Suche Treuhänder für erledigte Insolvenz

Hallo team

ich suche den Treuhänder für ein erledigtes Insolvenzverfahren im Jahre 2009/2010.

Ich sollte dort in Erfahrung bringen wo das eingesetzte Kapital von unwissenden Anlegern geblieben ist.
Ich denke während der Insolvenzzeit kann man nicht über 24.000 Euro einkassieren. Dies müsste doch von einem Treuhänder kontrolliert werden.
Die Insolvenz ist wohl im Jahre 2010 beendet worden.
Danke Euch für Infos. An wenn kann ich mich wenden Raum Kempten / Füssen bzw. in Raum Bayern?

Gruesse

Hallo,
tut mir leid, darauf weiß ich keine Antwort.
Viele Grüße
iris

wenn du die insolvenznummer weisst

und auch deine forderung angemeldet hast kannst du dich beim zuständigen insolvenzgericht kundig machen dort gibt es einen rechtspfleger

kann ich leider nicht helfen

Hallo,

sorry - Ihre Frage hab ich nicht verstanden.

Würden Sie diese bitte präzisieren?

Vielen Dank.

waren Sie Gläubiger? War es eine Privatinsolvenz, oder Firmen Inso?

Hallo,

zu Ihrer Frage ist zunächst einmal zu sagen, dass Füssen kein Insolvenzgericht hat. Für den Raum, den Sie beschreiben, ist die Insolvenz auf jeden Fall vor dem Insolvenzgericht in Kempten abgelaufen.

Falls Sie sicher sind, dass das Insolvenzverfahren vorbei ist, brauchen Sie sich gar keine Mühe mehr zu machen. Denn vorbei ist vorbei. Aus Gründen der „Heimatforschung“ oder einfach nur aus Neugier können Sie natürlich noch AKteneinsicht beantragen, aber Sie werden mit Sicherheit keinen Cent mehr erhalten können. Und Sie können auch keine Kritik am Verfahrensablauf mehr anbringen.

Wie gesagt: vorbei ist vorbei.

Ein Insolvenzverwalter/Treuhänder wurde Ihre Anfrage nicht einmal mehr beantworten. Warum auch: sein Amt ist vorbei, seine Bestallungsurkunde ist zurückgegeben und seine Leistung abgerechnet.

Hatten Sie Ihre Forderungen denn angemeldet? Falls noch nicht, dann bekommen Sie nicht einmal mehr Akteneinsicht.

Und wieso sprechen Sie von einem „Treuhänder“?

Und wieso sind Sie sicher, dass alles vorbei ist??

Vielleicht prüfen Sie letzteres doch noch einmal, indem Sie einen Insolvenzstand über www.insolvenzbekanntmachungen.de abfragen. Bayern und Kempten eingeben sowie Ort und Name des Schuldners - dann auf DETAILABFRAGE.

Dann können Sie den Stand des Verfahrens sehen (es sei denn, es ist wirklich alles vorbei :smile:

Gruß

Der Internationale

Hallo mamilein2004
Es gibt sicherlich Insolvenzverzeichnisse wo auch alte erledigte Insolvenzen drin stehen, aber ich kann dir keinen Tip geben, wie an sie findet!
Gruß wacker

Hallo
das weiss ich nicht genau. Während seiner Insolvenz hat er über 24.000 Euro auf sein Bankkonto erhalten von mehreren Anlegern was normal ein Treuhänder verwaltet. Dies hat nichts mit Gläubigern zu tun sondern es waren Einnahmen die er uns gegenüber veruntreut hat. Ich vermute dass er das Geld unterschlagen hat und der Treuhänder von nichts weiss dass er eine Menge Bargeld auf ein Bankkonto erhalten hat.

waren Sie Gläubiger? War es eine Privatinsolvenz, oder Firmen
Inso?

Hallo
Während seiner Insolvenz hat er über 24.000 Euro auf sein Bankkonto erhalten von mehreren Anlegern was normal ein Treuhänder verwaltet. Dies hat nichts mit Gläubigern zu tun sondern es waren Einnahmen die er uns gegenüber veruntreut hat. Ich vermute dass er das Geld unterschlagen hat und der Treuhänder von nichts weiss dass er eine Menge Bargeld auf ein Bankkonto erhalten hat.

