Suche Software / Script zum erstellen eines Tests

Hallo!

Ich suche eine Software oder ein Script, mit dem ich einen Persönlichkeitstest für meine Homepage erstellen kann. Mit PHP kenne ich mich leider gar nicht aus.

In dem Test werden 80 Fragen gestellt, je mit einer Punktescala von 1-5.
Die Fragen werden in 8 Kategorien eingeordnet. Für jede Kategorie soll dann am Schluß auf einer Ergebnisseite ein Wert ausgebenen werden.

Also z.b. Kategorie 1: 23 Punkte.
Kategorie 2: 44 Punkte
etc.

In etwa so wie bei diesem Test hier:
http://de.outofservice.com/bigfive/

Ich hab schon viel gesucht über Google, aber alles was ich gefunden habe sind Programme oder Scripts für Umfragen. Das funktioniert aber bei mir nicht, da ich keine Gesamtauswertung für alle Teilnehmer brauche, sondern eine Einzelauswertung, die sofort angezeigt wird.

Habe heute dazu limesurvey ausprobiert. Damit würde es zwar mit etwas Aufwand gehen, aber es scheitert dann an Kleinigkeiten, wie das sich die Antwortoptionen der Werte 1-5 nur untereinander darstellen lassen und nicht nebeneinander, und das sich jede Fragen-Kategorie nur als ein ganzer Block mit allen Fragen dieser Kategorie hintereinander anlegen lässt, was für so eine Art Test aber ungünstig ist, denn die Fragen aller Kategorien sollten durcheinander gemischt sein.

Kennt hierzu jemand eine Lösung, oder muss da was individuell programmiertes her?

Vielen Dank!

Hallo Kerls,

Kennt hierzu jemand eine Lösung, oder muss da was individuell
programmiertes her?

denke, dass es sich nicht umgehen lässt individuelle Teile einzubauen.

Was Du suchst ist ein FormularGenerator, der dann auch noch die Auswertung macht.
Wie wäre es, wenn Du das Formular mit HTML selbst erstellst, denn die Auswertung ist das kleinere Problem. Das lässt sich sogar mit Javascript machen - somit wäre PHP gar nicht notwendig, weil Du die Daten ja nicht speichern willst.

mfg
Klaus

Danke für den Tipp!

Nächstes Mal werde ich das wahrscheinlich mit Javascript machen, denn in PHP ist der Aufwand doch sehr groß und es sind viele eigentlich für den Test in der Form unnötige Dinge dazu notwendig.

Habe es nun mit Limesurvey fertiggestellt. Limesurvey ist zwar nicht 100% dafür geeignet, aber ist dennoch ganz gut geworden. Wen es interessiert der findet den fertigen Persönlichkeitstest auf www.typentest.de unter „TypenTest XL“.

Habe es nun mit Limesurvey fertiggestellt.

das ist doch entpackt ca. 64Mb groß
oder meinst Du etwas anderes?

habe mir das Monster-Paket mal runtergeladen und aufgrund der gewaltigen Menge an Dateien erst gar nicht auf dem Server installiert.

Gestehe … mich durch die ganzen Dateien eines „unbekannten“ Projektes zu lesen ist mir zu aufwendig.

Ebenso konnte ich bei google keine weiteren Docs finden …
die eventuell zeigen könnten, welche Teile für das Generieren von Formularen zuständig ist.

o.k. habe die Seite besucht
wer kommt auf solche formular-element-namen? 31715X541X3421
doch nur jemand, der das ganze Handling undurchschaubar machen will :smile:)

ich weiß nicht, wie die admin-oberfläche ist … was braucht man an Datenvorlage um dieses Formular generieren zu lassen?

mfg
Stef

Hi Stef,

Ja das Paket ist riesig, upload hat fast eine Stunde gedauert. Die offiziellen Docs sind unter http://docs.limesurvey.org/ , aber die wirst du wahrscheinlich bereits gefunden haben.

Die admin-Oberfläche ist zumindest für einen Laien wie mich recht gut verständlich. Was meinst du mit Datenvorlage? Man kann alle Daten direkt über die admin-Oberfläche eingeben.