Liebe wer-weiß-was ´ler!
Für meine Berichte zur Prüfung suche ich dringend nach einer Studie. Ich bin eigentlich ganz gut im Recherchieren im Netz. Beim Suchen nach dieser Studie aber bin ich nun komplett ohne Ergebnis geblieben.
Von meiner Supervisorin bekam ich den Hinweis, es gäbe eine Studie, die sie wie folgt beschrieb.
Setting: Psychoanalytiker und Krebspatientinnen haben miteinander ca. 5 Gepsräche. Und über einen längeren Zeitraum dann noch einmal. Die Krebspat. hatten ihre Erkrankung vor kurzer Zeit überwunden. In den Gesprächen konnten die Analytiker, nur anhand der Gespräche (und der sich entwickelten Übertragung / Gdgenübertragung) gemeinsam mit den Pat. vorraussagen, ob sie Metastasen entwickelt hatten, oder nicht. Und zwar mit einer erstaunlichen Zuverlässigkeit von fast 100%. Ohne vorherige köerperliche Diagnostik.
Diese Studie habe es „vor einigen Jahren“, wahrscheinlich um eine „Frankfurter Studiengruppe“ gegeben.
Es sind zugegeben marginale Angaben und sehr ungenau. Die Supervisorin wusste leider überhaupt nicht mehr dazu. Ich hoffe, diese Studie existiert überhaupt? Sie war sich so sicher, hatte aber weder Unterlagen noch weitere Angaben dazu.
Ich war seit Jahren nicht mehr hier im Forum, nun aber wusste ich keinen anderen Ausweg. Und weil mir diese Studie bei der Ausarbeitung eines meiner Prüfungsberichte sehr helfen könnte, fiel mir ein, wie sehr mir w-w-w vor einigen Jahren geholfen hat, „Dinge“ klar zu kriegen bzw. einen klaren Kopf zu bekommen .
Nun aber wird es ernst. Ich wäre Euch wirklich extrem dankbar für Hinweise. Vielleicht hat ja der eine oder andere Experte hier davon gelesen.
Herzlichen Dank an alle, die sich dazu vllt. erfolgreicher als ich auf die Suche machen bzw. mir eine Information dazu zur Verfügung stellen können.
Liebe Grüße,
Bettina