Suche stärksten PC für Pinnacle

Hi, habe 2 x 3,4 Giga-Herz sowie 5,7 Giga Arbeitsspeicher, Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series, 64 Bit-System, W7. Ich habe mir extra einen diesen stärkeren PC gekauft, weil mein alter PC zu leistungsschwach war, die riesigen Rechnenmenge für Pinnacle zu bewältigen. Trotzdem bleibt mir Pinnacle nach wie vor oft hängen oder stürzt ab (Pinnacle Version 12 Ultimate).

Jetzt will ich mir noch einen stärkeren bzw. schnelleren PC kaufen, den optimalsten, wo gibt (Preis ist Nebensache). Habe bei Media-Markt einen Spiele-PC mit sagenhaften 16 Giga-Bite Arbeitsspeicher gesehen, und frage mich, ob dann Pinnacle nie mehr so rum
zuckt?

Was ist von meiner Hypothese zu halten, dass „Spiele-Computer“ eigentlich so stark sein sollten, um endlich ein reibungsloses Arbeiten mit Pinnacle zu gewährleisten? Wer kann mir konkrete Vorschläge für den Kauf des stärksten und schnellsten PCs geben, für Pinnacle?

Danke für alles Wissen von Computerfreaks im Voraus!
Punk-Evchen

Hallo,

Hi, habe 2 x 3,4 Giga-Herz sowie

Ist für HD Videoschnitt wenig… aber geht. Dauert halt alles etwas länger.

5,7 Giga Arbeitsspeicher,

Das gibt es nicht… immer nur ein vielfaches von 1024MB, wobei 4-8GB für den normalen Videoschnitt schon reichen.

Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series,

Interessiert bei den Mainstreamprogrammen nicht…, die unterstützen kaum die GPU.

64 Bit-System, W7. Ich

Win7 ist schon mal Ok.

habe mir extra einen diesen stärkeren PC gekauft, weil mein

Welcher stärkere PC? Da ist meine fast 2 Jahre alte Kiste wahrscheinlich deutlich Leistungsfähiger.

alter PC zu leistungsschwach war, die riesigen Rechnenmenge
für Pinnacle zu bewältigen. Trotzdem bleibt mir Pinnacle nach
wie vor oft hängen oder stürzt ab (Pinnacle Version 12
Ultimate).

Wer sagt denn das es am PC liegt? Ich lese viel von Problemen mit Pinnacle Software, die aber gar nix mit dem PC zu tun hat.

Jetzt will ich mir noch einen stärkeren bzw. schnelleren PC
kaufen, den optimalsten, wo gibt (Preis ist Nebensache). Habe
bei Media-Markt einen Spiele-PC mit sagenhaften 16 Giga-Bite
Arbeitsspeicher gesehen, und frage mich, ob dann Pinnacle nie
mehr so rum
zuckt?

Die Arbeitsleistung eines Systems bestimmt maßgeblich den „Workflow“ bei der Arbeit, aber in den wenigsten Fällen (bis gar nicht) die Stabilität oder das Endergebniss!
Die Aussagen eines Mediamarktprospektes oder Mitarbeiters sind natürlich sehr viel Wert… für die Wetterprognose frage ich auch immer meine Mülltonne. Soll heißen: Was sagt eine blöde Zahl über ein komplexes System aus? NIx!

Was ist von meiner Hypothese zu halten, dass „Spiele-Computer“
eigentlich so stark sein sollten, um endlich ein reibungsloses
Arbeiten mit Pinnacle zu gewährleisten? Wer kann mir konkrete
Vorschläge für den Kauf des stärksten und schnellsten PCs
geben, für Pinnacle?

Was für Spiele… soll Leute geben die Farmville für ein Spiel halten… und selbst Crysis3 läuft auf meiner 2 jahre alten Karre in FullHD mit hohen Settings sehr flüssig.

Danke für alles Wissen von Computerfreaks im Voraus!
Punk-Evchen

Fazit: Unterzieh deinen PC mal einen Leistungsstresstest… das simuliert dann eine Dauerbelastung bei voller Auslastung der Komponenten. Sollte dieser ohne Probleme laufen, liegt die Vermutung nahe das die Software von Pinnacle imme rnoch nix taugt.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/PC-Stresstest-Wie-arbe…

Bitte

Gruss Andre

Moin.

