Suche seit Ewigkeiten: Vollst. Liste Ausgaben BRD!

Hallo Leute,
ich suche schon seit Jahren eine Quelle,
wo ich sehr genau Einsicht bekomme ür was die BRD das Geld ausgiebt.
Das heißt, welche Art sind die Einnahmequellen (Steuern, Verkauf, Staatsbetriebe), was sind die Ausgabequellen (Haushalt, Öffentlichkeit, Straßen, Schulen, Militär ect.)
Es müsste jedem zugänglich sein, da es unser Geld ist was verwendet wird und transparenz sollte kein Thema sein.
Ich hatte so eine Auflistung für das jahr 2009 oder 2010 glaub ich, auch mal in einer Tageszeitung gefunden (Welt oder FAZ, bin mir nicht mehr ganz sicher).
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.
Kann mir jemand von Euch eine Quelle geben? Am besten direkt vom Bund. Ich brauche es unter anderem fürs Studium, aber auch für persönliche Interessen.
Grüße
Wanderer

Hallo,

[http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Wirtschaft_…](http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Wirtschaft und Verwaltung/Finanz und Wirtschaftspolitik/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt 2011/node.html? nnn=true)

Sollte dir eigentlich weiterhelfen.

Allerdings:

Das heißt, welche Art sind die Einnahmequellen (Steuern,
Verkauf, Staatsbetriebe), was sind die Ausgabequellen
(Haushalt, Öffentlichkeit, Straßen, Schulen, Militär ect.)

Wirfst du hier Bundes- und Landes-Ausgaben (und sogar kommunale Ausgaben) in einen Topf. Ich glaube eine solche Liste gibt es tatsächlich nicht.

Gruß

Anwar

Hallo,

ich suche schon seit Jahren eine Quelle,
wo ich sehr genau Einsicht bekomme ür was die BRD das Geld
ausgiebt.

So eine Fleißarbeit würde ich dem Statistischen Bundesamt http://www.destatis.de zutrauen. Die kann man auch anschreiben.

die Ausgabequellen

Eine Quelle sprudelt in meinem Sprachgebrauch, das wären eher Sümpfe :wink:

(Haushalt, Öffentlichkeit, Straßen, Schulen, Militär ect.)

Das abzugrenzen ist natürlich nicht einfach. Laß dir mal z.B. vom VCD und vom ADAC vorrechnen, wieviel Geld in „die Straßen“ fließt und du wirst zwei völlig verschiedene Zahlen erhalten, die beide sehr wohl zu begründen sind.
Innerhalb der öffentlichen Hand (Bund bis Kommunen) gibt es ja genug Gelder die nur intern fließen, also in mehreren Haushalten auftauchen, aber natürlich nur einmal ausgegeben werden.
Außerdem sollte man immer genau ansehen, was alles mit einbezogen wurde. In der einen Kommune tauchen von den Eigenbetrieben nur Gewinn oder Verlust auf, während die andere Kommune die Leistung selbst erbringt und somit alles im Haushalt auftaucht. Oder es gibt eine Stiftung, die z.B. vom Land (also meist der Regierung) kontrolliert wird. Der Politiker wird am Stammtisch gerne die Gelder, die er daraus locker gemacht hat als Leistung des Landes ausgeben, im Haushalt taucht das aber wahrscheinlich gar nicht auf. usw.

Cu Rene

Danke für Eure Antworten,
ich werde die Links durchsehen.
Viele Grüße

hier wird geholfen:

http://bund.offenerhaushalt.de/

mfg

Danke für den Link!!
Ja genausowas suchte ich, nur glaube ich ist das nicht ganz realistisch.
Ich will eigentlich wo ganz anders hin.
Ich will vorallem die verrückten Militärkosten ansehen und analysieren.
In der Tageszeitung damals betrugen diese nämlich den größten, nein, die Löwenanteil der Ausgaben!
Warum werden die hier weggelassen?
Viele Grüße

Ich will vorallem die verrückten Militärkosten ansehen und
analysieren.
In der Tageszeitung damals betrugen diese nämlich den größten,
nein, die Löwenanteil der Ausgaben!

Kann eigentlich kaum sein. Die letzte Zahl, die ich da im Kopf habe liegt so bei 20 Mrd. Euro. Der größte Teil sind Sozialausgaben und der liegt so bei 800 Mrd.

Gruß

Anwar

Ist zwar nicht der Löwenanteil, aber dennoch interessant, was „der Kopf“ nach oben oder unten korrigiert:

Kann eigentlich kaum sein. Die letzte Zahl, die ich da im Kopf
habe liegt so bei 20 Mrd. Euro.

30 Mrd. Euro

Der größte Teil sind
Sozialausgaben und der liegt so bei 800 Mrd.

133 €!

Der weit größte Teil entfällt davon auf die Rentenversicherung (81 Mrd)
HartzIV, also das, was gemeinhin unter Sozialabgaben assoziiert wird, 41 Mrd.

Sozialausgaben „im engeren Sinn“ und Verteidigungsetat liegen folglich nicht arg weit auseinander. Was auch immer man daraus schließen will.

Hallo,

133 €!

Milliarden :wink:

Der weit größte Teil entfällt davon auf die Rentenversicherung
(81 Mrd)

Da kann etwas nicht stimmen. Wir haben um 20Mio Rentner in Deustchland, bei 81 Mrd.€ wäre das eine durchschnittliche Jahres rente von 4050€. Trotz Altersarmut, will ich das nicht ganz glauben.

Cu Rene

Moin,

habe liegt so bei 20 Mrd. Euro.

30 Mrd. Euro

Ich sagte ja die „letzte Zahl“. Und die ist, da ich weder Bundeshaushalts- noch Verteidigungsexperte bin, schon ein wenig älter.

