Suche Unterdruckventil für Luft im Wasserbereich

Hi,

folgendes Problem aus den Teichbereich.

Mittels Regentonnen filtere ich das Wasser erfolgreich seit gute 2 Jahren. Die Regentonnen sind oben verschlossen (lassen sich aber durch das lösen von Schrauben öffnen).

Die Pumpe die Hinten dran hängt saugt recht stark, sodass ein kleiner Unterdruck innerhalb der Regentonne entsteht. Dadurch dass diese Druckfest sind, ist das auch kein Problem. Zieht also keine Luft.

Nun würde ich in den Regentonnen aber absichtlich Luft zuführen sollen. In den Regentonnen ist ja Filtermateriel… und in diesen sind Bakterien. Eine entsprechende Belüftung wäre auf Bakterien Sicht ganz gut.
Aus Sicht der Pumpe natürlich garnicht.

Nun kenne ich aus den Heizungbau sogenannte Entlüftungsventile. Da Luft leichter ist als Wasser öffnen diese Ventile bei Luft… solange bis Wasser kommt. Dann ist das Ventil wieder Dicht.
Sprich: Es arbeitet mit Überdruck.
Geht das auch bei Unterdruck? Ich vermute mal nicht. Falls dem so ist… gibt es ein anderes Ventil, der das bewerksteligen kann ?

Danke für Tipps

hi,
Wenn man mehrere Fässer hat und dauerhaft sehr wenig Luft einführt, müsste das Fass irgendwann zwangsweise voller Luft sein und das System bricht zusammen.

Was genau willst du machen?
Vermutlich hast du mehrere Tonnen mit Rohren Luftdicht verbunden und nur eine Pumpe.

Rohrbelüfter arbeiten so. Dauerhaft verschlossen und öffnen bei Unterdruck.
Wenn meine Vermutung aber stimmt, würde die Pumpe das letzte Fass leeren und dann wärs vorbei.

Dem Teich selbst Sauerstoff zuführen ist keine Option?

grüße
lipi

Hallo,

Das geht rein physikalisch nicht. Ein Ventil kann immer nur von hohem zu niedrigeren Druck arbeiten.

Andernfalls müsste ich nur ein Ventil an einen Tank anschliessen und bekäme dann ein wunderbares Vakuum :slight_smile:

Wenn ich das richtig verstehe saugst du mit der Pumpe das Wasser durch die Tonnen, wobei die Tonnen als Filter arbeiten.

Wenn du jetzt die Tonnen belüften willst, wie wird die Luft umgewälzt?
Praktisch könnte mit einem Ventil und Schwimmer dafür sorgen, dass in der Tonne oben immer z.B. 5cm Luft sind. Wenn diese Luft nicht irgendwie aus der Tonne befördert wird, macht das Ventil genau 1x auf, bis die 5cm erreicht sind und dann nie wieder.

Man muss das System zuerst so auslegen, dass angesammelte Luft mit der Pumpe auch wieder abgesogen wird. Dazu muss die Pumpe oben Wasser und Luft absaugen.
Dann kann man dafür sorgen, dass gezielt eine begrenzte Menge „falsche Luft“ angesogen wird. Gut wäre, wenn die Belüftung unten geschieht, so in der Art wie man das mit einer Luftpumpe bei einem Aquarium macht.
Da der Unterdruck durch die Pumpe erzeugt wird, braucht es keine Luftpumpe. Es genügt ein Luftperlenschalsuch am Boden und das andere Schlauchende muss sich über dem Wasserspiegel befinden. Möglicherweise braucht man noch eine Düse am Luftschlauch um die Luftmenge dosieren zu können.

MfG Peter(TOO)

Meine Regentonnen, wo sich das Filtermaterial ( und darauf die Bakterien) befindet, belüften.
Denn die Bakterien brauchen auch Luft.

Nein. Das scheint nicht ausreichend zu sein (also die Sauerstoffkenzentration). Besonders im Sommer stellt das immer ein Problem dar.