Dein Problem ist wahrscheinlicher die Pinnacle Karte bzw. die miese Software dazu.
Guck lieber mal nach Testberichten für richtig gute Karten/SW
z.B. bei http://www.aja.com/en/

mfg

Total irre?
Danke für die Antworten auf meine Frage! Korrektur meines Arbeitsspeichers: zuvor sagte ich was mit 5,7 GB, nominal sind es aber 6 GB, effektiv sind es aber weniger.
Noch mal zu meiner Frage, ob „Spiele-PCs“, die ja für Videos ohne Ruckeln gemacht sind, auch für Pinnacle zu empfehlen sind (es gibt ja von PC-Herstellern besonders auf Spieler konzipierte PCs, zum Teil zigmal teurer als die normalen PCs). Möchte aber
dazu sagen, dass ich noch nie ein Spiel in meinem PC hatte und in Zukunft auch nie eines haben will, für Spiele habe ich keinen Bock. Trotzdem meine hypothetische Frage noch einmal gestellt: Macht ein Spiele-PC, mit mächtig viel Power, für Pinnacle Sinn?

Oder ist meine Spekulation total irre?

Nochmal! Ich tippe extra langsamer…

1. Wenn die Software nix taugt bring der beste PC nix
  2. Es gibt Spiele die einen Hardwarehunger von 0-150% haben, wie soll man jetzt anhand von der Definition „Spiele-PC“ auf dessen Fähigkeiten schliessen?
  3. Wer definiert Spiele PC? Ich kann auch in den Wald gehen, einen popeligen Ast aufheben und den in der Bucht als „Spielstab mit extra viel Spassfaktor“ verkaufen.

Comprende? Oder soll ich noch langsamer tippen?

Schau ob dein PC die Hardwareanforderungen deiner Videosoftware erfüllt, wenn ja sieh zu das es stabil läuft. Wenn es nicht geht wende dich an den Support von Pinnacle… wobei man manchen Leuten ja erzählen kann das liegt an ihrer Hardware und man benötige einen Spiele-PC.

Kopfschüttel… d.h. du bist auf dem Holzweg!

Danke für die Antworten auf meine Frage! Korrektur meines
Arbeitsspeichers: zuvor sagte ich was mit 5,7 GB, nominal sind
es aber 6 GB, effektiv sind es aber weniger.

Kein Problem, aber 4-8Gb sind normalerweise ausreichend.

Noch mal zu meiner Frage, ob „Spiele-PCs“, die ja für Videos
ohne Ruckeln gemacht sind,

Diese Beschreibung ist absolut falsch! Bei einem (3d) Spiel muß eine, in Echtzeit berechnete Welt aus Polygonen mit Texturen überzogen, flüssig wiedergegeben werden. Das macht im wesentlichen die Grafikkarte. Das ist kein VIDEO! Und hat erst recht nix mit Videoschnitt zu tun.

auch für Pinnacle zu empfehlen sind
(es gibt ja von PC-Herstellern besonders auf Spieler
konzipierte PCs, zum Teil zigmal teurer als die normalen PCs).

Das ist auch falsch! Ich kann einen X-beliebigen 400€ PC nehmen, eine 200€ Grafikkarte einbauen und kann in der Regel die meisten anspruchsvollen 3d Games passabel spielen.

Möchte aber
dazu sagen, dass ich noch nie ein Spiel in meinem PC hatte und
in Zukunft auch nie eines haben will, für Spiele habe ich
keinen Bock. Trotzdem meine hypothetische Frage noch einmal
gestellt: Macht ein Spiele-PC, mit mächtig viel Power, für
Pinnacle Sinn?

NNNNEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNNNNN

Oder ist meine Spekulation total irre?

ja… sorry!

Noch mal zu meiner Frage, ob „Spiele-PCs“, die ja für Videos
ohne Ruckeln gemacht sind, auch für Pinnacle zu empfehlen sind
(es gibt ja von PC-Herstellern besonders auf Spieler
konzipierte PCs, zum Teil zigmal teurer als die normalen PCs).

Hier bist Du leider total auf dem Holzweg.
Spiele-PCs sind auf hohe Leistung der Grafikkarte optimiert, die bei Spielen fast die gesamte Aufgabe der Grafikaufbereitung macht.

Für die Videobearbeitung sieht es völlig anders aus.

Einzige Ausnahme ist hier, dass High-End-Grafikkarten ihre Prozessorleistung auch für die parallele Abarbeitung von Rechenaufgaben zur Verfügung stellen. Nur sehr wenige professionelle (!) Programme nutzen diese Möglichkeit. Bei 99,99% der PC-Programme langweilt sich eine High-End-Grafikkarte nur.

Für die Videobearbeitung ist deshalb die Leistung des restlichen PCs relevant , wobei es programmabhängig ist, wie gut mehrere Kerne parallel genutzt werden.

