Suche spezielle Digicam

Hallo,

ich suche eine Digicam, die meinen Bedürfnissen entspricht. Kann ein älteres Modell sein (kann ja bei der E-Bucht suchen).

Sie muß ein 58mm Objektiv (Gewinde) haben, damit ich meine vorhandenen Filter und Vorsätze benutzen kann. Spiegelreflexkamera, Vorspiegelauslösung, mind. 6MPixel, möglichst per Software (Laptop) einstellbar, Zoom optisch mind. 10fach.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich möchte Nachtaufnahmen machen, sowie Mikroskop- und Makroaufnahmen. Alltagstauglich muß die Cam nicht sein, Hauptsache ich habe viele manuelle Einstellmöglichkeiten. RAW-Format für die Bilder ist Pflicht.

LG BierKiste

Hallo,

Sie muß ein 58mm Objektiv (Gewinde) haben, damit ich meine
vorhandenen Filter und Vorsätze benutzen kann.
Spiegelreflexkamera, Vorspiegelauslösung, mind. 6MPixel,
möglichst per Software (Laptop) einstellbar, Zoom optisch
mind. 10fach.

Naja, such Dir eben eine etwas ältere DSLR Kamera wie z.B. Canon EOS 350D, 50D, etc. oder Nikon und ein eben dazu passendes Objektiv.
Eine Kleinbild oder Bridgekamera wirst Du mit solch einem Durchmesser eh nicht finden. Bei Canon ist dann meist Software dabei mit der man die kamera steuern kann.

Leider hast Du nichts weiter zum Objektiv gesagt, aber so wie das auf den ersten Blick klingt ist das eher nebensächlich, wenn Du da verschlechternde Filter draufschrauben möchtest.

Ich möchte Nachtaufnahmen machen, sowie Mikroskop- und
Makroaufnahmen. Alltagstauglich muß die Cam nicht sein,
Hauptsache ich habe viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
RAW-Format für die Bilder ist Pflicht.

Also bei Nachtaufnahmen wirst Du ein Lichtstarkes Objektiv brauchen. Das ist dann ggf. ausschlaggebender alls alles andere.

Gruß
h.

Sie muß ein 58mm Objektiv (Gewinde) haben, damit ich meine
vorhandenen Filter und Vorsätze benutzen kann.

Warum sich so begrenzen?
Es gibt Gewindeadapter für wenig Geld.

Spiegelreflexkamera, Vorspiegelauslösung, mind. 6MPixel,

Du meinst Spiegelvorauslösung.
Es gibt inzwischen System-Kameras, die gar keinen Spiegel mehr haben.

möglichst per Software (Laptop) einstellbar,

Das ist nur bei wenigen Kameramodellen möglich und nennt sich „Tethering“.

Zoom optisch mind. 10fach.

Das ist der digitalen System- Kamera egal.
Denn da kann man die Objektive nach Bedarf austauschen.

Nicht direkt.

Ich möchte Nachtaufnahmen machen,

Definiere „Nachtaufnahmen“ bitte genauer.
Was willst du Nachts fotografieren?

sowie Mikroskop-

Dafür brauchst du spezielle Adapter, die es nur für wenige Kameramarken gibt wenn es professionellen Ansprüchen genügen soll.

und Makroaufnahmen.

Dafür gibt es spezielle Objektive oder Erweiterungen wie Zwischenringe/ Balgengerät/ Retro-Adapter oder Vorsatzlinsen/ Achromaten.

Alltagstauglich muß die Cam nicht sein,
Hauptsache ich habe viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
RAW-Format für die Bilder ist Pflicht.

Das ist bei allen digitalen Spiegelreflexkameras Standard.

PS: Das, was du vorhast, sind extreme Spezialgebiete der Fotografie, die das Beherrschen der „normalen“ Fotografie voraussetzen.

Ich vermute, dass du eine Bridgekamera hast oder hattest?
Auch damit sind praktisch alle manuellen Einstellmöglichkeiten gegeben.

Eine Kleinbild oder Bridgekamera wirst Du mit solch einem
Durchmesser eh nicht finden.

Die Fuji-Bridges der HS-Serie haben 58mm Gewindeanschluss… :smile:

Wenn das Gewinde kleiner ist, sind Gewinde- Adapter kein Problem.

Die Auswahl einer neuen/ anderen Kamera an vorhandenem Kleinkram- Zubehör zu orientieren ist grundsätzlich ziemlich witzlos.

