hey,
Hast du sowas mal real ausgemessen? Das Wiederholen von
Urban Legends macht eine solche Pauschaleinschätzung nicht
wahrer.
Ich kühle meinen Tower so und es funktioniert, dazu brauch ich keine wissenschaftliche Abhandlung. Minus 10 Grad Towertemperatur sprechen für sich. Sachen nachzuplappern, die du beim Fernsehn mitbekommst, macht dich nicht intelligenter (von wegen „Urban Legends“).
Da müßten schon dutzende Kabel kreuz und quer durchs Gehäuse
laufen.
Nein es müssen nur einige Flachbandkabel sein… und ja, die gibt es noch immer, bei nahezu jedem Mainboard sind welche dabei…
Ein Lüfter vorne und Netzteilüfter hinten plus evtl.
Gehäuselüfter hinten ist eindeutig eine Reihenschaltung von Lüftern.
Das sind einfach 2 Lüfter, einer der reinbläst und einer der raus bläst. Reihe würde bedeuten, dass sie zusammen hängen, sie laufen aber unabhängig…
Wenn dann noch vorne nur ein Lüfter werkelt und hinten mehrere
Lüfter sind, dann begrenzt der reduzierte Zuströmquerschnitt
vorn ganz erheblich die Luftmenge.
Geh lass dir das doch wissenschaftlich bestätigen (Nicht, dass das Ergebnis irgendwen interessieren würd.)
Fakt ist, dass der Netzteillüfter gern zuwenig Wärme abtransportiert und das NT dadurch recht heiss wird (Hitze steigt ja bekanntlich auf - Eu, ich hoffe diese Aussage ist wissenschaftlich fundiert ). Wenn man die Luft schon darunter raus saugt, wirds NT ned so heiss, was wiederum die Gehäusetemperatur verringert. Also ist EIN Lüfter hinten und EINER vorn nützlich. Strömungsgeschwindigkeit hin oder her.
Über die Effizienz solcher Lüfter kann man streiten.
Sicher, jeder findet sich einen Grund zu streiten, wenn er nur lange genug sucht.
Der Wirkdruck der Lüfter ist sehr klein, weshalb Engstellen
den Durchsatz stark begrenzen.
http://www.ebmpapst.com/index/sid/4FE042B2-992D-4859…
OMG hör endlich auf mit deiner Wissenschaft. Die Leut benutzen einen Lüfter vorn und einen hinten weils was hilft!!! Wen interessiert eine wissenschaftliche Abhandlung darüber??? Schön für DICH, wenn dir dabei einer abgeht, aber zwinge andere nicht dazu es dir gleich zu tun.
Man kann auch die Blenden von unbenutzen Laufwerksschächten
öffnen. Die sind sowieso dafür gedacht, entfernt zu werden.
Sicher, man kann alles machen, die Frage ist, ob man will… Das macht den Tower dann nämlich wieder laut, weil alle Geräusche durch die schönen grossen Laufwerkslöcher besser zu hören sind.
UND: Nicht jeder findet einen Tower schön, der wie ein Emmentaler Käse aussieht Du meinst jetzt sicher, dass Schönheit nicht so wichtig ist beim Tower… Partnerinnen sehen das zumeisst anders.
Ausserdem verstaubt dein PC dann noch besser. Auch kein Vorteil.
Jetzt sind Lüfter auf einmal kein zu Grosser Aufwand mehr?
Du hast nichts verstanden. Ich habe nix gegen Lüfter.
Nur sollten die richtig eingesetzt werden.
Ich hab schon richtig verstanden…, sie sollen nach DEINER Vorstellung eingesetzt werden und da du dich ja für den Überprofi hältst, glaubst du alle belehren zu müssen.
Ein Grosser hinten reicht normalerweise vollkommen, da das
Netzteil sowieso hinten ist.
Stimmt. Außer wenn die Lüfter recht klein sind und/oder
noch die Drehzahl stark begrenzt wird.
Hallo? Hast du oben nicht irgendwas von LESEN geschrieben? Ich schreib „ein grosser Lüfter“ und du schreibst „ausser wenn die Lüfter klein sind“ LOL ich LIEG.
Nicht überall sind 120mm-Lüfter drin
ausser wenn man sie einbaut
und nicht alle Gehäuse sind dafür vorbereitet.
…worüber wir uns dann Gedanken machen, wenn einer soein Platzproblem hat…
Leider ist aber genau das bei vielen Gehäusen das Problem.
Es nutzen keine großen Lüfter hinten, wenn vorne viel zu
kleine Zuströmöffnungen sind.
Dann kauft man sich einen gescheiten und schnippelt nicht an seinem Billigsdorfer dreck rum…, das bringt nämlich recht wenig. Ausser mehr Lärm, Staub im Tower und Streitereien mit der Partnerin, warum der PC wie eine Mondlandschaft aussieht.
Wie der Kunde dann die Wärme rausbekommt, interessiert den Gesetzgeber
kaum.
Eh ned, dem ist wichtig, dass dein PC keine Störsignale sendet. Wie man das macht, ist Planungssache des Towerproduzenten.
Ahnung von Physik hast du zwar offebbar wenig, aber mit einer
eigenen Meinung steht man ja auch schon mal gut da.
Wen interessierts ob ein PC-User Physiker ist??? Würd ich alles so wie du angehen, würds nie kühl im Tower werden… Nicht jede Anwendung braucht vorher eine wissenschaftliche Abhandlung! Ich brauch kein Physiker zu sein, um meinen Tower zu kühlen! Meine kleine Schwester könnte das! (Wenn ich eine hätte lol.)
Wen interessiert es ? Zuhause kommt kein EMV-Beauftragter
vorbei.
„Ich kann das Kind ja bei mir zuhaus misshandeln, da kommt eh keiner hin, der es bemerkt…“ Sicher ein total überzogener Vergleich, aber im Prinzip dasselbe.
Wenn ich dagegen diesen ganzen Modding-Kram sehe, ist es eine
marginale Änderung.
Holz- und Kunststoffgehäuse aus der Moddingszene widersprechen jeder Richtlinie. Ich glaub kaum, dass sich einer die Mühe und die Kosten antut, diese korrekt abzuschirmen. Obwohl das mit Leitlacken und Meshgeweben auch möglich wäre. Aber das ist hier nicht das Thema…
Wenn das Ding bei mir zu Hause steht, heiß wird und lärmt,
ist mir das erstmal egal. Lassen wir also die Kirche im Dorf.
Sich oben auf wissenschaftlich fundierte Abhandlungen von wegen Luftdurchfluss berufen und unten „die Kirche im Dorf lassen“…
Es stört dich, dass er lärmt…? Kein Wunder, wenn du die Frontabdeckungen weglässt!
Probleme mit EMV sind mir deswegen noch nicht bekannt geworden.
Dazu fehlt dir die Messeinrichtung Von Luftdurchflussmessungen zu EMF-Messungen is doch nur ein Katzensprung… los… hols dir!
Viele PC werden auch ohne Gehäuse betrieben, ohne daß rundum
alles ausfällt.
Viele Verbrecher werden nicht erwischt, das macht ihre Tat dann wohl gesetzmässig…
Langer Rede kurzer Sinn: In 99 % aller Fälle reicht ein Gehäuselüfter vorn zum reinblasen und hinten zum rausblasen. Deine Wissenschaft, die offenen Frontabdeckungen und vergrösserten Löcher in allen Ehren, sind hier nicht wirklich von Nöten.
lg,
fred