Suche USB Speicher mit gleichzeitiger Zugriffsmoeglichkeit ueber Ethernet

Hallo Expertinnen und Experten,
ich bin auf der Suche nach einem USB Speichermodul (z.B. in der Groesse eines klassischen USB Sticks) bzw. kleinen NAS, das auch ueber einen RJ45 Ethernetanschluss besitzt und ueber diesen zugegriffen werden kann.
Klassische, mir bekannte NAS mit einem oder mehreren 3.5" Festplatten sind wohl eine Loesung, wobei ich noch nicht testen konnte, ob ich ueber die vermeintliche USB Schnittstelle auch Daten in einen gemeinsam zugreifbaren Bereich hineinspeichern kann.

Es geht darum, dass ich ein Geraet habe, dass explizit auf einen USB Speicher schreibt, ich diese Daten aber auch ueber das Netzwerk abgreifen moechte, ohne den USB Speicher umstecken zu muessen.

Wenn so etwas existiert, waere ich euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn ihr mir da ein paar Hinweise geben koennte wonach ich genau suchen soll.

Vielen Dank

Hallo Valyr,

Du solltest nach Produkten googlen, die ĂĽber einen USB+RJ45-AnschluĂź verfĂĽgen und dann die Beschreibung studieren und ggf. beim Hersteller nachfragen!

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
1awww.com Internet-Service-Provider

Detlef Bracker

Bin leider nicht der USB/Ethernet/NAS Experte. Ich sehe 2 Wege:

• Wenn Du etwas Budget hast bzw. ĂĽber Deinen Arbeitgeber fragen kannst, kann man eine Beratunsgfirma fragen, die auf „Storage“ spezialisiert ist, z.B. diese hier (Ansprechpartner Gerd Becker)
    http://www.empalis.de/index.php?id=2380&L=0%20onfocu…
  • wenn es rein privat ist und am besten nix kosten soll, geh in den Real-Live Shop eines Elektronik-Versenders (im Raum Stuttgart z.B. Conrad im Stadtzentrum oder Comtech in GroĂźaspach) und hoffe, dass Du da einen findest, der Dir weiterhilft.

Sorry - da fällt mir auf die Schnelle leider gar nichts ein. Könnte schwierig werden … trotzdem viel Erfolg!

Hallo valyrr,

ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Warum nicht den Raspberry Pi?

Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

Ist alle mal kleiner als eine 3,5" HDD, verbraucht weniger Strom und ist erweiterbar. Der Pi hat auĂźer dem Ethernet-Port in der B Version auch zwei USB-Ports - du bist also flexibel in dem was du anschlieĂźen kannst.

NAS Funktionalität steckt dann im Pi, ist ja ein vollwertiges Linux drauf.

Versuch’s bei Amazon, die Preise sind erträglich.

Hoffe ich konnte dir Input geben.

Hallo,

kenn ich leider nicht. Aber klassischer NAS Speicher hat oft doch auch einen zusätzlichen USB Anschluss

Hallo Outfreyn,

ich habe auf meiner Suche bisher nur die Moeglichkeiten mit „groesseren“ NAS gesehen, weshalb ich die Idee mit dem Raspberry gar nicht als „mit Kanonen auf Spatzen“ schiessen empfinde.
Das waere wohl die beste Loesung. Allerdings habe ich mit dem Raspberry noch gar keine Erfahrung gemacht, weshalb ich es auch noch nicht naeher in Betracht gezogen habe.

Danke fuer den Tipp, ich werde mich da mal schlau machen.

Hi, valyrr,

wäre gut zu wissen, was das für ein Gerät ist. Massenspeicher werden eigentlich immer als Laufwerk angezeigt. Und Laufwerke kann man im Netzwerk freigeben. Dazu muß dein Gerät netzwerktauglich sein, und im Netz angezeigt werden. Ansonsten hilft nur ein NAS, wenn dein Gerät damit verbunden werden kann.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Guddy

Hallo valyrr,
Einen Speicher wie du ihn beschreibst, kenne ich nicht.
Ein NAS kann Ethernet und gleichzeitig usb, aber nur als Speichererweiterung der Nas, nicht als direktes Laufwerk für den PC oder ein noch anderes Gerät.
Sorry, dass ich da nicht helfen kann.
Viele GrĂĽĂźe
Anny Way

Hallo valyrr,

tut mir leid, mir ist so etwas nicht bekannt. Am besten fragst du noch jemand anderes.

GruĂź,
Orion