Vegane Schuhe?
Kann mir mal jemand verraten, wofür man vegane Schuhe braucht? Ich will doch keine Schuhe essen. Ich hoffe, es gibt auch sonst niemand, der Schuhe ißt!
Na, also im Ernst! Man kann ja schließlich alles übertreiben!
Natürlich kann ich nur für mich selbst entscheiden, will daher auch niemand zu nahe treten; dieses Recht gestehe ich natürlich auch jedem Mitmenschen gegenüber zu. Ich für meinen Teil jedenfalls versuche, so natürlich wie möglich zu leben. Die Verantwortung für meine Gesundheit übernehme ich selbst, indem ich gewisse logische Lebensprinzipien für mein Leben beachte, dazu gehört eben auch eine großteils vegane Ernährung - wenn ich eingeladen bin und es wird mir dabei z.B. ein Kuchen serviert, der mit Bio-Eiern hergestellt wurde, werde ich diesen auch essen. (Fleisch in jeglicher Form - natürlich auch Fisch… - wird mir auch hier nicht auf den Teller kommen)
Aber diesen künstlichen „Krampf“ mit den Kleidungsstücken, die „vegan“ sein sollen, erspare ich mir. Dazu ist mir erstens die Zeit zu schade, zweitens gibt es ja genug Kleidung aus Wolle, (oder ist die dann wohl auch nicht vegan?, weil sie von Schafen stammt?!) Sowas find ich kindisch und eigentlich Schwachsinn. Wenn ich eine Lederjack geschenkt bekomme, oder Lederschuhe, die einfach gut zu tragen sind - die Tiere müssen dafür ja nicht extra sterben!, weshalb sollte ich diese dann nicht anziehen? In diesen Plastiksachen schwitzt man, der Schweiß kann nicht aufgenommen werden - pfui, wie ungesund das ist! Die Haut kann nicht mehr atmen… Also, für mich kommt sowas nicht in Frage. (Damit will ich aber nicht gesagt haben, daß ich ausschließlich Leder trage! Die einzigen Schuhe, die ich trage, sind MBT Schuhe, und die sind, so viel ich weiß, auch aus Kunstleder. Ansonsten bin ich für die Seidenblusen von meiner Mama sehr dankbar, da diese so leicht und angenehm zu tragen sind, man schwitzt darin nicht so leicht, selbst wenn´s so heiß ist, daß tatsächlich der Schweiß rauskommt, dann wird er von der Bluse aufgenommen und sofort wieder von der Sonne getrocknet.
Also: Im Prinzip kann ich dieser Frage nichts abgewinnen - es soll jeder in seiner Verantwortung zu Gott hin Entscheidungen treffen, die er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Wenn jemand Kleidung ohne Lederanteile sucht, die gibt es zur Genüge - auch Schuhe - ob aus Stoff, Gummi, oder Plastik, Pappe oder sonst welchen Materialien - sogar aus Brennesseln kann man Kleider machen - nun, wie auch immer, das sei jedem selbst überlassen.
Liebe Grüße - ich hoffe für Dich, daß Du Deine Linie findest - ohne Krampf - dankbar für alles, was wir aus der Hand Gottes nehmen dürfen!
Ach ja, noch etwas: Womit wurde die Blöße von Adam und Eva, nachdem sie Gott ungehorsam geworden waren und sich vor Gott versteckten und sich selbst Kleidung aus Feigenblättern angefertigt hatten, von Gott bedeckt?
Lies doch in der Bibel, gleich in 1.Mose, Kapitel 3, Vers 21 nach und frag dich dann, ob diese Kleidung auch „vegan“ war!
Der Tod ist durch den Ungehorsam des Menschen gegenüber Gott in die Welt gekommen. Gott möchte nicht, daß irgend eines Seiner Geschöpfe leidet - sei es Tier, oder Mensch - um diesem Leid ein Ende zu setzen, ist Er als Menschensohn auf die Erde gekommen, um Dich und mich für Gott wieder „zurückzukaufen“. Und jeder, der bereit ist, seine Sünde vor Gott und, vor den Menschen, denen er Schaden zugefügt hat, zu bekennen, Gottes Liebe und Vergebung durch SEin Blut anzunehmen, der wird mit Gott versöhnt.
Das Bild in 1.Mose 3,21 ist ein Sinnbild auf Jesus - darauf, daß einer kommen wird, der „gerecht“ leben wird, und diese Seine Gerechtigkeit uns, die wir ungerecht sind, unter die Sünde „verkauft“ für Gott „zurückkauft“. Er hat den Weg zurück zu Gott für Dich und mich wieder freigekauft, damit wir, wenn wir Ihn einladen, völlig von unserem Herzen Besitz zu nehmen, Sein Leben durch uns leben lassen. Das bedeutet, daß unser egoistisches „Ich“ sterben muß, damit dieses „selbstlose Ich“ in Jesus Christus den Sieg davontragen kann.
Nun ja, da gäbe es ncoh viel zu sagen.
Ich möchte nur eines weitergeben:
Lebe aus der persönlichen Verantwortung Gott gegenüber, nimm Seine Liebe an, dann wirst Du Weisheit bekommen, Nichtiges von Wichtigem zu unterscheiden!
In diesem Sinne wünsche ich Dir Gottes Segen und eine klare Linie und viel Weisheit in der Entscheidungsfindung.
Agathe