Hallo
ich bin kein Gläubiger, Während seiner Insolvenz hat er über 24.000 Euro auf sein Bankkonto erhalten von mehreren Anlegern was normal ein Treuhänder verwaltet. Dies hat nichts mit Gläubigern zu tun sondern es waren Einnahmen die er uns gegenüber veruntreut hat. Ich vermute dass er das Geld unterschlagen hat und der Treuhänder von nichts weiss dass er eine Menge Bargeld auf ein Bankkonto erhalten hat.

Hallo
ich bin kein Gläubiger, Während seiner Insolvenz hat er über 24.000 Euro auf sein Bankkonto erhalten von mehreren Anlegern was normal ein Treuhänder verwaltet. Dies hat nichts mit Gläubigern zu tun sondern es waren Einnahmen die er uns gegenüber veruntreut hat. Ich vermute dass er das Geld unterschlagen hat und der Treuhänder von nichts weiss dass er eine Menge Bargeld auf ein Bankkonto erhalten hat.

genau das war bei meinem Ex ja auch. Nachweislich über drei Jahre monatlich 2000 Euro mehr auf sein Konto bekommen. Das interessiert nicht mal dem Insolvenzgericht. Dem IV ist sowas eh egal, er bekommt dadurch kein Geld mehr (angeblich bekommen die ja sooo wenig. Ich frage mich, warum sie das dann machen).
Sie gehören also zu denen, die noch Geld von Ihm bekommen hätten müssen. dann müsstenSie aber wissen wer der IV und welches Gericht das waren, denn man muss die Schulden die man von dem Insolventen bekommt auch anmelden. Das alleine hat uns 800 Euro gekostet.
Sie müssen doch wissen wo er wohnt. Das zuständige Insolvenzgericht seines Wohnortes ist das. Die können auch sagen wer der Verwalter war, wenn die das noch machen. Wenn die Akte zu ist, wird die auch zu bleiben. In solchem Fall kann nur iene Anzeige bei der Polizei was bringen. Anzeige wegen Betrugs! Aber wenn Sie keinen Anwalt nehmen, dann wird er sich da raus winden und die Sachewird eingestellt.

Dann hat das Ganze mit seiner Insolvenz gar nichts zu tun. Als Nicht-Gläubiger sind Sie gar kein gläubiger im verfahren und Sie haben weder Akteneinsicht noch Mitspracherecht. Auch hat den Treuhänder nicht zu interessieren, was Sie da vortragen wollen.

Wenn Sie glauben, dass er NACH Insolvenzeröffnung Geld von Ihnen unterschlagen hat, so sind Sie Neu-Gläubiger und können gegen ihn ganz normal vorgehen (Anzeigen, Prozess, Titel erwirken etc.). Wenn Sie einen Titel haben, dann können Sie ganz normal pfänden (außer in Gehälter, da diese für die Dauer von 6 Jahren ab Insolvenzeröffnung abgetreten sind.

Alles klar?

1 Like

tja dann kann ich auch nicht weiterhelfen
ob eine Anzeige wegen unterschlagung hilft kann ich nicht beurteilen

Hoffe, Ihnen ist schon geholfen worden. War im Urlaub - sorry.

Guten Morgen,

also - so wie Sie dies schildern, gehören die Gelder zur Insolvenzmasse.

Wenn der Betreffende diese Gelder selbst vereinnahmt hat, dann ist dies eine Insolvenzstraftat (wird in der Regel mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft).

Wenn es sich um Gelder von Gläubigern handelt, dann mag das sein.

Zunächst muss dieses Geld an den Insolvenzverwalter fließen.

Berechtigte Gläubiger die ein sogenanntes Ab- oder Aussonderungsrecht haben, müssen ihre Rechte gegenüber den Insolvenzverwalter geltend machen.

Dann wird darüber entschieden, wer was bekommt (ich bin ziemlich sicher - der Insolvenzverwalter bekommt das meiste).

Viel Glück.

Hallo Mamilein2004,
kennst du das Aktenzeichen ober zumindest das Gericht? Dann kannst du dort nachfragen.
Gruß Lore

Hallo,
kann da leider keine Antwort geben.
Sorry.