Suche Statistik zu Schönheitsoperationen

Hallo,
ich mache eine Erörterung zu dem Thema 'Schönheitsoperationen - Sinnvoll oder nicht?" (Pro/Contra)

Für meine Einleitung, bzw. Informationsphase benötige ich noch eine möglichst „neue“ Staristik.
Etwa in der Richtung:

• Vergleich 2009 zu 2010
    (Schönheitswahn nimmt zu/nimmt ab)
    (Im Jahre X wurden X Operationen durchgeführt)

Ich wäre dankbar für Links/Grafiken/Hinweise etc.

Viele liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ich denke, bei Gutverdienern nimmt sie zu, bei anderen ist
es derzeit wichtiger, etwas zu essen zu haben als einen straffen Hals.
Viel Glück bei der Recherche. Gruß, Jutta

Es tut mir leid, ich kenne keine Links zu den entsprechenden Statistiken.
Viel Erfolg

Hallo,

ich schau mal was ich finden kann. Sieht aber eher schlecht aus. Ich wuerde mich nochmal melden, wenn ich was finde.

LG Rebecca

Hallo!

Tut mir leid, aber da müsste ich genauso wie du recherchieren. Hab zu dem Thema keine Statistik „vorrätig“.

Viele Grüße
Robert

Sorry,
kann leider nicht helfen.

Hallo Julia,
verläßliche Zahlen zu Schönheitsoperationen zu finden, ist nicht ganz einfach, da es in Deutschland keine zentrale Stelle gibt, wo ästhetische Eingriffe gemeldet werden (müssen). Du kannst auf alle Fälle die Daten der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) bei deren Geschäftsstelle in Berlin erfragen (www.dgpraec.de). Das sind dann allerdings nur freiwillig gemeldete Eingriffe von DGPRÄC-Mitgliedern. Ein Trend läßt sich hier jedoch bestimmt ablesen.

Falls dich Zahlen aus den USA interessieren - hier ist das Ganze etwas zuverlässiger und wird auch jährlich veröffentlicht: www.plasticsurgery.org
Hier geht der Trend bei den echten OPs aktuell eher nach unten, sogenannte minimal-invasive Eingriffe wie etwa Botoxbehandlungen oder Faltenunterspritzungen stagnieren auf hohem Niveau oder zeigen leicht nach oben. Falls du detaillierte zahlen aus den USA brauchst, kann ich dir eine Zusammenfassung auf deutsch zur Verfügung stellen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
viele Grüße

Hallo Julia, was verstehst Du unter „neuer“ Statistik ? lg Pat

Hallo Pat,
mit „neuer“ Statistik, hab ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt.
Eine möglichst aktuelle, bestenfalls von 2010.

Hallo Pat,
mit „neuer“ Statistik, hab ich mich ein bisschen blöd
ausgedrückt.
Eine möglichst aktuelle, bestenfalls von 2010.

Hallo Julia,
werde mich umhorchen. Sobald ich etwas gefunden habe, kann ich Dir das auf Deine mailadressen senden.
lg Pat