Suche Seminar Progammieren mit Pascal

Hallo,

ich suche ein Seminar. Und zwar benötige ich dies beruflich. Vorrangig würde ich ein Seminar in meiner Nähe (Ruhrgebiet/Raum Köln oder Düsseldorf) besuchen.
Ich habe im Prinzip keinerlei Erfahrung (bis auf wenige Stunden C) mit Programmierung und bin zukünftig für die Programmierung in unserem Unternehmen zuständig. Da muss ich erstmal ein paar Seminare besuchen. Anfangen würde ich gerne mit Pascal Grundlagen (oder Turbo Pascal).
Kann mir jemand Tipps geben welche Seminare gut sind, bzw. welche Unternehmen oder Privatpersonen gute Seminare durchführen?
Für weitere Infos/Anregungen bin ich auf jeden Fall offen und ausgesprochen dankbar, da dieses ganze Thema wirklich Neuland für mich ist.

Gruß
Marcury

Hallo,

Turbo Pascal feiert dieses Jahr 30. Geburtstag, die letzte Version erschien vor 20 Jahren. Es dürfte niemanden mehr geben, der dafür Seminare durchführt. Bestenfalls gibt es (antiquarisch) Bücher zum Selbststudium.

Wenn es nicht um Turbo Pascal sondern um Delphi (und das dahinter stehende Object Pascal) geht, sollten sich hingegen Seminare finden lassen. Ich bin allerdings überfragt, welche Anbieter es gibt.

Schöne Grüße
Christian

Das hört sich irgendwie wunderlich an. Keine Erfahrung, was programmieren angeht und doch der diesbezügliche Leiter in einem Unternehmen…

Meiner Erfahrung nach lernt man Programmieren nicht durch bloßes zuhören, sondern durch eigenes ausprobieren und programmieren.

Wenn du wirklich die Grundlagen lernen willst (musst), ist es beinahe egal, welche Sprache es für den Anfang ist. Die Grundlagen sind in fast allen Sprachen gleich oder zumindest sehr ähnlich. Wenn du nicht zwingend Pascal benötigst, für z.B. Delphi, kannst du auch Java lernen, denn ich glaube dafür werden mehr Seminare angeboten.

Meine Abschließende Empfehlung wäre für den Anfang, wenn du auf die schnelle kein Seminar findest: Kauf dir ein Buch, über die Programmiersprache die du lernen willst. Schließe dich ganz nach Klischee mit viel Kaffee zu Hause ein und leg los.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. Ich wäre im prinzip später „nur“ für die Programmierung in unserem ERP-System Navision zuständig. Ich denke, dass dies auch für einen Noob wie mich irgendwie machbar ist. Da Navision aber auf Turbo Pascal aufbaut, hatte ich daran gedacht eben in diesem Bereich zunächst reinzuschnuppern. Klar lernt man am besten und effektivsten mit ausprobieren, jedoch brauche ich erstmal einen Anfangspunkt. Daher würde ich gerne ein Seminar machen. Denkt ihr, dass Seminare für Delphi mich weiter bringen im Hinblick darauf, dass ich später mal in Navision arbeiten soll??

Navision gehört doch mittlerweile zu Microsoft, also könnte man sich doch lieber C# bzw. .net anschauen…? Aber was das angeht bin ich kein Experte! Mit Navision kenne ich mich Null aus.

Aber um Programmieren zu lernen ist es egal. Es darf auch Turbo Pascal sein. Einfach mal Googlen „Turbo Pascal Tutorial“. Eine einfache Entwicklungsumgebung gib es im Netz sicher auch. Und einfach mal loslegen.

Ein gutes neues Jahr, Marcury!

Hab eben mal ein bisschen gegoogelt und musste dabei feststelltn: (Turbo) Pascal ist out!
Die Frage ist, was Du programmieren willst und unter welchem Betriebssystem/Oberfläche.
Turbo Pascal war unter DOS & Co. aktuell. Die Fortführung für Windows ist Delphi.
Für solche Einstiegskurse hätte ich am ehesten bei den Volkshochschulen gesucht. Doch da musste ich feststellen, dass eigentlich nur Kurse für C++, C#, Java und Visual Basic. Wenn es trotzdem unbedingt Pascal sein soll, dann musst Du dich, wie es scheint, auf Online-Kurse beschränken, z.B. hier: http://www.bernd-leitenberger.de/turbo-pascal1.shtml

Ich habe jetzt nur mal nach Programmierkursen bei der VHS Köln gesucht. Vielleicht hast Du ja bei anderen Volkshochschulen Deiner Region mehr Glück.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenisgstens ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße

Thomas

ich suche ein Seminar. Und zwar benötige ich dies beruflich.
Vorrangig würde ich ein Seminar in meiner Nähe
(Ruhrgebiet/Raum Köln oder Düsseldorf) besuchen.
Ich habe im Prinzip keinerlei Erfahrung (bis auf wenige
Stunden C) mit Programmierung und bin zukünftig für die
Programmierung in unserem Unternehmen zuständig. Da muss ich
erstmal ein paar Seminare besuchen. Anfangen würde ich gerne
mit Pascal Grundlagen (oder Turbo Pascal).
Kann mir jemand Tipps geben welche Seminare gut sind, bzw.
welche Unternehmen oder Privatpersonen gute Seminare
durchführen?
Für weitere Infos/Anregungen bin ich auf jeden Fall offen und
ausgesprochen dankbar, da dieses ganze Thema wirklich Neuland
für mich ist.

Puh, da kann ich leider garnicht helfen. Bin weder aus dem Gebiet in dem Seminare gesucht werden, noch hab ich mich besonders intensiv mit Pascal beschaeftigt.

Allerdings ist Pascal heutzutage nicht mehr wirklich weit verbreitet. Soweit ich weiss wird Delphi mehr oder weniger als Nachfolger davon gehandelt. (Delphi ist ein Object Pascal Dialekt und bietet von daher auch die Moeglichkeit zur objektorientierten Programmierung)

Viel Erfolg bei der Suche,
mfG

In Berlin bietet die Volkshochschule immer wieder diverse Programmierkurse an. Laut Erfahrungsberichten sollen die auch sehr hilfreich sein.

Hallo Marcury,
gibt es noch unternehmen die Pascal einsetzten? ich würde dir empfehlen dir geliche eine Programmiersprache anzusehen die dein unternehmen auch einsetzt. die kozepte wie schleifen und verzweigungen sind von programmiersprache zu programmiersprache übertragbar. was die hauptzeit beim lernen einer programmiersprache ausmacht ist das lernen der standard Bibliothek der jeweiligen sprache. und ein paar kozeptionelle heranngehensweisen. (je nach sprache)

ich hab leider keine tips für irgendwelche kurse.
gruss chris

hallo,
also ich habe mir dazu nur das handbuch genommen und mit der programmierung angefangen.

turbo-pascal und delphi kannst du dir kostenlose versionen im internet herunterladen, auch die ms-programmiersprachen sind als express-versionen kostenlos verfügbar.
ansonsten stehen noch fast alle programmiersprachen unter gpl zur verfügung (c, pascal, fortran, cobol, …)

ansonsten gibt es auch seiten zum lernen im internet.

tschuess