Hallo,
ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand das Stück zufällig kennt oder mir Datenbanken / Bibliographien etc. empfehlen kann, wo ich vielleicht mehr herausfinden kann.
Mir liegt der Text eines Theaterstücks vor, zu dem mir leider der Name des Autors und der Titel fehlen. Das Stück soll ca. 90 Jahre alt sein und ist vermutlich in Essen erschienen, der vermutete Verlag (den Namen habe ich leider nicht vorliegen) kann jedoch keine Angaben zum Stück aufgrund eines Wasserschadens im Archiv machen, sprich, wenn das Stück tatsächlich bei diesem Verlag erschienen ist, weiß er schon lange nichts mehr davon.
Das Stück selbst ist ein historisches Volksstück, das den Tiroler Befreiungskrieg von 1809 thematisiert, bzw. die letzten Tage des Tirolers Peter Sigmair. Dabei wird von einigen historischen Fakten abgewichen, so sind es im Stück die Russen und nicht die Franzosen, die Tirol besetzt halten. Die Frau Peter Sigmairs, im Stück „Gertrud“ genannt, erhält eine hervorgehobene Rolle, sie wird öfter als „Heldin von Tirol“ bezeichnet, so auch zum Ende des Stücks nach dem Tode Peter Sigmairs. Daher besteht der Verdacht, dass der Titel „Heldin von Tirol“ heißt, aber darunter habe ich bisher nichts finden können.