Suche Studiengang

Hallo alle zusammen,
ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen un versuche deshalb mich schonmal über mögliche Studiengänge zu informieren. Leider tue ich mich etwas schwer damit was ich einmal machen will und irre deshalb etwas planlos durch das Internet. Habe nun ein stärkenprofil erstellen lassen. Dieses beschreibt als meine Stärken: Das ich gut auf unvorhergesehenes reagieren kann, nicht Planlos bin, gut organisiert, flexibel, Im Chaos Muster erkennen kann, funktionierendes maximieren, kreative Ideen.
Meine Schwächen würde ich in Mathe und Kunst bezeichnen. Meine frage ist also ob jemand vorschläge für mögliche Studiengänge hätte. Mir ist natürlich bewusst das sich Mathe nicht ausschließen lässt… Ich erwarte selbstverständlich keine Berufsberatung, ich würde mich nur über ein paar Ideen, Impulse und Richtungen freuen in die für mich ein Anhaltspunkt für die Zukunft sein könnten.
Danke im Vorraus

Hallo,

es gibt da einen ziemlich umfangreichen Studienwahltest von der Uni Bochum, der neben dieser Stärken-/Schwächenanalyse auch ausspuckt, was für dich geeignet sein könnte. Google mal nach „Borakel“. Den empfehlen wir zumindest immer erstmal. Ansonsten könnte eine Studienberatung auch grad sehr sinnvoll sein. Leute wie du (nächstes Jahr Abi, latente Vorstellungen, was man möchte) schlagen sehr oft bei uns auf und das ist auch ein relativ günstiger Zeitpunkt. Also ab zur nächstgelegenen Volluni und einfach mal beraten lassen. Wenn du nett bist, bereitest du für so ein Gespräch schonmal vor, was du einschätzen kannst: Z.B. was du definitiv nicht willst, wie du dir grob deine spätere Arbeit vorstellt (mit Menschen? draußen? Karriere? etc.).

Gruß

Hallo,

Hilfe könntest du auch hier finden http://www.studienwahl.de/de/orientieren.htm;jsessio…. Müßte dir eigentlich bekannt sein.

Gruß
Otto

Hallo,

ich würde nicht nur danach gehen, was ein Test über deine Stärken aussagt. Du solltest etwas finden, was dir Spaß macht und was du dir vorstellen kannst lange zu arbeiten.
Die großen Richtungen an der Uni sind ja: Geisteswissenschaften/Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Sprachen, und die extras Jura und Medizin.
Ich würde mich einfach mal durch die Homepage der Uni in deiner nähe klicken und die Studiengänge durchsehen.
Ich würde bei deiner Entscheidung auf jeden Fall darauf achten, dass du etwas wählst, wo du später auch gute Berufschancen hast.
Alles Gute

Hi

Mir ist natürlich bewusst das sich Mathe nicht
ausschließen lässt…

Aber doch! Im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften gibt es glücklicherweise genug Fächer, wo man Mathe nicht braucht. Zum Beispiel Jura oder Geschichte, Politik usw.
Ich selbst kann Mathe auch nicht ausstehen und habe -damals!- Medizin studiert ohne mathematische Belästigungen. :wink:
Gruß,
B.

Hallo Jana,

sowas ist eher zu umfangreich, wenn man noch keine Vorstellung hat, was einem überhaupt Spaß machen könnte. Das mit den guten Berufschancen ist auch so ein Märchen, was immer erzählt wird. Du glaubst nicht, wie viele Leute ich vor mir sitzen habe, die der Meinung sind, es muss irgendwas mit Wirtschaft sein, denn alles andere wäre brotlose Kunst. Danach würde ich weniger gehen. Keiner wird ihn nehmen, wenn er vermeintlich marktorientiert studiert, aber völlig angeödet von seinem Fach ist. Und das Durchlesen von Studiengangsbeschreibungen lässt meistens viele Fragen offen bzw. es klingt dann alles irgendwie schick. Deshalb würde ich da eher das persönliche Gespräch suchen, anstatt mich nur im Netz zu belesen.

Gruß

1 Like

Hallo,

war selbst ein Matheversager in der Schule, in der Uni war nicht sehr viel erforderlich, aber mehr, als ich in der Schule kapiert habe - hatte einen tolltn Matheprof und eine ander Einstellung dazu. Mitmal ging Mathe.

Lass Dich von soetwas nicht abschrecken. Wähl deswegen nicht gleich Physik oder Mathe, wo es anders zugeht, als bei Mathe für Naturwissenschaften, aber Du musst auch nicht gleich vor jedem Matheunterricht Horror haben.

