Suche unlösbare aufgaben

hallo zusammen
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen brett bin, aber ich versuche es einmal.

bin auf der suche nach aufgaben, die auf den ersten blick einfach zu lösen ausschauen, aber in der praxis eben nicht, oder nur sehr schwer.

einmal als beispiel, obwohl ich nicht weiß ob es wirklich unmöglich ist, da ich es nur gelesen habe, aber noch nicht getestet habe:

ein rohrstück senkrecht in der linken hand halten, und mit der rechten hand eine eisenkugel in das rohr fallen lassen, und sie ebenfalls mit der rechten unten beim austritt wieder auffangen, ohne das sie auf den boden fällt. bei einer bestimmten rohrlänge soll das nicht möglich sein, aufgrund der reaktionszeit.

aber ich denke, dass anhand dieses beispiel jeder weiß was ich meine. dinge, wo jeder denkt dass er es schafft, weil es soooo einfach zu sein scheint.

oder ist das eher etwas fürs brett naturwissenschaften? wenn ja bitte verschieben.

danke

closeup

Morgen,

manchmal hilft Nachdenken: Dein Rohr kann so kurz sein, dass es garnicht mehr da ist und Du wirst die Kugel fangen. Bei längeren Rohren wird es schwieriger.
Ich empfehle Dir als Literatur Münchhausen und Chuck Norris.

Hallo!

Wetten, dass du eine leere Streichholzschachtel nicht mit einem Faustschlag kaputthauen kannst?

Ziehe das Innenteil heraus und stelle die beiden Teile seitlich übereinander.

Versuche es!

Grüße

Andreas

Hallo!

Nimm Deinen Personalausweis in die Hand und betrachte die 9stellige Nummer rechts neben dem Wort „Personalausweis“. Versuche zu schätzen: Reicht eine 2€-Münze, um alle 9 Ziffern abzudecken? Ist vielleicht sogar ein 1€-Stück groß genug? (Nur schätzen, nicht ausprobieren!)

Erst weiterlesen, wenn Du das gemacht hast!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich behaupte: Ein 2Cent-Stück reicht vollkommen aus. Du glaubst mir nicht? Probier es aus!

Michael

@ michael, @ andreas
danke euch beiden, genau so etwas suche ich!
@ andreas: so richtig habe ich die anordnung der beiden teile nicht verstanden. geht es etwas genauer?

btw, als weiteres beispiel was ich suche:

ein frühstückbrett auf den tisch legen, und zwar so, dass 2/3 auf dem tisch liegen, und 1/3 über den tisch herausragt. dieses nun mit einer doppelseite einer tageszeitung bündig mit der tischkante abdecken. das drittel also nicht mit der zeitung bedecken.

nun kann man so stark wie man kann auf dieses überstehende drittel schlagen, das brett wird eher brechen - oder die hand :wink: - alsdass das brett vom tisch wegfliegt. der effekt: durch den schlag entsteht ruckartig ein unterdruck unter der zeitung, der so stark ist dass das brett sich nicht bewegt.

wer also noch etwas weiß, der mag sich melden. vielleicht kennt ja der ein oder andere links zu sites mit wissenschaftlichen experimenten.

danke, closeup

Hallo

Versuche 3 Häuser mit je einer Leitung zu verbinden auf dem Papier, ohne dass sich eine kreuzt.

Alle Häuser müssen miteinander verbunden sein.

Es ist nicht möglich.

Hallo Closeup!

geht es etwas genauer?

Ja.

Stelle das Außenteil (das mit den beiden Reibeflächen) so auf den Tisch, dass eine Reibefläche den Tisch berührt. Es steht also auf der Seite.

Stelle das Innenteil (die Schublade) auf das Außenteil drauf. Also auf die andere Reibefläche. So dass es ebenfalls auf der Seite steht.

Wenn dir das nicht genau genug ist, kauf dir das Buch „Spiel, das Wissen schafft“, da ist eine Abbildung drin.

Und noch mehr solche „unmöglichen“ Experimente.

Grüße

Andreas

Wenn ich das richtig verstehe, soll Haus A mit B und C und Haus B noch mit C verbunden werden. Dies ist aber ohne Probleme möglich.
Wenn Sie aber meinen, dass drei Werke mit drei Häusern verbunden werden sollen (so zumindest kenne ich das), so ist auch dies möglich, da man dieses Rätsel „austricksen“ kann, in dem man durch die Häuser geht.

LG
Michael Vogl

direkt verbunden sein

hab das Wort direkt vergessen.

das man ein blatt papier nicht 8 mal halbieren kann kennst du vermutlich schon.
Dass man nicht mit der zunge den ellenbogen berühren kann auch.

für männer unmöglich (frauen können es wegen anderem körperschwerpunkt):
Auf den Boden knien, dann eine streichholzschachtel soweit vom knie entfernt aufstellen wie der unterarm lang ist. dann muss man mit der nase die schachtel umwerfen.

ein streichholz zwischen zeigefinger und daumen durch zusammendrücken zerbrechen.
Geht nicht, funktioniert nur, wenn du es schräg hältst und dann rutsch es vom finger.

ohne hände vom stuhl aufstehen, während jemand mit dem kleinen finger gegen deine stirn drückt.

zusätzlich gab es bei Brainiac (eine britische serie) eine reihe die hieß „Dinge, die xyz´s körper nicht tun kann“ ich hab leider den namen von dem moderator vergessen. ich glaube john tickle oder so.

Hai Closeup,

Du kannst auch jemanden bitten, sich mit einer Seite seines Körpers komplett gegen eines Wand zu lehnen (also so, dass der Außenrist des Fußes, die Seite des Knies, die Hüfte, der Arm und die Schulter Kontakt zur Wand haben) und dann den äußeren (!) Fuß anzuheben und so stehen zu bleiben. Das geht auch nicht.

Grüße, Thomas