Suche Tipps: Tablet für Kinder mit Schachprogramm

Hallo,
ich suche ein Tablet für Kinder, auf das man auch ein Schachprogramm installieren kann (darf auch ein paar EUR extra kosten).
Mein Sohn, 7 Jahre, nimmt langsam mein iPad in Beschlag. Außerdem muss ich dauernd aufpassen, was er damit anstellt. (Mit der Kindersicherung komme ich nicht klar, zu kompliziert).

Es muss doch ein gutes Tablet für Kinder geben, wofür man auch ein Schachprogramm bekommen kann.
Hat jemand einen Tipp? (Clempad XL6 oder das Vtech Storio max7 sagen mir beide nicht zu).
Das Galaxy Tab Kids scheint interessant. Ich komme aus der Apple-Welt, funktioniert das mit den Apps ähnlich? Wenn ja, ist es auch bei dem Kids-Tablet unkompliziert?
Viele Grüße, Michael

Auch hallo

Primär dürfte die verwendete Androidversion (und weniger das Endgerät) interessant sein. Ansonsten legt man sich bei Google einen Emailaccount an, loggt sich mit diesem ein und sieht sich im Google Store nach einem nützlichen Programm um: https://play.google.com/store/search?q=schach%20für%20kinder (wie man an den Preisangaben sieht, sollten Kinder auch keinen unkontrollierten Zugriff auf finanzielle Transaktionen bekommen…)

mfg M.L.