Viele Prozessorkerne und schnelle Massenspeicher (oder besser gleich Arbeit im Hauptspeicher) bestimmen hier die Leistungsfähigkeit.

Und natürlich die Eignung der Software, so ein performantes System auch wirklich nutzen zu können. Es macht wenig Sinn, hier ein 1500 EUR teures System aufzubauen, um besser mit einem 40 EUR Programm arbeiten zu können.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

Erstmal solltest nicht nur deine Hardware erneuern sondern auch deine Software.
Mit Version 16 nutzt Pinnacle Studio auch die GPU für ein paar Effekte. Allerdings benötigt es dafür CUDA und das bieten nur die Karten von nVidia und nicht AMD.

Aber probier vorher die Testversion, das Programm ist von einfache zu komplexer gegangen und so manch alten Pinnalce User gefällt das nicht. Dafür bietet es jetzt viel mehr Möglichkeiten hat trotzdem aber seine ganzen Spielereien behalten.

Was die Hardware angeht, so ist ein auf Videobearbeitung optimierte PC kraftvoller und viel teurer als ein Spiele PC. Die Ansprüche bzw. auch die Auswirkungen der Hardware und Defizite sind anders.

Für Videoschnitt ist das Minimum ein 4-Kerner.
Intel bevorzugt, die sind zwar ein wenig teurer in der Anschaffung, dafür machen sie die Mehrkosten durch geringeren Stromverbrauch wett (außer du wechselst dein System alle 2 Jahre).
Bei AMD gäbe es die FX CPUs, da müsste es schon ein 8-Kerner sein will man mit Intels 4-Kernern mithalten. Die sind gut und günstig aber verbrauchen mehr Strom (nen 8-Kerenr sowieso) und haben ggf. in anderen Gebieten weniger Leistung.
Da gibt es sehr viele Artikel und Tests in diversen Bereichen, über Google auffindbar.

4 GB RAM. Deine 6 GB sind besser. Ich pers. würd 8 GB nehmen.

Da die Consumerprogramme nur eingeschränkt GPU Beschleunigung nutzen, wenn überhaupt, ist die CPU wichtiger als die GPU. Ansonsten muss man auch auf den GPU Typ achten, was von der Schnittsoftware gefordert/unterstützt wird.
Wenn du auf Pinnacle 16 wechselst kannst aber über nen Wechsel zu ner nVidia Karte nachdenken. Irgendeine GTX Karte, kann auch gebraucht sein, nicht älter als 2 Jahre, wird reichen.

MfG
Lilly

Danke
für die „Entrüstung“ zu meiner falschen Hypothese, wusste es nicht, und hätte mir so den falschen PC gekauft, deshalb meine Frage an die Experten. Habe das jetzt (fast) kapierte (comprento!) - was bleibt ist die Vermutung, dass Pinnacle Shit ist? Andere Frage: Wie kann ich OPTIMAL mit einem schnellen PC (welchen könnt ihr bei einem Neukauf „passend“ empfehlen, und welches Softwareprogramm kann Videos besser bearbeiten als Pinnacle?

Ziehe schon mal den Hut und mach den Bückling…

Wenn du dich in die Thematik einlesen möchtest (ist sehr viel zu lesen):

Ratgeber : Der optimale PC für den Videoschnitt - Teil 1: CPU, Mainboard und RAM
http://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Der-optimale…

Ratgeber : Der optimale PC für den Videoschnitt - Teil 2: Die Grafikkarte - GPU Beschleunigung per CUDA und OpenCL

Ratgeber : Der optimale PC für den Videoschnitt - Teil 3: HDDs, SSDs, Netzteil und Gehäuse

Mir gefiel Pinnacle 15 und 16 oO

Was findest du daran „shit“?

Manche nehmen nur den Movie Maker und sind damit zufrieden.

Hallo,
dass du keinen Spiele.PC brauchst, wenn du Videobearbeitung mache willst,
wurde schon mehrfach propagiert.
Dass man bei Blödmarkt keinen PC kaufen sollte, sondern besser bei einem renommierten PC-Händler sollte auch klar sein.

Deine Frage war auch nicht ziel führend. Warum fragst du nicht besser, welcher PC für deine Zwecke optimal ist?
Auch wenn „Geld keine Rolle spielt“ , so solltest du doch ein Budged angeben und auch klar formulieren, in welchem Umfang und mit welchen Intentionen du Videobearbeitung machen willst.

