Suche Spezialschraube/ Sonderschraube für Handtasche

hallo,

jeder von uns hat doch sicher mal eine Schraube, Mutter etc. verloren und festgestellt, dass man sie nicht im Baumarkt oder Fachhandel bekommt.

Die Handtasche :handbag: schaut ähnlich wie das Emoji auf meinem Handy aus. Die Verbindung zwischen Tasche und Halterung erfolgt mit diversen Spezialschrauben und Muttern.

Ich hab 3x Sets und mir fehlt das 4. Set, damit man sie wieder als Handtasche benutzen kann.

Da wir sie im Urlaub gekauft haben, kann ich die Schrauben auch nirgendwo nachbestellen.

Hat irgend jemand eine Idee wo man kleine Spezialschrauben herbekommt.

Ich könnte sogar die fehlenden Schrauben irgendwo hinschicken mit der Hofffnung dass mir dort Duplikate angefertigt werden.

3DDrucker?

Danke im Voraus

Hallo.
Und eine auf die passende Länge (und dann gefeilte, damit man sie wieder schrauben kann) gekürzte (sägen… ) Schraube - die aber den Nachteil hätte, daß sie durch die Schärfe das Leder verschleißen würde - geht nicht? Durchmesser? Gang?
Man kann dann gegen den Verschleiß eine Hülse zubauen.
MfG Michael

Was ist an der Schraube so speziell? Dass sie nur vorne ein kurzes Gewinde und dann einen langen, glatten Schaft hat? Der muss doch nicht glatt sein, weil er ohnehin in der Lasche verschwindet. Und eine Messingschraube mit durchgehendem Gewinde sollte man finden können.

BTW: Man kann natürlich auch ein Klebeband oder ein abgesägtes Rohrstück über das Gewinde ziehen, wenn man das Leder schützen will.

Hallo, ich hatte in 2012 das gleiche Problem. Auf der Suche nach einer Schraube, habe ich mich an die Firma Zimmermann GmbH in 58300 Wetter-Volmarstein gewendet. Sie konnten mir die Schraube anfertigen. Ich weiß nur, die Schraube war eine Sonderanfertigung.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.
MfG
Thomas

In jedem Ladengeschäft was sich „Eisenwarenhandlung“ nennt.
da kannst du dein Muster vorzeigen und man wird dir was raussuchen was passt. Nicht genau wie es mal war( das ist eine Sonderanfertigung !), aber es wird den Zweck erfüllen und auch nicht schlecht aussehen oder (sehr)störend wirken.

Und für teures Geld würde Dir nach dem Muster jeder Metallhandwerker (Feinmechanikwerkstatt, auch Uhrmacher, Dreherei)) exakte Ersatzschrauben anfertigen.

MfG
duck313

Hallo,

1. Baumarkt in der Landsbergerstr., München probiert. Der hat mir die Schraube besorgt, die jetzt vorsteht (Foto 1).
    Bei meinem zweiten Besuch hab ich nach der Hülse mit Gewinde und Stift am Ende gefragt.
    Das ist auch das Problem. Diese „Hülse“ mit Gewinde und Stift am Ende brauche ich. Am besten 4x falls ich die anderen auch noch verliere…
  2. Derweilen hab ich ein ganzes Set (Hülse und Schraube) verloren.
    Deswegen war ich bei Fachgeschäft „Schrauben Peisinger“ (Utzschneiderstr., München).
    Dort bekam ich diese „Hülse“ auch nicht.
  3. Ich werde Deinem Rat folgen und jetzt dort nachfragen…

iIn der Tat ist die Hülse mit Gewinde und Stift am Ende das „Problem“…

Ersatzhülse suche ich.
Die Ersatzschraube wäre das „i-Tüpfelchen“…

In der Tat ist die Hülse mit Gewinde und Stift am Ende das „Problem“…

Ersatzhülse suche ich.
Die Ersatzschraube wäre das „i-Tüpfelchen“…

Ich werde es da probieren und auch bei „Zimmermann“ nachfragen.

