Suche Sprachlerntipps: Zettelkasten, wie geht das?

Hallo liebe Wissende :smile:

Ich stelle zu meinem Leidwesen gerade fest, dass ich mir eine Fremdsprache nicht mehr so leicht aneigen kann wie früher. *g* Da ich aber genau dies aus beruflichen Gründen sogar recht fix tun muss, nein! sogar recht gern will *grins*, habe ich mir überlegt einen Zettelkasten zu verwenden.

Mit Zettelkasten meine ich so eine Karteikartenbox, die in mehrere Untereinheiten aufgeteilt ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Zweck, dass man die Vokabelkärtchen am Anfang oft in die Hand nimmt und je besser man die Wörter kann, desto weiter hinter wandern die Kärtchen.

Nun zu meinen Fragen:
Hat hier jemand Erfahrung wieviele Unterteilungen sinnvoll sind?

Und wann steckt man eine Karte in die nächste Abteilung und wann schaut man sie sich wieder an?

Ich freue mich auch auf weitere Tipps, wie ich das Sprachenlernen nebenbei in meinen Alltag integrieren kann. Bisher hatte ich folgende Ideen:

• Eine CD mit muttersprachlichen Texten fürs Autofahren
  • Zettel neben Klo und Herd *g* z.B. mit Grammatikthemen

Ach ja, ich habe Grundkenntnisse in der Sprache, ist aber schon 10 Jahre her seit ich einen Kurs hatte.

Lieben Gruß & Besten Dank schon mal!
Karin

Hallo, Karin,

habe ich mir
überlegt einen Zettelkasten zu verwenden.

Und wann steckt man eine Karte in die nächste Abteilung und
wann schaut man sie sich wieder an?

da hilft vielleicht diese Seite weiter:

http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/lern-05.htm

Gruß
Kreszenz

Hi

also ein weiterer Tip schnell Sprachen zu lernen ist, wenn du dir die Vokabeln laut vorsagst und Sätze bildest. Mach dir einen Dialog draus. Beschreibe die Vokabel (wenn der Wortschatz in der Fremdsprache schon ausreicht) in der Fremdsprache. Am einfachsten lernt man die Vokabeln wenn man sie hört, schreibt und ausspricht. Nichts ist schlimmer als sie nacheinander von einem Zettel abzulesen und sie zu versuchen im Kopf zu behalten.

Hallo Karin.

Nicht ganz deine Frage:
Meine Kinder nutzen auch sehr gerne den Vokabeltrainer
http://www.winvok.de/

Man muss die Vokabeln eingeben, der Trainer fragt sie solange ab, bis man alle kann. Man kann das machen, sooft man will.

Grüße
T

Hallo Karin.

Nicht ganz deine Frage:

… aber ein sehr sehr interessanter Tipp! Habe mir grad mal die Info auf der HP durchgelesen und werde die nächsten Tage mal anfangen damit herumzuexperimentieren.

Danke Tutulla!

lg
Karin

Danke Kreszenz!

Das ist genau das Ding, das ich vor Augen hatte. Ich hab sowas noch nie benutzt, aber einige Schulkameraden lernten damit. :smile:

lg
Karin

Hi

also ein weiterer Tip schnell Sprachen zu lernen ist, wenn du
dir die Vokabeln laut vorsagst und Sätze bildest. Mach dir
einen Dialog draus. Beschreibe die Vokabel (wenn der
Wortschatz in der Fremdsprache schon ausreicht) in der
Fremdsprache.

Nein, so weit bin ich leider noch nicht. Aber das ändert sich vielleicht bald. *g*

Am einfachsten lernt man die Vokabeln wenn man
sie hört, schreibt und ausspricht.

Der größte Schub an Sprachkenntnis wird eh erst kommen, wenn ich vor Ort bin. Aber es schadet ja nix schon mal einen Grundstock an Vokabeln zu legen. *g*

lg
Karin

Der Tip von Kreszenz ist genau das, was Du brauchst. Täglich lernen, aber höchstens 1/4 Stunde am Stück.

Deine Äußerung: „Der größte Schub an Sprachkenntnis wird eh erst kommen, wenn ich vor Ort bin“ stimmt nicht unbedingt. Eine Sprache lernt sich nicht von selbst, d. h. Du mußt bereits einen zuverlässigen Grundwortschatz haben und solide Kenntnisse der Grammatik. Sonst sprichst Du nach einer Weile irgend ein Pidgin, wenn Du im Zielland bist. Die meisten Lerner bleiben dann auch dabei, weil sie (mehr schlecht als recht) zurechtkommen, und die Gesprächspartner zu höflich sind, sie permanent zu korrigieren.

Noch 2 Empfehlungen: die GRUNDWORTSCHATZ-Reihe von Klett oder auch von Langenscheidt ist hervorragend. Hier werden Vokabeln auch im Satzzusammenhang geboten. Diese Sätze solltest Du AUCH auf Karten schreiben. Der Mehraufwand ist gering, aber der Erfolg gibt dir irgendwann recht. Einzelvokabeln sind wertlos (und lernen sich erfahrungsgemäß schlechter als im Satzzusammenhang).

Tip 2: DVD Filme mit Untertiteln schauen. Drehbücher aus dem Internet (falls es sich um Englisch handelt: www.script-o-rama.com)

Gruß

jo perrey (Englischlehrer)

Hallo,

Zettelkasten für den PC gibt es unter
http://www.lkompetenz.de/

im letzten Newsletter waren auch Tipps zum Sprachenlernen. Der Autor beschäftigt sich insgesamt mit dem Thema Lernen. Er hat auch ein ebook zum Thema: Was ist besser als ein Vokabelheft?

Das Programm von TMX wird auch mit Sprachausgabe verkauft. Für fortgeschrittene Lerner ist das damit mitgelieferte Spiel zum Wortschatz ganz amüsant.
http://www.tmx.de/
Die kostenlose Version ist ohne Sprachausgabe. Dann kann man es ja ausprobieren.

Einen weiteren Zettelkasten gibt es auch vom Verlag AOL. Meiner Tochter gefällt der am besten. Dort kann man einen kleinen Grundwortschatz kaufen, aber auch eigene Wörterlisten eingeben.
http://www.aol-verlag.de/

Viel Erfolg
C.