Suche Smartphone mit funktionierender Mail-App

Servus,

ich suche ein Smartphone, mit dem es möglich ist, zu Exchange ActiveSync zu verbinden. Bedingung ist dabei, dass der Client sich durch ein Client-Zertifikat ausweist.

Ich habe mittlerweile ein Blackberry Z10 durch, mehrere Samsungs. ein htc one und diverse Geräte unter Win 8.

Das Blackberry und das htc one sehen Client-Zertifikate nicht vor. Verschiedene Samsung, u. a. ein SIII, erlauben zwar die Angabe von Zertifikaten, scheinen aber zu vergessen, diese auch an den Server zu senden. Win 8 ist völlig der Witz, das kann nach meinem Informationsstand auch mit Fremdsoftware generell keine Clientzertifikate.

Auf einem Samsung SIII habe ich es nach einem Downgrade der Firmware von 4.1.2 auf 4.0.irgendwas geschafft, das Gerät sauber mit Exchange zu syncen - aber am nächsten Tag hat das Ding ein Update gemacht und ist seitdem (in dieser Hinsicht) tot.

Auf verschiedenen Geräten (htc, Galaxy) habe ich die Trial-Version von Touchdown heruntergeladen. Damit schaffe ich es nach manueller Konfiguration, erfolgreich vom Smartphone aus Mails zu versenden. Beim Eintippen der Mailadresse bekomme ich auch Vorschläge aus dem Firmenadressbuch und ich kann die Einstellungen auf dem Telefon vom Exchange-Server aus fernlöschen. Das war’s aber auch schon. Kein Mailempfang, keine Synchronisation… Der Touchdown-Support ist ratlos.

Eine Vermutung war, dass mein Problem mit selbstsignierten Zertifikaten zusammenhängen mag, aber ich habe das Stammzertifikat jeweils in den Speicher des Smartphones importiert.

Eine andere Vermutung war, dass ich einfach zu blöde dafür bin - Nun ja. Immerhin habe ich die gleiche Aufgabe bislang noch auf jedem beliebigen Android-Tablet völlig problemlos gemeistert…

Auch evtl. Probleme mit dem Branding durch den Provider habe ich als Ursache ausgeschlossen, indem ich mir ein brandingfreies SIII besorgt habe.

Wenn Ihr mir also entweder einen Tipp geben könntet, wo bei mir noch ein Denkfehler liegen könnte oder wenn Ihr mir eine Empfehlung für irgendein aktuelles Smartphone geben könntet, mit dem ich ActiveSync per Client-Zertifikat authorisiert nutzen kann, wäre ich echt dankbar!

Gruß

Servus,

ich suche ein Smartphone, mit dem es möglich ist, zu Exchange
ActiveSync zu verbinden. Bedingung ist dabei, dass der Client
sich durch ein Client-Zertifikat ausweist.

Ich habe mittlerweile ein Blackberry Z10 durch, mehrere
Samsungs. ein htc one und diverse Geräte unter Win 8.

Das Blackberry und das htc one sehen Client-Zertifikate nicht
vor.

Wo ist hierzu Deine Quelle?
Hier mal ein paar erste anderweitig lautende Anlaufstellen…
http://forums.crackberry.com/blackberry-10-os-f269/i…
http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/8829…

Verschiedene Samsung, u. a. ein SIII, erlauben zwar die
Angabe von Zertifikaten, scheinen aber zu vergessen, diese
auch an den Server zu senden.

Naja, das normalerweise erstellt man infrastrukturtechnisch ja das Zertifikat auf dem Server und überträgt es dann an das Device (per Hand, per Policy, etc.)

Win 8 ist völlig der Witz, das
kann nach meinem Informationsstand auch mit Fremdsoftware
generell keine Clientzertifikate.

Das erledigt der IE. Aber sobald man Nach „Windows 8 Client Zertifikat verwenden“ oder ähnlichem sucht sollten hier zig Anweisungen kommen. Hängt allerdings immer auch von Deiner Infrastruktur ab.

Auf einem Samsung SIII habe ich es nach einem Downgrade der
Firmware von 4.1.2 auf 4.0.irgendwas geschafft, das Gerät
sauber mit Exchange zu syncen - aber am nächsten Tag hat das
Ding ein Update gemacht und ist seitdem (in dieser Hinsicht)
tot.

Ich habe diverse iFöns, htc (DHD und One) sowie die Latte der Schwarzbeeren mit BES9 und BES 10 zusammen mit Exchange (in diversen Variationen) am laufen. Wo ist da genau das Problem. Im Moment sehe ich das noch nicht so genau.

Auf verschiedenen Geräten (htc, Galaxy) habe ich die
Trial-Version von Touchdown heruntergeladen. Damit schaffe ich
es nach manueller Konfiguration, erfolgreich vom Smartphone
aus Mails zu versenden. Beim Eintippen der Mailadresse bekomme
ich auch Vorschläge aus dem Firmenadressbuch und ich kann die
Einstellungen auf dem Telefon vom Exchange-Server aus
fernlöschen. Das war’s aber auch schon. Kein Mailempfang,
keine Synchronisation… Der Touchdown-Support ist ratlos.

Sollte eigentlich alles nativ laufen. K9 Mail macht es schliesslich auch ohne Probleme.

Eine Vermutung war, dass mein Problem mit selbstsignierten
Zertifikaten zusammenhängen mag, aber ich habe das
Stammzertifikat jeweils in den Speicher des Smartphones
importiert.

Hast Du dem Zertifikat dann auch vertraut bzw. die Vertrauensstellung angepasst? Das Stammzertifikat und die Client Zertifikate sollten dann natürlich auf dem Server UND den Clients entsprechend publiziert und ggf. „vertraut“ eingerichtet sein.

Wenn Ihr mir also entweder einen Tipp geben könntet, wo bei
mir noch ein Denkfehler liegen könnte oder wenn Ihr mir eine
Empfehlung für irgendein aktuelles Smartphone geben könntet,
mit dem ich ActiveSync per Client-Zertifikat authorisiert
nutzen kann, wäre ich echt dankbar!

Für mich klingt es eher so, das irgendwo bei der Konfiguration was schief gelaufen ist. Kontrolliere am besten alle Einstellungen auf Client und Serverseite und gleiche diese untereinander ab. Hilft oftmals.

Gruß
h.

Hat sich erledigt
Nachdem ich den Torwächter (den Webserver im Firmenperimeter) von Squid-Proxy auf den deutlich geschwätzigeren Apache2 umgebaut habe, konnte ich mit Hilfe von Touchdown (welches ebenfalls wesentlich geschwätziger ist, als die Original-Android-App) die Konfiguration so anpassen, dass ich Samsung-Handies auch in der aktuellen Android-Version jetzt direkt an ActiveSync ankoppeln kann.

Bei htc funktioniert’s ebenfalls, wenn auch nur mit Touchdown. Nur Win 8 und Blackberry bleiben weiterhin aussen vor - Absolut nicht schade drum.