Es ist ja nun so, dass Du nicht den Eindruck machst auf den Mund oder, schlimmer, auf den Kopf gefallen zu sein
Mein Hinweis sich durch die regionale Existenzgründerszene zu hangeln hat den Vorzug, dass du immer wieder im Gespräch die Frage einstreuen kannst: Zu welchem Steuerberater gehe ich wohl am Besten um … zu bekommen? Warum? Welche persönlichen Erfahrungen hast Du / haben Sie mit diesem Steuerberater gemacht?
Wer viel fragt, kriegt viel Antwort und hat dann auch am Ende genug Material auf dem Tisch um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Einige meiner besten Freunde und Kollegen schwören auf persönliche Kontakte (wie im BMI oder Unternehmerstammtisch, Gründertreffen, Rotarier, etc.) oder übers Internet (z.B. via XING) angeleiert.
Du kannst auch Steuerberater nach dem Telefonbuch anrufen und um ein kostenloses Erstgespräch bitten.
Sage: ‚Ich will herausfinden ob diese Kanzlei für mich und mein Vorhaben die am Besten geeignete ist.‘ Stelle in Aussicht, dass Du deine Steuer / Buchhaltung / Lohnabrechnungen (was immer bei dir zutrifft) zukünftig nur über die in diesem Auswahlverfahren gefundene Kanzlei machen lassen willst. Sage deutlich, dass du viel von langfristigen und für beide Seiten erfreuliche Partnerschaften hältst. Daher machst Du dir diese Mühe. Flechte deine aktuell drückenden Fragen in dieses erste Gespräch ein.
So kriegst Du im Gespräch schnell raus, ob es sich um einen wirklichen Berater oder nur um jemanden handelt, der dir hilft die Formulare vom Finanzamt auszufüllen.
Diejenigen, die das Erstgespräch komplett ablehnen oder ein hohes Honorar dafür wollen, sind satt. Ruf den Nächsten an…
So könnte das gehen
Beste Grüße aus Esslingen & schönen Sonntag noch
Peter