Ich suche ein bestimmtes Bild, von dem ich weder Titel noch Maler(in) kenne. Es ist in blassen Farben gehalten, zeigt Mann und Frau im Brustbild (Liebespaar?). Der Mann weist androgyne Züge auf, seine Haut weist leopardenartige oder jaguarartige Tierfellzeichnung auf. Es stammt etwa aus der ersten Hälfte des 20. Jhdt. Jugendstil?
liebe doris, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…vielo erfolg und lieben gruß reni
Hallo. Leider kann ich Dir da
auch nicht weiterhelfen. Ich versuche aber, was raus zu finden.
Hallo, Doris,
woher kennen Sie das Bild? Museum, Galerie, Privatbesitz? Wohjer wissen Sie, dass es aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammt?
Tut mir Leid, nach dieser Beschreibung kann ich jetzt nichts dazu sagen.
Liebe Grüße
Ilona
Liebe Ilona, danke für die schnelle Antwort. Ich fand das Bild etwa 1982 in einem Kunstkalender und habe es gerahmt und verschenkt. Es bedeutet mir sehr viel. Es hatte auch etwas mit einem Roman zu tun. Auf welcher website könnte ich nach den Kriterien selbst suchen? Vielen Dank und herzlichen Gruß, Doris
Hallo Doris,
bei deiner Suche nach dem Bild kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es tut mir leid.
VG
Mechthild
Hallo Doris,
aufgrund dieser sehr vagen Beschreibung kann ich leider gar nichts sagen. Da müsste nun zumindest einmal eine Abbildung her um überhaupt einen kleinen Anhaltspunkt zu haben.
Viele Grüße
Ellen
Liebe Doris, könnte es sein dass du das Bild DIE KUNST oder DIE LIEBKOSUNG(EN) von Fernand Khnopff meinst? http://de.academic.ru/pictures/dewiki/70/Fernand_Khn…
Das Bild stand mir sofort vor Augen, als ich deine Anfrage las, auch wenn es hier eher eine Frau ist, die die Leopardenzüge aufweist…
Ich finde seinen Stil jedenfalls unheimlich ansprechend - hier der Link zum Wikipediaeintrag über ihn: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernand_Khnopff
(Ich hätte ihn übrigens auch dem Jugenstil zugeordnet, aber lt Wiki ist er ein Vertreter des Symbolismus…)
Würde mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag
Herzliche Grüße,
Traude
Liebe Traude, ja!!! das ist das Bild, das ich gesucht habe, vielen vielen Dank! Ich hatte bisher nur den Bildausschnitt mit den Köpfen und Oberkörpern des Paares gesehen. Aber im ganzen ist es ja noch schöner!
Herzliche Grüße, Doris
Liebe Doris,
ich habe leider gar kein Bild vor Augen. Tut mir Leid. Vielleicht kannst Du ja denjenigen bitten, dem Du den Kunstdruck geschenkt hast, dass Du es Dir mal ausleihen kannst, um es einzuscannen und in guter Qualität auszudrucken.
Mit welchem Roman stand das Bild in Verbindung? War es eventuell (nur) eine Buchillustration? Gib doch mal Stichpunkte, wie Mythologie/griechische/römische Kunst und Mythologie, z. B.: „Malerei Mythologie + Bilder“. Da könnte man eventuell mit der Tierfellzeichnung fündig werden. Für mich erstehen aber eher Gemälde der Gründerjahre, nicht unbedingt des Jugendstils. Schade, dass ich den Titel des Romans nicht kenne, das könnte weiterhelfen.
Viel Glück bei der Suche und freundliche Grüße, Ilona
Liebe Doris,
ich freu’ mich riesig, dass ich dir helfen konnte! :o))
Und wenn du dich für Oldtimer, Deko, Reisen, Natur, Fotografie etc. interessierst, magst du mich ja vielleicht mal auf meinem Blog „Rostrose“ besuchen kommen: http://rostrose.blogspot.co.at/
Alles Liebe, Traude
Danke! Ich habe die Lösung schon: es ist Liebkosungen oder The Sphinx von Fernand Khnopff (Symbolismus). Liebe Grüße.
Ja gern, liebe Traude!
o)
Dann bis bald,
Alles Liebe, Traude
Hallo Doris,
das ist sehr schwer zu beantworten, weil das fast die Suche einer Nadel im Heuhaufen bedeutet. Als ich Mann und Frau, blasse Farbe las, dachte ich zuerst an Klimt, der das Thema Mann und Frau in vielen Variationen malte. Die vielen Muster des Jugendstils können auch den Eindruck eines Leopardenfells vermitteln. Im Moment fällt mir kein anderer Maler ein. Wenn ich aber ein wenig Zeit bekomme, werde ich im Hinblick darauf meine Kunstgeschichtebücher wälzen, vielleicht findet sich ein ähnliches Bild.
Es würde schon helfen, wenn ich wüsste, in welchem Zusammenhang Ihnen das Bild unter die Augen kam.
War es in einem Kunstbuch, auf einem Plakat einer Ausstellung, welche Farbe (Öl, Wasserfarbe, Stifte) könnten es sein? Woher kommt die Idee, es müsste ein/e Maler/in der ersten Hälfte des 20.Jhdts. sein?
Ich kenne zwar sehr viele Abbildungen, habe auch eine vage Idee, kann sie aber selber nicht zuordnen. Eine Abbildung davon werden Sie ja nicht irgendwo haben?
Leider kann ich so nicht richtig weiter helfen.
Mit besten Grüßen,
Imuru
Ich kann leider nicht weiterhelfen, ein solches Bild kenne ich nicht. Manche Auktionshäuser bieten kostenlose Beratung und wissen mehr, oder auch die Spezialisten von „Kunst & Krempel“, die sind sehr entgegenkommend.
Beste Doris,
Ich kenne das Bild nicht und „blassen Farben“ sind nicht unbedingt aus der
Jugendstil.
Robin
Danke für die Antwort! ich habe es inzwischen herausbekommen: Liebkosungen oder The Sphynx von Fernand Khnopff.
Danke für die Antwort! ich habe es inzwischen herausbekommen: Liebkosungen oder The Sphynx von Fernand Khnopff. Nicht Jugendstil, sondern Symbolismus.
Danke für die Antwort! Meine Beschreibung war nicht ganz korrekt. Trotzdem kannte jemand das Bild: Es ist „Kunst“(Liebkosungen) oder „The Shynx“ von Fernand Khnopff, Stilrichtung Symbolismus.