Suche spanische Pflegekraft für 6 Wochen

Meine Mutter wird operiert und deshalb braucht mein Vater eine Pflegekraft für ca. 6 Wochen. Er kann kurze Strecken laufen, hat keine Demenz o.ä. Einschränkungen. Die Pflegekraft müsste sich hauptsächlich um den Haushalt kümmern. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo,

es gibt Pflegekräfteagenturen, die entsprechende Helferinnen vermitteln. In aller Regel kommen die Damen aus Osteuropa vorzugsweise Polen. Möglicherweise findet sich auch jemand mit spanischen Sprachkenntnissen. Wenn du jemanden brauchst, der rund um die Uhr im Haus ist, wirst du vermutlich nur über eine solche Agentur fündig werden.

Die Kosten betragen - je nach Agentur zwischen 1500 und 2200 Euro im Monat und sind steuerlich absetzbar. Die Pflegeversicherung trägt - falls eine Pflegestufe vorliegt - die Kosten, die sie für häusliche Pflege zahlen würde.

Geht es nur ums Essen und den Haushalt, könnte „Essen auf Rädern“ dafür sorgen, dass dein Opa hier versorgt wird. In Sachen Haushalt wäre es vielleicht die passende Gelegenheit, eine Putzfrau für die Großeltern zu engagieren? Vielleicht ist die Oma ja ganz dankbar, wenn sie nach ihrer Rückkehr nicht gleich wieder den Haushalt versorgen muss? Insgesamt wäre das sicherlich deutlich billiger.

Eventuell wäre ja auch eine Kurzzeitpflege in einem Heim eine Alternative?

Schöne Grüße,
Jule

Servus,

wenn es vorwiegend um die Sprache geht und - wie beschrieben - offenbar keine besondere Qualifikation bei der Pflegetätigkeit gefragt ist, ist das ein Thema für einen auf Spanisch verfassten Aushang im Lebensmittelgeschäft, eventuell auch am schwarzen Brett in der nächstgelegenen Mensa (so man hat).

Je nach Umfang der Tätigkeit braucht man dafür keine besondere Agentur - alles, was sich im „Minijob“-Bereich bewegt, kann per Haushaltsscheckverfahren ganz einfach legal abgerechnet und bezahlt werden.

Die Verwaltung einer höher entlohnten kurzfristigen, nicht berufsmäßig ausgeübten Tätigkeit (die ist abgabenfrei) ist ein bissle umständlicher, aber auch das kann man selber machen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

in vielen kleinen Städten gibt es doch schon häusliche Pflegestationen die auch rund um die Uhr Betreuung anbieten. Würde mich dort einmal erkundigen.

Ansonsten Privatanzeige in einer Tageszeitung aufgeben. Man kann ja reinschreiben daß eine spanisch sprechende Dame bevorzugt gesucht wird.

Es gibt ja mittlerweile viele osteuropäische Frauen, die auch privat eine Altersbetreuung als Jobangebot suchen.

Wünsche viel Glück und Erfolg.

Gruß
Lars44

Windrose
Servus,

Es gibt ja mittlerweile viele osteuropäische Frauen

offenbar geht es hier aber um den Südwesten.

Schöne Grüße

MM