Suche Thema für Abiturfacharbeit ! Hilfe ;=)

Hallo,

ich bin gerade in der 12. Klasse und habe mich entschieden als 5. Prüfungskomponente im Abitur eine Facharbeit zu schreiben.
Dafür benötige ich ein Hauptfach und ein Referenzfach.
Es muss ein Thema geben, dass nicht auf Spekulationen beruht, sondern für das es Studien und wissenschaftliche Beweise gibt.
Es gehen aber auch Zeitzeugen Berichte.
Ausserdem muss das Thema eine Problemstellung haben, welche dem Hauptfach zugeordnet werden kann.

Ich würde gerne in Geschichte(60%) schreiben mit dem Referenzfach Biologie(40%). (Die Arbeit muss ca. 15 Seiten umfassen, plus Anhang)
Leider fehlt mir das Thema.
Sehr gerne würde ich über Alkohol schreiben, und ob heutzutage wirklich mehr getrunken wird als früher und was die Auswirkungen dafür sind.

–> aber diese Formulierung ist noch zu schwammig, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ein gutes Thema zu formulieren!!!
Ich bin auch für andere Themen, in anderen Fächern offen!!!

Vielen Dank für eure Hilfe, Ulrike ;=)

Moin,
Euthanasie im Dritten Reich?

das thema ist gut, aber was für eine Problemstellung hat es?
vielen danke, ulrike

Guten Tag!
Nimm doch das Thema „Grönland“. Damit kannst du das Thema „Entkolonialisierung“ bzw. „Entwicklung der Autonomie“ bestens koppeln mit den unvermeidlichen Problemen, die mit einer überstürzten gesellschaftlichen Entwicklung einhergehen, auch z. B. Alkohol, dessen Konsum sich übrigens inzwischen erheblich verringert hat. Links findest du so viele, dass ich dir kaum welche zu nennen brauche. Hast du bis zum nächsten Sommer Zeit, könnte allerdings http://www.sermitsiaq.gl, eine Online-Zeitung auf Grönländisch, Dänisch und Englisch, dein ständiger Begleiter sein.
Gruß
Sepp

Hallo Ulrike,

wenn Du für Deine Facharbeit Geschichte mit Biologie verbinden willst, dann versuche es vielleicht mit dem Thema deutsche Kolonien in Afrika - und verbinde dies mit dem Kahlschlag von tropischen Wäldern -zwar ein gewagter Spagat, aber wohl im Rahmen des Klimawandels eigentlich gut zu verbinden… aber da reichen 15 Seiten sicher nicht. Es sei denn, das Thema liegt Dir und Du findest einen guten und flüssigen Ausdrucksstil…

Oder: auch interessant…

Seuchen in der Vergangenheit und Heute - mit den Auswirkungen auf Menschen und deren Kulturen und im Rahmen der Globalisierung heute eigentlich ein brennendes Thema- siehe H5N1 / H1N1 - und hochaktuell. Kannste ja wunderbar ausschlachten - Bekämpfung der Seuchen zu früheren Zeiten (wie weit dein geschichtliches Ansinnen geht)und wie heute so eine Thema problematisiert wird… also ich könnt gleich los schreiben. Beneide Eure Generation um die Möglichkeiten der Kommunikation - wir mussten uns tagelang in Biblotheken verkriechen -wünsche Dir ein gutes Händchen und viel Erfolg!

Grüße von Oma Holzi

gruß oma holzi

Vielen Dank,

das Thema Seuchen finde ich sehr interressant, aber ich hatte meiner Lehrerin schon einmal vorgeschlagen Seuchen im Mittelalter zu machen, z. B. den Wandel der Pest von der Vergangenheit zur Zukunft, allerdings meint meine Lehrerin, dass da die Problemstellung/Frage fehlt.

Gerade heute ist ja die Schweinegrippe mehr interressant denn je, und es gibt bestimmt auch sehr viel zu schreiben, allerdings ist ja das Hauptfach Geschichte, und mir fällt dazu einfach keine Problemstellung ein^^

Und Ihnen?

liebe grüße, Ulrike

ps: Das Thema muss auch noch eingeschränkt werden, da ich ja nur 15 Seiten zur Verfügung habe.

Hallo!

das Thema Seuchen finde ich sehr interressant, aber ich hatte
meiner Lehrerin schon einmal vorgeschlagen Seuchen im
Mittelalter zu machen, z. B. den Wandel der Pest von der
Vergangenheit zur Zukunft, allerdings meint meine Lehrerin,
dass da die Problemstellung/Frage fehlt.

Na, komm! Wenn man ein bisschen kreativ ist, kann man aus jedem Thema eine Problemstellung destillieren.

z. B. nicht: „Wandel der Pest von der Vergangenheit zur Zukunft“ sondern: „Pestepedemien im 21. Jahrhundert: Die Rückkehr des Schwarzen Todes?“

Vielleicht gibt es auch noch andere, besser geeignete Titel oder Themen. Sowohl zur Themenfindung als auch als Quelle empfehle ich Dir:

Bernard Dixon: „Der Pilz, der John F. Kennedy zum Präsidenten machte - und andere Geschichten aus der Welt der Mikroorganismen“ ISBN 3827403987 Buch anschauen.

Michael

Hallo Uli,

ich finde z.B. das formulierte Problem von Michael Bauer top - und da kannst Du schreiben und schreiben und schreiben - und das Internet bietet ja alle möglichen Statistiken dazu - los jetzt, kreativ ran an den Knochen, das ist doch ein Traumtheme - und da kann kaum die Bewertung „am Thema vorbei“ eintreten - nicht mehr so lange suchen… sonst läuft dir die Zeit weg…

Viel Erfolg wünscht Oma Holzi