Guten Tag, damit ich als blinde im verband von ida ausgebildet werden kann, benötige ich 2 tauchlehrer, damit es sich lohnt einen kurs für handycappt lehrer- stattfinden zu lassen, da der verband ja sehr klein ist und keiner das unbedingt braucht, wollte ich über w-w-w suchen, ob ich einen netten menschen finde, der das doch auch lernen will. würde mich freun, wenn sich tauchlehrer bei mir melden. gruss selda
o.T.: Mal eine blöde Frage …
Hallo,
ich kann dir zwar in keiner Weise helfen, aber mich würde es wirklich interessieren, was man als Blinder am Tauchen findet.
LG
sine
Saublöde Antwort
ich kann dir zwar in keiner Weise helfen, aber mich würde es
wirklich interessieren, was man als Blinder am Tauchen findet.
Was geht dich das an, wie ein Blinder seine Freizeit verbringt? Nix!
Toll wenn ein Blinder solch ein Hobby hat.
Hauptsache geschrieben und wenns nur Schrott ist oder was soll das?
Kati
Hauptsache geschrieben und wenns nur Schrott ist oder was soll
das?
Ganz ruhig, ist doch eine berechtigte Frage. Vieles kann man sich als gesunder Mensch nun mal nicht vorstellen. Wahrscheinlich gefällt Sisi das Gefühl der Freiheit und Schwerelosigkeit unter Wasser, aber man kann doch mal nachfragen, was ihr jetzt genau daran gefällt, da sie die Fische ja nicht sehen kann.
Gruß
Steffie
Hallo sine,
ich kann dir zwar in keiner Weise helfen, aber mich würde es
Auch wenn für einen Sehenden am Tauchen mitunter der optische Eindruck am wichtigsten ist - Tauchen besteht ja aus mehr Sinneseindrücken als nur dem Gesehenen:
- die Bewegungen des eigenen Körpers
- das Wasser
- ein „schwereloses“ Gefühl
- Objekte abtasten, evl. auf einen zuschwimmende Tiere anfassen
(Was vielleicht noch seltsamer klingt: Es gibt Menschen, die trotz starker Schwerhörigkeit oder völligem Hörverlust gerne Musik mögen - direkt hören können sie sie zwar nicht, aber die auf Gegenstände übertragenen Vibrationen spüren. Viele bevorzugen Musik mit viel tiefen Tönen und drehen die Musik laut auf.
Es gibt ein Lied namens „Musik nur wenn sie laut ist“ von Herbert Grönemeyer, das sich mit der Thematik beschäftigt.)
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
ich darf noch ergänzen:
Auch wenn für einen Sehenden am Tauchen mitunter der optische
Eindruck am wichtigsten ist - Tauchen besteht ja aus mehr
Sinneseindrücken als nur dem Gesehenen:
- die Bewegungen des eigenen Körpers
- das Wasser
- ein „schwereloses“ Gefühl
- Objekte abtasten, evl. auf einen zuschwimmende Tiere
anfassen
- Temperaturunterschiede
- Druckunterschiede
- die Geräusche nicht zu vergessen
…
Das sind jetzt mal so Sachen, die mir als Sehendem einfallen. Ich bin sicher, der Blinde hat da noch mehr zu zu sagen.
LG Petra
Moin,
aber mich würde es
Kleiner Rat.
Sping mal ins Wasser, tauche und mach die Augen zu. Was stellst Du fest?
Schweben ist auch mit geschlossenen Augen ein tolles Gefühl!
Manchmal sind Sehende doch etwas ignorant!
Gandalf
Hallo, Sine,
nein, Deine Frage ist nicht blöd. Wir als Sehende können uns genausowenig die Welt der Blinden vorstellen wie sie die unsere.
Ich war höchst erstaunt, in unserem örtlichen Blindenverein zu erfahren, dass es Gruppen gibt, die gern Fahrrad (Tandem) fahren oder eine andere Gruppe, die mit Begeisterung und großem Erfolg Kleinkaliber schießt. Eine andere Veranstaltung, die auch großen Anklang fand, war eine „Besichtigung“ des Kölner Domes.
So mag es auch mit dem Tauchen sein, wo es ja außer den rein optischen auch vielfältige andere Sinneswahrnehmungen gibt.
Gruß
Eckard
Hi
Toll wenn ein Blinder solch ein Hobby hat.
Stimmt. Aber darf man deshalb nicht nachfragen, warum er dieses Hobby hat?
