eigentlich fragen möchtest.

Die Quellen die bis jetzt genannt wurden waren ja sehr fein,
aber es kann doch nicht sein das dort die Militärausgaben
fehlen!

Zum zehnten Mal: Im Haushalt des Bundes findest das Budget des Verteidigungsministeriums. Das lag in den letzten Jahren jeweils bei ca. 30 Mrd Euro. Frage beantwortet?

Ich glaube du hast
gar keine Ahnung wonach du eigentlich fragen möchtest.

Das kann gut möglich sein, deswegen bin ich ja hier :smile:
Meine Frage war aber von Anfang an klar gestellt :smile:

Zum zehnten Mal: Im Haushalt des Bundes findest das Budget des
Verteidigungsministeriums. Das lag in den letzten Jahren
jeweils bei ca. 30 Mrd Euro. Frage beantwortet?

Ich habe die Budgetauflistung noch nicht gefunden, weder auf http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/, noch auf
[http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Wirtschaft_…](http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Wirtschaft und Verwaltung/Finanz und Wirtschaftspolitik/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt 2011/node.html? nnn=true) oder auf http://bund.offenerhaushalt.de/

sorry, trotzdem Danke für Deine Hilfe
Viele Grüße

Ich glaube du hast
gar keine Ahnung wonach du eigentlich fragen möchtest.

Das kann gut möglich sein, deswegen bin ich ja hier :smile:

Ja, aber es ist halt schwierig eine gute Antwort zu geben, wenn du verschiedene Begriffe durcheinander wirfst.

Nicht wirklich.

Zum zehnten Mal: Im Haushalt des Bundes findest das Budget des
Verteidigungsministeriums. Das lag in den letzten Jahren
jeweils bei ca. 30 Mrd Euro. Frage beantwortet?

Ich habe die Budgetauflistung noch nicht gefunden

Ähm… hier?

[http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_139992/DE/B…](http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_139992/DE/BMF Startseite/Multimedia/Infografiken-Bundeshaushalt/InfografikenBildergalerieTabelle,gtp=139996 3D13.html?__nnn=true)

Gruß

Anwar

Du hast einen seltsam, anmaßenden Ton bei Deiner Fragerei. Als wenn hier jemand verantwortlich dafür wäre, dass Du nicht verstanden wirst.

War sie nicht, denn Du gibst nicht alle Infos die nötig sind um zu recherchierem
Ich hab da auch einen ganz bestimmten Fokus, doch wenn ich den sofort am Anfang nenne, weiß ich ich bekomm nur unseriöse Antworten :wink:

Ich habe die Budgetauflistung noch nicht gefunden…

Welche nun, des Verteidigungshaushaltes? Denn darum geht’s Dir doch hauptsächlich, wenn ich Deine Kryptik richtig deute.

Gruß MacG

Du hast einen seltsam, anmaßenden Ton bei Deiner Fragerei. Als
wenn hier jemand verantwortlich dafür wäre, dass Du nicht
verstanden wirst.

Sorry wenn das so rüberkommt :smile:

Ich habe die Budgetauflistung noch nicht gefunden…

Welche nun, des Verteidigungshaushaltes? Denn darum geht’s Dir
doch hauptsächlich

Ja, schon, aber ich suche auch keine „einzelne“ Militärbudget-Liste, da sie so aus dem Kontext vollkommen herausgerissen wäre und mir nicht viel bringt.

Grüße

Jaaaa!!! Danke Anwar, das kommt dem ganzen schon näher.
Sorry, ich hab hal nicht sooviel Zeit mich durch so eine „Wüst“-Seite wie die des Bundesministerium Stunden durchzuhanglen bis ich mal was gefunden habe. Wenn da nach 10, 15 Minuten nicht das Ergebniss kommt leg ich das weg, dafür reicht mom die Zeit net :smile:
Ja, daskommt dem ganzen schon näher, Supi!!

Ich will vorallem die verrückten Militärkosten ansehen und
analysieren.
Warum werden die hier weggelassen?

Werden Sie nicht. Sie sind genau da, wo sie sein sollten, nämlich im Etat des Bundesministeriums für Verteidigung.

In der Tageszeitung damals betrugen diese nämlich den größten,
nein, die Löwenanteil der Ausgaben!

Nein, tun sie nicht. Der Etat des BMV beträgt weniger als 10% des Gesamthaushalts - und davon entfällt noch nicht einmal ein Fünftel auf die Anschaffung neuer Waffen.

Hallo!

Der Etat des BMV beträgt weniger als 10%
des Gesamthaushalts

Derzeit sind es 10,3% des Bundeshaushalts. Es ist nach Arbeit/Soziales und Schuldendienst der drittgrößte Posten im Haushalt.
Der Verteidigungshaushalt ist Geldverbrennung, trägt rein gar nichts zu unserer Zukunft bei. Im Vergleich dazu betragen die Ausgaben für Wissenschaft und Bildung 3,8 % des Haushalts - aus meiner Sicht eine grobe Schieflage.

Deutschland konnte, solange es als Staat existiert, noch nie mit Militär umgehen, hat damit nichts als Elend, enorme Kosten und mehrmals den Ruin der Volkswirtschaft zustande gebracht. Bis heute wird mit dem Militär teurer, lebensgefährlicher Blödsinn veranstaltet. Alljährlich Milliarden für einen unsinnigen Krieg in Afghanistan sind gar kein Problem, werden durchgewunken, weil einst Gerd und Joschka keine Hintern in den Hosen hatten, Angela keinen Deut besser ist und die meisten Abgeordneten gehorsam abnicken, was immer ihnen ihre Vortänzer nahelegen. Waren es 5 oder 10 € für ALG-II-Empfänger? Für solchen Entschluss wird ein volles Jahr gebraucht. Es stinkt zum Himmel!

Gruß
Wolfgang

GENAU DA DRAUF wollte ich hinaus!!
Das war der Ursprungsgedanke meines Posts!!