Hallo, mir ist klar,daß es ohne Bild sehr schwierig ist aber evtl kann mir jemand ja dennoch weiter helfen.Ich versuche die Tage ein Bild einzustellen aber es ist sehr schwer zu machen da die Prägung sehr undeutlich geworden ist aufgrund des Alters.
Ich habe wirklich ALLES im Internet durchsucht aber kann nirgendwo etwas finden, nicht mal im Ansatz.
Das Tischchen ist aus Metall und hat drei Ebenen.
Auf jeder „Ebene“ ist von unten im Metall eine Art Stempel.
Bzw eine Prägung.Jedoch nicht ins Metall geprägt sondern die „Prägung“ ist HÖHER als das Metall.
ICh weiss leider nicht wirklich wie man dies nennt…
Diese Prägung hat folgende Form.
Es besteht aus drei Kreise besser gesagt „Ovale“.
Ein Oval oben(senkrecht stehend) und zwei nebeneinander unten (waagrecht liegend).
(Sozusagen als Dreieck angeordnet)
Im oberen Oval steht links ein N mit Punkt und rechts ein R mit Punkt.
Beide Buchstaben sind sehr klein geschrieben und mittig ist ein grosses Werkzeug welches das gesamte stehende Oval ausfüllt. Dieses WErkzeug habe ich als antiken Stichel identifiziert mit runden Holzgriff. Der fast runde Holzgriff ist unten und die Eisenspitze zeigt nach oben.
Im unteren linken Oval stehen sehr gross die Zahlen: 5880 und über der Zahlt steht etwas mit mehreren Buchstaben was ich nicht lesen kann.
Im unteren rechten Oval steht die Zahl 5881.
Die Buchstaben über den Zahlen sind dem Oval folgend geschrieben also nicht waagerecht.
ICh bin für wirklich JEDEN! Tipp dankbar.
Wie gesagt, ich versuche nochmals ein Foto zu machen was sehr schwierig werden wird aber das „Monogramm“ im Oval mit N. „Stichel“ R. sowie den beiden ZAhlen 5880 und 5881 sind ja eindeutlich und es kommt auch nichts hinzu was man entziffern könnte.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühen.
Ich dachte erst es wäre ein Schwert aber es sieht einfach aus wie ein Stichel und der Stichel passt auch gut. Damit wurden früher ja auch Goldarbeiten bzw Metallarbeiten ausgeführt.
LG
Also erhaben, ein Relief. Sonst kann ich leider nichts dazu sagen.
Udo Becker