Suche Tipps für Wahl der Datenbank

Mahlzeit liebe Gemeinde!

Z.Zt. bin ich auf der Suche nach einer Datenbank, die folgende Mindestanforderungen erfüllen sollen soll:

• geteilte Adressstämme Kunden / Lieferanten
  • evtl. Übernahme bestehender Daten aus Excel, Outlook o.ä.
  • möglichst Nutzerfreundlicher Einbau zusätzlicher Felder (falls mal erforderlich)
  • Freitexteingabe (und entsprechende Suchfunktion)

Verwendungszweck (vielleicht klärt das die eine oder andere Frage):
Für ein Dienstleistungsunternehmen (one-man-show) soll ne Datenbank angelegt werden. Einerseits Kunden bzw. Kontakte, die mal Kunden werden könnten; andererseits „Zulieferer“ (Hotels, Restaurants usw.).

EMail-Versand an Kunden ODER Lieferanten sollte ebenso möglich sein wie der Versand an Kunden UND Lieferanten.

Gern auch drei Kundenstämme: einen weiteren für potentielle Kunden (um die EMails passgenauer formulieren zu können).

Wäre klasse, wenn Ihr mir nen Vorab-Tipp geben könntet, welche Datenbank dafür in Frage kommt ich mach mich dann anschließend an die Feinarbeit. :c)

Vielen Dank im Voraus!
Vincent.

Hallo Vicent,

nimm SQL, damit geht das alles! Viel Spaß bei der Feinarbeit!

SODMaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich fürchte da bist du im falschen Brett gelandet. Was du suchst ist eine bestimmte Art Anwendung auf Basis einer Datenbank.

Ich denke in einem Brett wie Software allgemein oder Office Anwendungen allgemein oder SAP&Businessanwendungen kann man dir eher helfen.

Die Datenbanken ist nur das Tool in der Anwendung zum speichern der Daten. Welche das ist sollte dir in etwa so egal sein wie in welcher Sprache das geschrieben ist.

Jens