Lean is Mean!
ich bin auf der Suche nach einem theoretischen Thema für meine Bachelorhesis die nach den Schwerpunkten Produktions-/ und Logistikmangement ausgerichtet sein sollte.
Das Thema Lean Management ist bei den UN ja immernoch top aktuell und ich finde die Prinzipien des Toyota Ways extrem interessant. Daher würde ich gerne die zwei Aspekte verknüpfen.
Lean wird seit etwa 5 Jahren mehr und mehr mit Six Sigma verknüpft.
Das Grundprinzip von Lean ist „Vergeudung vermeiden“ und das Prinzip von 6S ist „Varianz vermeiden“, und öfter als nicht ist Varianz entweder selbst die Folge von Vergeudung oder hat Vergeudung zur Folge.
Wenn Du mit den „Toyota Ways“ die 6 Prinzipien von Toyota meinst, die gehen eigentlich im Lean Sigma alle mit auf, so dass Du da nicht viel Neues entdecken wirst.
Hat jemand eine Idee, welche Themen in der Praxis gefragt sind im Bereich Lean Production…
Umhum… „Lean Production“, was meinst Du jetzt? Lean Manufacturing oder Lean Operations? Sprechen wir möglicherweise sogar von Transactional Lean?
Lean Logistics
Steht das zufälligerweise in irgendeiner Korrelation zu SCM?
die ich auf rein theoretischer Basis beleuchten könnte?
Da mußt Du Dir schon was verdummenich Gutes einfallen lassen, denn Lean ist mittlerweile so oft rauf- und runtergekaut worden …
Persönlich glaube ich nicht, dass Du in einer theoretischen Bachelorarbeit nichts Sinnvolles zu dem Thema beitragen kannst, da alles, was man über Lean wissen muss, aus der Praxis kommt und kontextbezogen ist.
Hierzu möchte ich, da Du es gerade selbst erwähnt hast, die Toyota Ways zitieren: „Die Wichtigkeit, die Dinge vor Ort mit eigenen Augen zu erleben!“
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Das Beste, was Du tun kannst, ist an einem Lean Projekt in einem Unternehmen mitzuwirken und einfach nur darüber berichten, was gut lief (und warum) - und was nicht so gut lief (und warum).
Die gesamte QM Chose kann man nicht in der Theorie machen, weil die Realität eben anders ist…
Wären so meine 2 Cent.
Gruß,
Michael