Suche simple Fotodatenbank (Multi-Keyword-fähig!)

Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche einem Datenpankprogramm, mit dem ich Fotos verwalten kann. Nun mag man zuerst denken „mal eben Googeln und gut ist“. Leider brauche ich ein spezielles Feature, dass ich bisher nicht finden konnte. Entweder weil die Programme es nicht besitzen, oder weil es auf den jeweiligen Internetseiten nicht angegeben ist (und ALLE Programme zu installieren und auszuprobieren… na dank!).

Darum gehts: Es gilt ca. 4.000 Fotos zu katalogisieren. Es ist lediglich eine Funktion wichtig: Verschlagwortung/Keyword-Suche. Firlefanz wie Bildbearbeitungsmöglichkeiten, das anlegen virtueller Galerien, etc. ist unwichtig.

Das Problem das ich habe ist, dass bisher alle Programme zwar Bilder mit mehreren Keywords versehen konnen, aber man konnte nie nach mehr als einem Keyword gleichzeitig suchen!

Beispiel: Wir haben ein Foto mit einem Haus, einem Baum und einem Auto drauf. Die Keywords wären also „Haus“, „Auto“ und „Baum“. Wähle ich nun „Baum“, wird mir das Bild angezeigt, ebenso wie zig andere Bilder, die ebenfalls mit „Baum“ verschlagwortet sind. Nun will ich ZUSÄTZLICH auch das Keyword „Auto“ auswählen, so das nur Bilder ausgewählt werden, die mit „Baum“ UND „Auto“ gekennzeichnet sind. Und zu guter letzt will ich auch noch das KW „Haus“ auswählen, so das mir nur Bilder angezeigt werden, die alle diesen drei Keywords entsprechen.

Und DAS ist das Problem! Alle Programme die ich bisher getestet habe suchen nicht nach dem Motto „Welches Bild entspricht allen drei Keywords?“, sondern „Ich zeige mal alle Bilder die mit einem dieser Keywords verschlagwortet sind!“ Statt dem EINEN Bild mit Haus, Auto UND Baum kriege ich also auch Bilder vorgesetzt, auf denen nur ein Baum, oder nur ein Auto ist.

Das nützt mir nicht! Es geht um Fotos von Künstlern bei verschiedenen Auftritten. Ich muss in der Lage sein nach den Keywords „Frank“, „Hamburg“ und „Feuerwerk“ zu suchen, damit ich nur Bilder sehe, auf denen Künstler „Frank“ auf einem Event in „Hamburg“ mit einem „Feuerwerk“ im Hintergrund zu sehen ist. Und nicht tausend Bilder von Feuerwerken, von Frank UND von Hamburg.

Ich hoffe ich konnte das gut erklären :-\

Die Datenbank muss netzwerkfähig sein und möglichst geringe Systemanforderungen haben. Es ist für ein Unternehmen, muss also nicht spottbillig sein (aber in den vierstelligen Bereich wollen wir auch nicht).

Wer kennt da was? DANKE!!

Ich hoffe ich konnte das gut erklären :-\

Habs grad probiert, ist mit ACDSee Foto Manager 8.1 Pro überhaupt kein Problem. Müßte selbst die Billigversion von dem Teil schon können.