Man kann ja auch einen Sehenden fragen, warum er gerne auf Bergen rumklettert, an Seilen von Brücken springt oder Briefmarken sammelt… Ist ja nichts anstößiges dabei zu fragen, warum man etwas gerne macht. Oder würdest Du Dich bei dieser Nachfrage auch so aufregen?
Menschen mit Behinderungen haben es auch so schon schwer genug, da muß nicht noch ein Gutmensch daher kommen, der meint sie beschützen zu müssen.
Gruß
Edith
Manchmal sind Sehende doch etwas ignorant!
Ignorant? Weil man sich interessiert?
Kein Verständis, echt wahr.
helen keller
hi,
So mag es auch mit dem Tauchen sein, wo es ja außer den rein
optischen auch vielfältige andere Sinneswahrnehmungen gibt.
alle haben angst, blind zu werden. weil wir unsere anderen sinne viel zu wenig beachten.
hellen keller wurde mal gefragt, welchen sinn sie am meisten vermissen würde.
sie hat gesagt: natürlich (!) das gehör.
tilli
hi, das ist keine „blöde frage“. glaube mir, einem blinden, ist es leiber fragen zu beantworten anstatt komisch angekuckt oder behandelt zu werden. ich wollt schon immer tauchen, weil ich ein geringen sehrest von 2,8 % habe kann ich was erkennen. mich fasziniert das meer und die darin lebenden. dann habe ich von einem blinden gelesen, der tauchen war. der ist auch schon sehr bekannt, weil er schon auf 4 oder mehr bergen war, z.b. dem kili. warum macht ein blinder das?? habe ich mich gefragt, und kontakt mit ihm aufgenommen. nun, ich habe als hochgradigsehbehinderte bis heute noch nicht begriffen, warum er das macht. inzwischen kenn ich ihn sehr gut/persönlich. wir waren schon zusammen bei der deutschen meisterschaft für inliner für blinde.
ich habe sehr viel sehende freunde und ich kann dir sagen, dass sie heute noch nicht wissen was und wie ich sehe. leider kann ich es nicht erklären, da ich nicht weiss wie es ist 100% zu sehen. darum habe ich keinen vergleich und kann es dir nicht mitteilen.
ich steige auch auf berge, mein freund fragt dann „kannst du die schönheit wahrnehmen?“ „ja kann ich, nur nicht so wie es sehende tun“ denn für mich liegen die prioritäten wo anders und ich kann mir ja alles aus der nähe anschaun und dann das grosse auf mich wirkel lassen.
langer rede kurzer sinn. leider kannst du mich und ich dich niee verstehen, weil ich nie gesehen und die nie blind warst. ich hoffe das ich dir wenigstens einen kelinen einblick gewären konnte.
lg schnuki
Hallo, Sisi - bzw. Schnuki (Du hast Dich mittlerweile ja umbenannt)
Hast Du schon mal in Hamburger BSVH nachgefragt?
hier ist der Link: http://www.global-help.de/hilfsorganisationen-200612…
Vielleicht lässt sich so eher ein Kontakt zu Interessierten herstellen.
Gruß
Eckard
Hallo,
wir sind doch alle hier, um hinzuzulernen.
Meine Frage war vollkommen ernst gemeint. Ich selbst habe keine Taucherfahrung, kenne nur die diesbezüglichen Berichte meiner besseren Hälfte, die diesem Hobby gelegentlich frönt.
Da ist immer die Rede von der faszinierenden Unterwasserwelt, die ja ein Blinder -so vermute ich mal ganz laienhaft- nicht so erlebt.
Das schwerelose Dahingleiten, welches wohl daneben seinen Reiz hat, könnte man, so meine laienhafte Vorstellung, in einem tieferen Schwimmbecken für einen Blinden ungefährlicher und unaufwändiger organisieren.
Ich halte aber für möglich, dass ich irgendetwas falsch beurteile oder nicht weiß oder übersehen habe - deshalb frage ich hier jemanden, der es vielleicht besser weiß.
Ist doch kein Grund zur Aufregung und wenn der Betroffene meine Frage nicht beantworten kann oder mag - auch o.k.
LG
sine
Herzlichen Dank an euch beide, das sind schonmal Überlegungen, die mir so spontan nicht gekommen sind
LG
sine
Hallo,
ich bin euch für all die hilfreichen Antworten zutiefst dankbar!!!
Ich erachte es als den wesentlichen Sinn des Lebens, ALLES zunehmend differenzierter zu betrachten, meine begrenzte Sicht der Welt wieder und wieder zu durchbrechen - dazu hilft mir u. a. auch dieses Forum gelegentlich
Dass, wer nicht sehen kann, gern zuhört, weiß ich aus der schönen Geschichte von der Grille und dem Maulwurf (Janosch)
LG
sine (bereichert!)