Geh an Unis (am besten in die Cafeterien), frage verschiedene Studenten was sie studieren und wie das konkret aussieht. Das bringt oft viel mehr, als die offiziellen Infos.
Im privaten Gespräch wird ein Fach präsenter, Du erfährst Details, die in keinem Studienführer stehen.

Gruß und viel Spaß am zukünftigen Studium, Paran

Hallo Bennett.weiß-nix,

Hallo alle zusammen,
ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen un versuche deshalb
mich schonmal über mögliche Studiengänge zu informieren.

Das isat toll von Dir, dass Du schon „weit-schauend“ vorausblickst.
Du weißt ja „Vorbeugen ist besser als bohren“ und so auch in der Lebensplanung.
Alle schon vorher erkannten und bedachten Dinge die man dann auch entscheidend lösen kann ist dann wenn die Dinge eintreffen besser zu handeln.
Daher ist PLANUNG nicht das schlechteste was ma nmachen kann. Das erkennen ja oft junge Menschen erst dann wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“. Und da rauszukommen ist nicht ganz einfach und auch zeitraubend.
Also bleib dran an Deiner Recherche !

Leider tue ich mich etwas schwer damit was ich einmal machen
will und irre deshalb etwas planlos durch das Internet. Habe
nun ein stärkenprofil erstellen lassen. Dieses beschreibt als
meine Stärken: Das ich gut auf unvorhergesehenes reagieren
kann, nicht Planlos bin, gut organisiert, flexibel, Im Chaos
Muster erkennen kann, funktionierendes maximieren, kreative
Ideen.
Meine Schwächen würde ich in Mathe und Kunst bezeichnen. Meine
frage ist also ob jemand vorschläge für mögliche Studiengänge
hätte. Mir ist natürlich bewusst das sich Mathe nicht
ausschließen lässt… Ich erwarte selbstverständlich keine
Berufsberatung, ich würde mich nur über ein paar Ideen,
Impulse und Richtungen freuen in die für mich ein Anhaltspunkt
für die Zukunft sein könnten.

Nun es klingt etwas komisch, dass ich als Bauingenieru Dir nun eine „astrologische Beratung“ empfehle. Aber ich meine eine von einem psychologisch ausgebildeten Astrologen und da meine ich nicht die Astrologie der Zeitschriften, die mit ein paar Zeilen über die Sternbilder etwas sagen, nein, sondern schon die in die Tiefe gehende Astrologie die den Menschen als GANZES sieht. Die Kosten dazu sind zwar so um die 100 € ode mehr aber sie lohnen sich wirklich. Da kann man auch das Bestpochene mit einem Tonbandgerät aufgenehmen damit Du Dir dann auch zu Hause es öfters zur Gemüte führen kannst und darüber nachdenken kannst. Dann siehste evtl. weiter.

Und nun zu Mathe und Kunst. Es gibt - wie man Dir schon sagte viele andere Studiengänge in denen man Mathe nicht oder nur wenig braucht. Dennoch denke ich solltest Du Mathe und die darin gelehrte LOGIK nicht vernachlässigen, denn das logische Denken wird dabei geschult (aber auch beim Schachspielen !).
Und Kunst ?
Na ja, wieviel arme und verarmte Künstler gibt es denn auf der Welt und wieviele werden denn wirklich reich bis stinkereich mit Kunst ?

Berufsberatung und Nachfragen beim Arbeitsamt, bei den UNIs, bei Lehrern, bei anderen Menschen in Arbeit, bei Studierenden an den Unis oder TU´s usw. ist bestimmt eine sehr gute Empfehlung.

Und da Du sehr lange arbeiten wirst müssen (bis 67 ! wenn ihr Jungen da nix politisch ändert !) empfehle ich auch dass Du einen Beruf wählen solltest, der Dir wirklich gefällt, 51% sollten es mindestens sein. Liebe zum Beruf und zu dieser Tätigkeit ist merh wert als das Money, denn keine Lust, keinen Spaß im Beruf führt zu psychischen und damit auch zu körperlichen Krankheiten (Herzinfarkt, Burn out, Depressionen usw.).
Das istheute alles bekannt und darauf sollte man Rücksicht nehmen - auch bei der Berufswahl und der Freunde- und Freundinnen-Wahl auch !

Um Dich fit zu halten (insbesondere geistig fit !) empfehle ich Yoga und da auch die Meditation.

Danke im Vorraus

Gern geschehen und viel Glück auf Deinem Lebensweg.

LG von
Guruji