Suche Spielnamen mit Rundem Brett

Hallo liebes Forum, ich habe im Keller ein altes Spiel gefunden von dem ich nicht weiß wie es funktioniert. Es ist eine runde Scheibe aus Holz. Dann sind im Kreis am Rand 8 Mulden (rot) eingelassen. Darunter sind Spielkartenabbildungen in Kreuz (Franz. Blatt)in dieser Reihenfolge: Joker, 987, König, Dame, Bube, DameKönig, Ass, 10. in der Mitte ist dann noch eine Mulde.
Kennt jemand so ein Spiel und weiß was zu tun ist ?
Danke und Gruß, Manu

Hallo Manuela,

ist es vielleicht dieses hier? http://www.spiele-stuckmann.de/prestashop/kartenspie…

Da gibts auch eine kurze Anleitung.

LG, Su

Hallo Mauela,

du hast ein Poch-Brett gefunden. Ein sehr altes Spiel, eine Art Vorläufer des Pokerns für 3 - 5 Spieler.

Meine Spielgruppe spielt es gerne.

Du benötigst dazu noch:

• ein franz. Kartenblatt mit 32 Karten
  • Chips, Münzen, Linsen oder was Ähnliches.

Das Spiel hat 3 Teile:

Nachdem jeder Spieler in jedes Feld einen Einsatz gelegt hat und alle Karten verteilt sind, wird eine Trupffarbe aufgedeckt. Jeder Spieler darf das Feld leeren zu dem er die passenden Karten dieser Farbe hat. Manche Felder bleiben oft ungeleert: König & Dame, 7,8,9.

Jetzt kommt das Wetten. Ähnlich wie beim Pokern wird auf die höchste Kartenkombination gesetzt. Jeder zahlt ins Jokerfeld. Wir spielen zwei Runden. Man kann erhöhen, mitgehen oder passen. Es zählt die höchste Kombination aus gleichen Kartenwerten. Das Höchste sind also 4 Asse. Drei Siebener sind besser als zwei Asse … Der Sieger bekommt den Inhalt des Jokerfeldes und darf den dritten Teil beginnen.

Zum Schluss geht es darum möglichst schnell alle Karten abzulegen. Es werden die Karten aufsteigend in einer Farbe abgelegt. Wer die höchste Karte dieser Farbe legt, kann eine neue Farbe ablegen. Der Sieger bekommt von den Mitspielern so viel Chips, wie sie noch Karten auf der Hand haben und die Einsätze des mittleren Feldes.

Hier das Ganze nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Poch

Viel Spaß!
Uli

Hi Uli, danke, hätte nicht gedacht dass das jemand kennt. danke, Manu.

Hi Su, danke auch Dir. Das schaue ich mir an. Gruß, Manu.

Ach so, ja genau, das ist es! Danke nochmal, Manu.