Wenn du nun auch das Programm in Frage gestellt wird, dann kläre doch erst, welche Videobearbeitungsprogramm es nun werden soll. Pinnacle 12 ist ja eh schon veraltet.
Danach kannst du wieder kommen, und nachfragen, welchen PC du dir zulegen solltest.
Gruß Uwi

Eh klar, dass ich jetzt auf Pinnacle 16 umsteige (habe ich bisher nicht gewusst). Also frage ich nochmal, was für einen PC (superstark und superschnell wo es nicht mehr so rumzuckelt, wie jetzt) würde zu P16 optimal passen? Wer bitte kann mir konkret aus dem riesigen Internetangebot einen PC vorschlagen, der optimal passt? Da ich nix verstehe zum selber basteln, wäre ein Fertigprodukt die einzige Lösung (also gut, nicht bei Blödia-Markt, habe schon kapiert!). Wer bitte kann mal einfach eine PC zu Pinnacle Version 16 (ich habe ja Version 12 Ulitima oder wie das heißt, aber jetzt beim neuen Pinnacle würde ich nur noch die normale Version aufrüsten, Ultima habe ich nie gebraucht - grünes Tuch usw., ich brauche nur normale Funktionen, aber eben nicht so beschissen zickig, dass er ewig rechnet…)
Punk-Evchen

Hallo,

Eh klar, dass ich jetzt auf Pinnacle 16 umsteige
PC (superstark und superschnell wo es nicht mehr so rumzuckelt, wie jetzt) würde zu P16 optimal passen?
vorschlagen, der optimal passt? Da ich nix verstehe zum selber
basteln, wäre ein Fertigprodukt die einzige Lösung

Nein, das ist nicht die einzige Lösung.
Fertigprodukt ist fast immer ein eher fauler Kompromiss.
Wenn du den PC speziell für den Zweck optimieren lassen willst, dann wären eben spezielle GraKa mit CUDA-Unterstützung zweckmäßig. So was wird es kaum von der Stange geben.

Ich weiß auch nicht, wie es mit Lärmentwicklung aussieht. Steht der PC
gleich neben dem Schreibtisch oder evtl. in einem extra (Server-)Raum) oder so?

Wenn du selber es nicht kannst, dann gehen zu einen PC-Händler deines Vertrauens
und lasse dir einen PC nach den entsprechenden Vorgaben zusammen stellen.
Der Fachmann wird dir dann auch das Betriebssystem und das Programm fertig installieren und du bezahlst erst, wenn der PC ordnungsgemäß läuft.
Da Geld ja keine Rolle spielen soll, kann es kein Problem sein, für diese Dienstleistung auch einen angemessenen Preis zu bezahlen, oder?

Ich würde bei einem Internethändler wie z.B. Hardwareversand oder Alternate eine Zusammenstellung machen und diese dann aber als komplett montierten PC liefern lassen.

• I7 Sockel 2011
  • großer CPU-Kühler
  • Ordentliches Markenmainboard
  • 4 x 8GB RAM
  • NVidea GraKa (CUDA)
  • Markennetzteil
  • SDD gewünschter Größe
  • HDD, evtl Raid (Wie sieht es mit Backup-Strategie aus?
  • Ordentliches Gehäuse

Wenn du dir einen PC von einem versierten Händler zusammenstellen läßt, dann kannst du auch gerne hier die Zusammenstellung noch mal posten und nach Verbesserungen und Meinungen zu Preis/Leistung fragen.
-> Dann aber bitte im Brett „Hardware allgemein & PC-Kaufberatung“
Dort findest du Beispiele, wie so was läuft.
Gruß Uwi

1 Like

Superdanke (owT)
.

1 Like

Hallo,

ich habe einen i7 2600k, 4- Kern, 3,4 GHz, 8 GB, 240 GB SSD, darauf läuft Magix Video deluxe. Das stürzt gelegentlich auch mal ab, zeigt seltsame Verhaltensweisen, komme aber gut mit zurecht. Grafikkarte … fast egal, wie schon gesagt, nutzen die meisten Programme die nicht, mit dem o.g. Prozessor kann man CUDA (und OpenCL) vergessen. So viel vorab.

Ich kann Uwi nur recht geben: Zusammenstellen durch Fachhändler, nicht bei „Blöd“ kaufen. Bei letzteren sind gute PC keineswegs billiger! Beim Fachhändler bekommst Du auch gute Unterstützung, wenn mal was nicht klappt.

Viel Spass
Laika

Voll stark
Hi, Danke für deine tollen Infos, werde sie, wie alle Antworten auch, speichern und danach eine Kaufentscheidung ohne „blöd“ treffen. Deine Kiste wäre sicher auch für Pinnacle voll stark.
Gruß