Hallo, guten Tag Leute.
Ich möchte mich wieder an euch wenden.
Und zwar suche ich eine Software, wo ich mein Lohn Gehalt eintrage und dann für Steuererklärung hernehmen kann.
Derzeit nutze ich Lexware Finanzmanager 2017, für Überweisungen und Übersicht von ein und ausgängen.
Geplant wegen Steuererklärung Lexware Taxman 2018.
Was ich aber suche wäre eine Software dazwischen.
Also meine Vorstellung:
Gebe im Programm ein Steuer jahr 2018 Daten sammeln.
Grunddaten sind ja eh gleich.
So, und wenn dann zum ersten Lohnzettel kommt, möchte ich dann im Programm eingeben
Brutto/Netto, Abzüge, Versicherungen, Kirchensteuern etc.
Dann die zuschläge Nachtzuschlag, WE zuschlag etc.
Dann die Nebenkosten Wohnung, Fahrtkosten, doppelte Haushaltsführung mit Heimfahrten und Lehrgangs Fortbildungskosten. Halt alles was absetzbar ist.
Das möchte ich gerne immer und jeden Tag zu jeder zeit an mein PC machen können.
„Ui, Extrafahrten Büro, Tankquittung eingeben ins Programm.“ etc.
Bei Taxman 2018 geht das schonmal nicht, weil für StJahr2018 ich auf die Version 2019 warten muss.
Ein sammeln von Daten, sehr eingeschränkt, ginge zwar, um dann 2019 diese rüber zu exportieren.
Dort kann ich aber nichts detailiert eingeben wie sich der Lohn zusammensetzt.
Dort geht es nur mit der Lohnbescheinigung vom AG.
Oder alles in einen Karton sammel und dann mit der 2019er Version alles in ein paar Tagen reinkloppen.
Was ich mir aber wünschen würde.
Gebe an 2108.
Gebe ein Januar das und das an Gehalt, Abzüge und Zuschläge.
Gebe dann im Februar ein, Lohnzettel erhalten, gebe Geholt Zuschläge etc. alles ein.
Ui, Nebenkostennachzahlung, gebe das auch mit ein.
und so weiter.
Und es wird dann immer aktuell berechnet und angezeigt, das bekommen sie evtl. wieder, oder das müssten sie in etwas nachzahlen.
Kann mir da evtl. jemand ein Tipp geben?
mfg