Hallo,
mein Zahnarzt hat per Normal-Röntgen eine Entzündung an der Zahnwurzel (unten rechts der letzte) festgestellt, der Zahn muss raus. Angeblich liegt die Entzündung nahe an einem Nerv und es muss ein 3D-Röntgen gemacht werden. Kostet 294 €, wird von der Krankenkasse nicht übernommen.
Habe mir die CD mit den Röntgenaufnahmen geben lassen. Sind sogar exe-Programme dabei für Windows, ich aber habe Ubuntu und suche nun ein passendes Zeige-Programm.
Zahlreiche verschachtelte Ordner auf der CD, was die eigentlichen Daten sein sollen, habe ich noch nicht raus. Auf der CD-Ebene:
- DICOM
- S4Wiewer
- Viewer
- Autorun.inf
- Inst_Manual.pdf beginnt mit „Der Sidexis 4 Viewer dient dem Betrachten von Röntgenaufnahmen und Befunden aus Sidexis 4, wenn keine Vollversion von Sidexis 4 vorhanden sein sollte.“
- liesmich.html
- readme.html
- StartSidexViewer.exe
Die liesmich.htm verweist auf Sirona, dies scheint die Seite der Software-Firma zu sein: http://www.sirona3d.com/
Frage 1: Trifft es zu, dass wegen eines nahen Nervs 294 € extra zu zahlen sind oder wollen die nur ihr neues Gerät finanzieren?
Frage 2: Gibt es einen Ubuntu-Viewer (oder ist das ein spezielles Dateiformat dieser Firma?)
Gruß, Peter S.