Der größte Teil sind

133 €!

133 Mrd. Euro sind der Etat des Ministeriums. Ich bezog mich auf die Gesamtausgaben im Bereich „Soziales“. Darunter fällt mehr, als du anscheinend darunter verstehst.

Hier mal eine Zahl aus dem Jahr 2006:
http://www.mittelstandsblog.de/2007/06/ubersicht-ube…

Zugegeben lag ich doch so 100 Mrd Euro daneben, aber ich sagte ja, dass dies nur grobe Richtwerte aus meiner Erinnerung waren.

Sozialausgaben „im engeren Sinn“ und Verteidigungsetat liegen
folglich nicht arg weit auseinander. Was auch immer man daraus
schließen will.

Keine Ahnung was du im „engeren Sinne“ verstehst, aber es ist nicht das, was gemeinhin als Sozialausgaben verstanden wird (siehe Link oben).

Gruß

Anwar

Hi,

Der weit größte Teil entfällt davon auf die Rentenversicherung
(81 Mrd)

Da kann etwas nicht stimmen. Wir haben um 20Mio Rentner in
Deustchland, bei 81 Mrd.€ wäre das eine durchschnittliche
Jahres rente von 4050€. Trotz Altersarmut, will ich das nicht
ganz glauben.

Weil es hier ja um Staatsausgaben geht, kann das nur der staatliche Zuschuss zur Rentenversicherung sein. Der größere Antel kommt natürlich von den Beitragszahlern. Das sind keine Steuern und taucht deshalb nicht im Haushalt auf.

Gruß Rainer

20 Mrd. Euro?
Das soll wohl ein Witz sein, 120 vielleicht.
TROTZDEM: warum werden die nicht mit aufgeführt???

MfG

SCHLUSS MIT DEM GESPAMME & SPEKULIERE!!! ICH WILL
ICH WILL Endlich eine ECHTE, VOLLSTÄNDIGE, und vor allem WAHRHEITSGEMÄße Liste!
Ich will eine Aufschlüsselung,
und nicht: was könnte, was ist vielleicht
waren es 80, oder doch 82 Mrd€??

Das kann doch wohl nicht sein,
ich will wissen wo genau welches Geld hingeht!!!
Danke Leute :smile:

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Der größere
Antel kommt natürlich von den Beitragszahlern. Das sind keine
Steuern und taucht deshalb nicht im Haushalt auf.

Genau. Dafür aber in den Sozialausgaben. Und so kommt man dann auf 700 Mrd. und nicht 130.

Gruß

Anwar

20 Mrd. Euro?
Das soll wohl ein Witz sein, 120 vielleicht.
TROTZDEM: warum werden die nicht mit aufgeführt???

Äh… ich hatte dir doch den Bundeshaushalt verlinkt. Da ist auch der Verteidigungetat mitaufgeführt. Und der beträgt eben „nur“ 20-30 Mrd. Euro (Tendenz allerdings steigend).

Gruß

Anwar

ICH WILL Endlich eine ECHTE, VOLLSTÄNDIGE, und vor allem
WAHRHEITSGEMÄße Liste!

???
Wie ich schon gesagt habe, eine solche Liste, bis hinunter zur Gemeinde müsste man sich wohl selbst zusammenstellen (und das wäre ein ganz schönes Stück Arbeit). Was den Wahrheitsgehalt angeht, wo siehst du da Zweifel bei den Links, die dir gegeben wurden?

Hallo,

Das sind keine Steuern und taucht deshalb nicht im Haushalt auf.

Wie ich in meinem anderen Beitrag schon erwähnt habe, ist das eine Frage der Abgrenzung, was man z.B. an Körperschaften noch zum Staat rechnet.
Nebenbei: es gibt einiges, was Abgaben sind aber keine Steuer ist aber trotzdem im Haushalt auftauchen kann oder eben auch nicht, weil es etwa einer (öffentlich rechtlichen) Körperschaft zufließt

Cu Rene

Hallo.

Wir haben um 20Mio Rentner in Deustchland, bei 81 Mrd.€ wäre das eine durchschnittliche Jahresrente von 4050€.

Wie ich in meinem anderen Beitrag schon erwähnt habe, ist das
eine Frage der Abgrenzung, was man z.B. an Körperschaften noch
zum Staat rechnet.

Du hast aus dem Zuschuss eine durchschnittliche Jahresrente von € 4050,- errechnet. Tatsächlich liegt die bei rund € 15 000,-

Gruß Rainer

Klarstellung Sozialausgaben

habe liegt so bei 20 Mrd. Euro. Der größte Teil sind

Sozialausgaben, wie Du sie nennst, werden von der BR nach jeder Leg.Periode im Sozialbericht als Sozialbudget veröffentlicht.

Sie beinhalten aber auch Leistungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern aus den Versicherungsbeiträgen, insofern keine Steuergelder und somit ist dieses Budget 2008 nahezu 800 Mrd. groß, der Staat (Bund, Länder , Gemeinden)steuert 37,9% dazu bei, ergibt: ca. 300 Mrd.
Der UP fragte m.W. nach „Staatsausgaben“.

HTH
MacG

Sie beinhalten aber auch Leistungen von Arbeitgebern und
Arbeitnehmern aus den Versicherungsbeiträgen, insofern keine
Steuergelder und somit ist dieses Budget 2008 nahezu 800 Mrd.
groß, der Staat (Bund, Länder , Gemeinden)steuert 37,9% dazu
bei, ergibt: ca. 300 Mrd.
Der UP fragte m.W. nach „Staatsausgaben“.

Alles richtig, nur seit wann sind Auszahlungen einer staatlichen Versicherung keine Ausgaben des Staates?

Gruß

Anwar