Ok. Versuchen kann man das ja mal. Wenn’s nicht klappt, bring ich den halt zurück.

Korrekt. Wobei die Pumpe so stark ist, dass diese einen kleinen Unterdruck erzeugt. Würde ich den Druckfesten Deckel nicht drauf haben, würde die Pumpe die Fässer schneller leersaugen als diese wieder durch das Schwerkraftprinip wieder voll laufen würden.

Auf den Boden befindet sich jetzt schon ein Luftschlauch. Brauche nur die Pumpe anschließen und schon sprudelt es von unten nach oben. Bedingt durch die Filtermaterialen (z.B. Lavagestein) wird es dann von selbst verteilt.

Und Theoretisch ? So ganz hab deine Idee noch nicht verstanden.
Rohbelüfter kenne ich auch… so wie von littlepinguin vorgeschlagen. Wird in Gas,Wasser,Sch… eingesetzt.
Das was du aber beschreibst wäre mir neu.
Hast du einen Namen, Link oder Bild wonach ich mich weiter kundig machen kann ?

Danke schon mal an alle für das Brainstorming :wink:

Du solltest das mal aufzeichnen. Auch genau wie das verrohrt ist und vor allem die Höhenunterschiede.
Scheinbar liegen die Fässer tiefer als das Niveau des Tümpels?

Das ist korrekt. Deshalb sind die ja auch Druck/Vakuumdicht gemacht worden.
Hinzu kommt, dass alle 4 Fässer eine Höhe stehen.
Aber das ging aus Platztechnischen Gründen nicht anders.

Uff… und was soll das bringen ?
Vermutlich ein Vorschlag, dass alles umzubauen, was aber nicht passieren wird, da der Platz nicht mehr wird bzw. die Gegebenheiten nicht ändern werden.
Den Höhenunterschied kann ich aber beziffern. Die Wasserkante vom Teich liegt (wenn randvoll ist) ca. 27 cm höher als der höchste Wasserstand von den Regentonnen.

Druckverhältnisse kommen durch Höhenunterschiede zu Stande. 1m entspricht dann 0.1bar.
Es sind also 4 Fässer.
Und wie sind die verrohrt? wird oben oder unten abgesaugt, sind sie hintereinander oder parallel usw. ?

Lauter Fragen und je nach dem funktionieren nicht alle Lösungen.

Das ist schon richtig. Aber können solche Fragen/Antworten bzgl meiner ursprünglichen Frage helfen ?

Die 4 Regentonnen sind hintereinander geschalten. mit DN50 Verrohrung. Zwischen jeder Regentonne befinden sich ein Abschieber und 3 x 90Grad und 1 x 45Grad Winkel.

Inwiefern ist das jetzt bzgl. eines Unterdruck-Ventiles hilfreich ?
Oder ist die Frage eher Off-Topic ?
Nicht böse verstehen… frage mich nur, wie diese Fragen dir bzw, mir letztendlich hilfreich sein können.

hi,

Du wirst nur leider nicht endlos Luft in die Tonnen einlassen können. Es würde sich ansammeln. da die Pumpe Wasser absaugt, welches durch Luft ersetzt wird.

Viel schwerer finde ich das Problem, die Luft wieder weg zu bekommen und durch frische Luft zu ersetzen.

Da die Tonnen allesamt tiefer liegen, hättest du theoretisch einen Überdruck zur Verfügung. Wenn man die Pumpe also abschaltet und an den Tonnen oben jeweils Entlüfter anbaut (das kann ein simpler Schwimmer sein) würde die Luft bei pumpenstillstand nach oben hin entweichen und Wasser durch die Schwerkraft nachlaufen.
Zwingend wäre dabei, dass die Verbindungsrohre beidseits noch im Wasser liegen.

Wie machst du es im Moment, wenn du schon jetzt Luft einströmen lässt?

grüße
lipi