Tut mir leid.
Allein schon die Übeschrift Blöde Frage klang für mich ignorant den Blinden gegenüber. Da du es augenscheinlich nicht so gemeint hast nochmal Sorry!
Kati
Hallo und guten Tag.
Als Betroffener möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Leider kann ich dir mit dem Tauchlehrer nicht weiterhelfen. Obgleich ich schon sehr oft im ägyptischen Hurghada an den Riffs stand. Doch als hochgradig Sehbehinderter wie auch ich, ist es halt nicht ganz so einfach mal schnorcheln oder tauchen zu gehen.
Was da allerdings für Fragen von den Forumsteilnehmer kommen… Alter Schwede… Behindert und wegsperren oder wie? So kommen mir manche der Zeilen bald vor. Ich höre auch öfter warum ich nachts auch noch eine Sonnenbrille trage. Dabei könnte ich doch bei Dunkelheit ohne die Tönung besser sehen.
Wenn man nicht davon betroffen ist… sollte man aber doch jedem sein oder ein oder mehrere Hobbys lassen.
Nach einem Restaurantbesuch bei einem Sternekoch, gerade in Hurghada, habe ich dem Chef meinen Eindruck einer bestimmten Speise geschrieben. Es war übrigens mit Kamelfleisch. Darauf hin hat er mir geantwortet ob ich ein Koch-Kollege von Fach sei oder gar ein Restaurantkritiker. Nein, nein. Derartige Schilderungen kann so intensiv nur ein Sehbehinderter oder Blinder. Wir betroffene verfügen auch über andere Sinne die wir in der Regel auch sehr ausgeprägt z.B. im oralen Bereich erleben können.
Viel Vergnügen bei deinem, hoffentlich baldigen, Tauchlehrgang.
MfG
Hans13
Nachfrage kann zum Verständnis beitragen
Hallo Hans,
Was da allerdings für Fragen von den Forumsteilnehmer
kommen… Alter Schwede… Behindert und wegsperren oder
wie? So kommen mir manche der Zeilen bald vor. Ich höre auch
öfter warum ich nachts auch noch eine Sonnenbrille trage.
Dabei könnte ich doch bei Dunkelheit ohne die Tönung besser
sehen.
Wenn man nicht davon betroffen ist… sollte man aber doch
jedem sein oder ein oder mehrere Hobbys lassen.
etwas noch hierzu; ich habe selbst eine Behinderung, wennauch keine Sehbehinderung:
Nachfragen - freundliche, nicht besserwisserische oder spöttische - finde ich durchaus sinnvoll.
Jemand, der von einer bestimmten Behinderung nicht betroffen ist, kann oft bestimmte Dinge gar nicht wissen - hier macht Nachfrage schon Sinn, einfach um sich ein wenig mehr vorstellen zu können, wie die Welt des anderen aussieht und welche speziellen Bedürfnisse er mitunter hat. (Ich kenne persönlich beides: die freundliche, interessierte Nachfrage, sowie die fiese Art. Den versehentlichen Irrtum im Umgang miteinander, sowie den absichtlichen um einen zu ärgern.)
Ich empfand die Frage, was einem Blinden am Tauchen Spaß machen kann, übrigens gar nicht gemein oder im Sinne von „Blinde dürfen keine Hobbies haben/ sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen“. Vielmehr wirkte es so, als habe die Fragestellerin sich nicht vorstellen können, was ein Blinder beim Tauchen erlebt, und daher nachgefragt.
Genauso ging es mir übrigens bezüglich einer gehörlosen Kollegin: Sie erzählte mir, dass sie gerne auf Konzerte geht. Ich fand dies zunächst seltsam und fragte sie - sie erklärte mir dann, dass sie die Musik über die Bodenvibrationen zu einem gewissen Teil wahrnimmt.
Meine Nachfrage an die gehörlose Kollegin hatte gar nichts damit zu tun, dass ich ihr etwa ihre Freizeitbeschäftigung nicht lassen wollte. Es ist ja ihre Sache, ihre Freude. Mich hat’s schlichtweg nur interessiert, genauso wie ich mir von einer blinden Kollegin mal ihr Braille-Ausgabegerät am Computer habe zeigen lassen.
Ich finde: Nachfragen und sich allgemein damit auseinandersetzen kann viel zum Verständnis beitragen.
Viele Grüße,
Nina