hat jemanden eine Idee?
Du meinst eine Federscheibe?
Zahnscheiben gibt es dann noch, innen oder außen bezahnt.
Soll die Scheibe zum Zwecke der Lösesicherung sein oder einfach nur, damits schön ist und professionell aussieht?
Hallo,
nimm einfach irgendeine Scheibe die dir gefällt. Zieh die Schraube gut an bis sie fest ist. Ok, dazu braucht man erfahrung. Fest ist fest. Da löst sich dann auch nichts mehr. Aber kurz nach fest kommt ab. Deswegen würde ich mir auch niemals Befestigungselemente im Baumarkt kaufen. Sollte auf der anderen Seite eine Mutter sitzen, nimm eine selbstsichernde. Der Schmu mit Sprengringen, Federscheiben oder Zahnscheiben als Sicherung ist längst überholt. Da wurden auch teilweise Normen zurückgezogen .
Gruß
Servus,
diese Feder-, Zahnscheiben und auch diese Dinger mit den hochgebogenen Enden sind absolut unnütz. Das hat auch das DIN erkannt.
Entweder selbstsichernde Muttern, Kunststoff oder mit Metallkopf. Kommt auf die Temperaturen an.
Sind in deinem Einsatzfall dynamische Belastungen zu erwarten?
Wenn nein, so sind Unterlegscheiben ausreichend. Wenn ja, so die selbstsichernden Muttern oder eine Schraubensicherung von z.B. Loctite.
Gruß
Trianon
@aleo987
Bevor sich hier jemand mehr Mühe macht als nötig wäre es nett wenn du uns mitteilst ob du noch eine Antwort möchtest oder deine eigene Antwort das Thema für dich abgeschlossen hat.
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.