Vielen Dank an alle erst einmal

Hallo!

So richtig verstehe ich es nicht.
Foto 1 zeigt doch eine gute Lösung, was stört Dich daran ?
Der rausstehende Schraubenkopf ?

Und mal schreibst Du Schraube, mal Hülse ? Es ist doch nur ein Teil, es ist ein glatter Metallschaft am Ende mit Gewinde.
Oder sind es 2 Teile, eine Schraube und ein drüber gestecktes Röhrchen ?

Und gegen sich selbst lockern und rausfallen hilft eine flüssige Schraubensicherung, in kleinen Tuben z.B. von Firma Loctite. auftragen, Gewinde eindrehen, Reste abwischen und gut ist es.
Es härtet aus, ist aber kein Sekundenkleber !, man kann es mit viel Kraft wieder lösen, notfalls auch mit Heißluftfön stark erwärmen, dann wird es weich und es schraubt sich leichter ab.
Aber ab muss es ja sicher nicht mehr wenn es einmal montiert wurde ?

So ich hab zur Verdeutlichung mal die Schrauben fotografiert.
Bzw. due Hülse, die ich eigentlich brauche.
Die Ersatzschraube ohne Kopf aber mit „Kreuz“ wäre das i-Tüpfelchen.

Ich brauche eigentlich 2-4 Hülsen (als Ersatz) für die Handtasche meiner F

reundin.

Die Hülse ist doch nur ein Stück von einem Rohr. Solche dünnen Messingrohre sollte man im Modellbauversand finden.

Hallo,
Kreuzschraube ist falsch ausgedrueckt, der Antrieb der Schraube ist ein Kreuzschlitz, fuer die Funktion voellig egal.
Ansonsten danke fuer die Bilder, vorher das Problem nicht verstanden.
.
Meiner Meinung nach brauchst Du ein Rohr mit Innengewinde, vorn und hinten oder durchgehend. Beispielbild Rohr
Laesst sich passend in der Laenge kaufen oder kuerzer saegen oder passend herstellen. Eisen oder Messing egal. Der Gewindedurchmesser muss zu den seitlichen Durchmessern in der Schnalle passen, idealerweise.
Dazu brauchst Du Madenschrauben. Beispielbild Madenschraube
Diese haben keinen Kopf, aber einen Antrieb, wie Dein Kreuschlitz, kann auch anders sein. Du brauchst den passenden Schluessel dazu.
Als letztes schon erwaehnt brauchst Du Loctite oder andere Schraubensicherung, damit sich nach der Montage die Schrauben nicht mehr allein aufdrehen. Auch schon fuer die noch vorhandenen Teile.
.
Den Durchmesser des Zapfens an der einen Seite kenne ich nicht. So gross muss der Durchmesser der Madenschraube sein, und des Innengewindes vom Rohr. Im Angebot auch Distanzbolzen Abstandshalter genannt, eben dessen Gewindeloch. So kommst Du zu dem unbeweglichen Zapfen. Dazu die naechste Schraube auf die andere Seite eingedreht, montiert und wieder teilweise rausgedreht.
Mit / nach Uebung nochmal machen und dabei auch den „Kleber“ ins Gewinde, und schnell montieren.
.
Gruss Helmut

Danke für die vielen Komnentare. Ich bin echt baff. Danke.

Nein das ist nicht nur ein Rohhr. Da ist ein Gewine drin, damit die Schraube hält. Am Ende ist ausserdem ein Stift.

Na ja, das ist wirklich ein ---->Bißchen<---------- spezieller, ungewöhnlicher. Pfeile (hier in diesem Text jedenfalls sind was Zentrales und - Tipp - sie schmecken mit einem scharfen Gewürz, z. B. Chili :slight_smile: .
Also nicht ungewöhnlich, nur Bißchen. Aber ich glaube gern, daß die Suche in Metallwarenhandlungen nach einigen Wochen nicht erfolgreich ist. Da muß man schon lange.
Dafür wieder zu ungewöhnlich.