Mein Tip: lass die Filter nicht das Objektiv bestimmen! Was auch immer du für Filter hast das meiste effekte wird man am PC auch hinbekommen! UV Braucht man bei DSLR nicht! 

10-Fach Zoom sagt leider nichts aus! Denn es bedeutet nur, das es das 10-fache der kleinsten anfangsbrennweite ist. D.h. ein 28-280mm Objetiv wäre 10x die 28mm =280mm bei einem 70-280mm wäre ein 4-fach Zoom. 

Zudem ist eine Beratung ohne Budget sinnlos! Ich empfehle dir eine gebrauchte einsteiger DSLR. 

Canon: 550d, 600d, 1100d, 40d, 50d, 
Nikon: D3000, D3100, D5000, D300
Sony: A350, A700…

LG
Sebastian

Hi
Das kann jede DSLR, die Livevew hat.
Nimm die, die dir am besten in der Hand liegt
Ob du dir deine Objektive dann nach der Größe des Filtergewindes aussuchen willst, oder wenn Du dir dann ein Suppenhuhn… nein Suppenzoom… ähm Superzoom zur Bildverschlechterung dranschrauben willst, sei dir selbst überlassen.
Die einzigen Filter, die man bei Digi noch braucht, sind zirkuläre Polfilter, Neutralgraufilter und Grauverlaufsfilter (wobei ich nur bei Bedarf einen Poli verwende)

Mit solchen Gurken wirst Du jedenfalls für Makro oder bei „Available Night“ nicht wirklich glücklich.
(Ich persönlich verwende bei Schlechtem Licht gerne Lichtstarke Optiken wie ein 24/1,4, 50/1,4 oder 100/2… das sind dann halt Linsen mit Zoomfaktor 1 :smile: )

LG
Mike

Hi bierkiste,
als erstes würde ich versuchen, beim gleichen System wir vorher zu bleiben, also wenn dein altes Equipment zu Nikon oder Canon passt jetzt auch wieder eine Nikon oder Canon zu suchen.
dann kannst du möglicherweise auch gleich die alten Objektive weiter benutzen. Oder ein neues suchen, dass den 10fach Zoom und filtergewinde 58mm abdeckt.

die älteren digitalen spiegelreflex decken auch alle deine wünsche ab (6 mp, RAW, etc.). Nur bei der Spiegelvorauslösung dürfte es schwierig werden, da bin ich nicht sicher, ob das nicht nur neuere kameras oder Modelle aus dem profisegment bieten.

einen speziellen tipp kann ich nicht geben, ich würde es vom vorhandenen equipment abhängig machen.

Direkten Tip habe ich auch nicht. Gibt es sicher eine Reihe Modelle, die da passen würden. Mein Tip da immer: Auf www.dpreview.com recherchieren!

Hallo,

danke für eure Hinweise. Hilft weiter.
Limit war so um die 400 Euro. Ich bin angewiesen auf das 58mm-Gewinde. Die Cam dient fast nur zum beschriebenen Zweck. Habe einige extra angefertigte Adapter (Mikroskop, Makro…), die ich weiterverwenden muß. Neuanfertigung kommt dann echt zu teuer oder wäre zu aufwendig.

Gruß
BierKiste

…Ich bin angewiesen auf das 58mm-Gewinde.

Das bist du nur insofern ,als dass das Objekivgewinde nicht grösser sein darf.
Dann kannst du bedenkenlos preiswerte Gewindeadapter nutzen.
Hier zum Beispiel:
https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_resu…

Habe einige extra angefertigte Adapter (Mikroskop, Makro…),
die ich weiterverwenden muß. Neuanfertigung kommt dann echt zu
teuer oder wäre zu aufwendig.

Das ist mit den o.g. Adaptern kein Problem und das sollte die Kamera- und Objektivwahl kaum einschränken solange überhaupt ein Filtergewinde vorhanden ist. Das ist bei fast allen Wechselobjektiven für Systemkameras der Fall. Ausnahmen gibt es nur bei extremen Weitwinkelobjektiven.

Hallo Kiste_Bier,

Foto ist leider nicht mein Gebiet, ich bin Bewegtbildkameramann.
Aber ich habe vor kurzem eine Digiknipse gekauft und habe mich dabei auf dieser Seite umgesehen:

http://www.ralfs-foto-bude.de

Da gab es ein Video mit einer Kaufberatung für Systemkameras. Danach konnte ich mich easy entscheiden und habe den Kauf noch nicht bereut.

Ich hoffe das hilft.
Beste Grüße
—martin