Suche TAE NF/F Dose UP für 2 Amtsleitungen

Hallo,
ich bin vergeblich auf der Suche nach einer TAE Unterputzeinheit mit einer NF/F Kodierung. Ich möchte einmal ein Fax anschließen und ein Telefon. Jedes Gerät hat eine eigene Telefonnummer und wir mit einer extra Leitung angeklemmt. Dazu brauche ich jedoch eine NF/F Unterputzdose. Ich benötige jedoch nur die Unterputzeinheit und diese sollte kombinierbar mit der Gira Standard 55 Serie sein.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen…

Hallo,
ich bin vergeblich auf der Suche nach einer TAE
Unterputzeinheit mit einer NF/F Kodierung.

Wo suchst du denn? Beim Bäcker? :wink:

In meinem Lager befinden sich vier, bei meinem Großhändler sind gerade 871 Stück davon am Lager.

Also:
Sofern ein Baumarkt die nicht haben sollte, gehe zum Elektroinstallateur oder Telefontechniker. Der hat die oder besorgt sie innerhalb eines Tages.

Auch im Versandhandel suchst du keineswegs einen Exoten:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=20282:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

Das ist recht billig, beim Elektriker wird sie ein-zwei Euro teurere sein, im Baumarkt wird sie so bei 10€ liegen, sofern überhaupt vorrätig.

Ich möchte einmal

ein Fax anschließen und ein Telefon. Jedes Gerät hat eine
eigene Telefonnummer und wir mit einer extra Leitung
angeklemmt. Dazu brauche ich jedoch eine NF/F Unterputzdose.
Ich benötige jedoch nur die Unterputzeinheit und diese sollte
kombinierbar mit der Gira Standard 55 Serie sein.

Du benötigst dann noch eine „Zentralscheibe“ oder „Abdeckung“ für TAE Dosen. Gibt es auch beim Elektriker. Die Lage der Schraube und das „Gesicht“ der TAE Dose ist genormt.

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort…Habe auch die ein oder andere Dose gefunden nur war ich mir nicht sicher, ob dann auch alles ins Gira System integrierbar ist…Habe die Gira TAE Abdeckung hier nur die UP Einheit fehlt mir noch.

In Deinem Links steht was von N/F/F der futzi von der Telekom meinte ich bräuchte eine NF/F Dose für 2 Amtsleitungen, da auf jedem „F“ eine andere Nummer kommt.

Wäre soetwas dann diese hier:

Dort steht extra bei für 2 Amtsleitungen. es wird 1 …

Moin, Moin.

Du musst für jede Rufnummer 2 Drähte ziehen, als analoge Anschlüsse. 2 Drähte auf die Stifte 1+2 oben an der TAE sind für die Steckplätze Nund F und die anderen beiden auf die Stifte 1+2 unten sind für den Steckplatz F ganz rechts. Falls Fragen rufe einfach mal durch.

alf

In Deinem Links steht was von N/F/F

Weil bei Reichelt auch Menschen arbeiten, die Fehler machen oder von der Materie nix verstehn.
Das ist eindeutig eine NF/F.

1. Indiz ist die Beschreibung
  2. Indiz ist die Liste rechts: „Eingang 2 x 6pol. Klemmen“
  3. Indiz ist das verlinkte Datenblatt, eindeutig sind da zwei Amtsleitungen an drei Buchsen zu sehen.

der futzi von der Telekom
meinte ich bräuchte eine NF/F Dose für 2 Amtsleitungen, da auf
jedem „F“ eine andere Nummer kommt.

Ein Mitarbeiter eines Telefonanbieters, der keine Dose dabei hatte?
Nun ja.

Wäre soetwas dann diese hier:

Geht auch. Kannst den Rahmen und die Abdeckung halt wegschmeißen.

Dort steht extra bei für 2 Amtsleitungen. es wird 1 Fax
angeschlossen und 1 Telefon. Das Telefon hat die Endnummer 01
und das FAX die Endnummer 02. Also zwei MSN Nummern über 2
ankommende Drähte. Die Kopp Unterputzeinheit müsste demnach ja
auch mit dem Gira Schalterprogramm kompatibel sein, wenn dies
eine Norm ist…

An die sich vermutlich so gut wie alle halten, richtig.
Man kann natürlich auch mal ins Klo greifen.