Suche Verein zur Abschaffung aller Religionen

Hallo, während dem Sehen der Nachrichten hatte ich eine Art kurzen intensiven Durchblick:

Alle aktuellen Konflikte, abgesehen vielleicht vom Ukraine-Konflikt, sind wegen einer Religion entstanden, und mit Blick auf die Vergangenheit, hat Religion wohl sehr viel Leid und Tod über die Menschheit gebracht.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich glaube schon, dass da etwas sein muss, aber ich möchte jetzt doch gerne die Religionen abschaffen, zumal die verschiedenen Dogmen doch mir mehr als kindisch erscheinen. 
Ich suche jetzt eine Art Verein, der sich aktiv für dieses Vorhaben einsetzt, weil ich einfach glaube, dass die Menschheit ohne Religion besser dran ist.
Ich hoffe, niemand fühlt sich jetzt verletzt, es war einfach für mich ein großer Moment der Erkenntnis.
lg

aber ich möchte jetzt doch gerne die
Religionen abschaffen,

Menschheit ohne Religion besser dran ist.

Hi,

um ein paar Kriege wirst du aber nicht herumkommen …

Gruß

vV

Hallo,

Hallo, während dem Sehen der Nachrichten hatte ich eine Art
kurzen intensiven Durchblick:

Könnte aber auch nur ein EIN-Blick sein. Medien berichten sehr gerne EIN-seitig.

aber ich möchte jetzt doch gerne die
Religionen abschaffen, zumal die verschiedenen Dogmen doch mir
mehr als kindisch erscheinen.

Ist dies nicht auch eine Relegion, Deine?

VG

Hi,
was genau unterscheidet das Vorhaben einer Religion, oder besser einer Gruppe die sich auf eine Religion beruft, andere Menschen dazu zu bringen ihrem Glauben zu folgen von deinem Vorhaben Menschen davon abzubringen einem Glauben zu folgen?
Dein Vorhaben klingt für mich so als hätte es, wenn es denn mit ausreichend viel Motivation verfolgt wird, enorm viel Potential Leid und Krieg über die Menschheit zu bringen.
Ich selber bin Atheist und würde deinen Verein bekämpfen wo ich nur könnte.

Gruß

rantanplan

Interessante Ansichten bis jetzt, ich habe mich wohl auch zu radikal ausgedrückt. 
Der genaue Moment für mich war, als ich in den Nachrichten eine christliche Familie in Syrien gesehen habe, und in einem Interview der Vater bemängelte, er wäre schon 4 mal aus verschiedenen Gebieten geflüchtet, immer wegen seinem Glauben, und ich fragte mich, ist es das wert, meine x-stellige Familie solcher Gefahr auszusetzen, nur weil ich an Gott glaube anstatt an Allah.

Mein Vorschlag wäre, ich spiele das jeweilige Spiel mit, also bin ich in Syrien, dann tue ich so, als ob Allah mein „weiß nicht was“ ist und woanders sage ich halt, „super“, Jehovah ist klasse oder Gott, aber in Wirklichkeit habe ich keine Religion und das weiß nur ich und ich glaube woran ich will, geht ja eh keinen was an!

Auf lange Sicht könnte das doch Einsicht bringen, insbesondere wenn diese Menschen solch eine Idee weiterverbreiten.

lg

Moin,

das hat man in diversen Staaten/Systemen jahrzehntelang und teilweise sehr rabiat versucht, ohne auch nur im Ansatz erfolgreich zu sein.

Kutz gesagt - vergiss es.

Wenn denn dann aber doch mal irgendwann keine Religionen da sein sollten, wird es postwendend andere Ideologien geben.
Das scheint beim durchschnittlichen Menschen schlicht so angelegt zu sein.

Gandalf

Nun, ich denke, irgendwann war ja auch mal einer, der die Religion begonnen hat, also muss ja mal einer wieder damit aufhören, es kann ja wohl nicht ewig so weitergehen.
lg

Tue Dir mal selber einen Gefallen…
…und klicke mal auf das orangene ! im Kopf der Beiträge. So kommst Du zur Forenansicht und kannst gezielt auf die Beiträge antworten.
Wenn Du schon in der Forenansicht bist, dann antworte nicht direkt auf Deine Frage, sondern antworte auf den Beitrag, den es betrifft!

VG

1 Like

weltfremde Vorstellungen
Hallo

Erstmal willkommen in diesem Forum.

Nun, ich denke, irgendwann war ja auch mal einer, der die
Religion begonnen hat, also muss ja mal einer wieder damit
aufhören, es kann ja wohl nicht ewig so weitergehen.

Liege ich sehr falsch, wenn ich annehme, dass du sehr jung bist, also deutlich unter 20?

Das entschuldigt irgendwie deine hier geäusserten Vorstellungen. Sie verraten grosse Unkenntnis der «Materie», die du hier ansprichst.

Ich meine damit Themen wie
– wie entsteht Religiosität im einzelnen Menschen, wie entstehen Religionen?
– was hat jemand von seinem Glauben, was hat jemand von einer Religionsgemeinschaft?
– welche Funktionen hat Religion im Zusammenleben von Menschen?
– wie reagieren Menschen (verschiedener Frömmigkeitstypen) auf Versuche, ihnen ihre Überzeugung auszureden?
– warum scheiterte bisher jeder Versuch, die Religion zu verbieten oder auszurotten?
– warum, wie und wo entstehen Ersatzreligionen, resp. Religionsersatz?

Und weil du nicht von einer Religion schreibst, sondern von deren Gesamtheit, müssten diese Fragen sogar noch auf die vielen verschiedenen Formen differenziert betrachtet werden …

Das ist viel Arbeit – willst du dich da reinknien?

Freundliche Grüsse
scalpello

3 Like

Hi

Was genau bringt dich auf die Schnapsidee, dass jemand der vier mal wegen seines Glaubens geflohen ist, jetzt, wo du als Neunmalkluger sagst „Öy Alder, Religion is voll doof, lass das doch einfach!“ nun plötzlich die Religion ablegt für die er _ viermal geflohen ist_ ?

Es gibt diverse Gründe warum Menschen Religion immer noch brauchen. Der Großteil ist positiv. Probleme treten auf wenn Menschen merken, dass andere Menschen andere Religionen mit anderen Regeln haben…

lg
Kate

1 Like

Hallo,

auf diesen Gedanken kamen schon vor Dir ein paar bekannte Leute.
Stichwort: Kommunismus.

lg

möchte jetzt doch gerne die Religionen abschaffen

Süß. Wenn es auch eine Nummer kleiner sein darf, bist du vielleicht mit der gbs ganz gut beraten.

Aber Vorsicht: Das ist mit gehöriger Denkarbeit und geistiger Auseinandersetzung mit den Positionen der religiösen „Gegenseite“ verbunden. Und der gelegentlich kritische Blick auf Leitbild und Arbeitsweise der Stiftung selbst schadet übrigens auch nicht.

Wenn du also über das Stadium jugendlich-naiver Sprücheklopferei in Internetforen hinaus bist, dann gratuliere ich: Du hast gerade deine Lebensaufgabe gefunden.

Hi,

Fang an und mach den Anfang!
Ich bin Dein erstes Mitglied!

LG von Oscara

Hallo,

so einfach lassen sich Probleme wohl leider nicht lösen. Wie schon Vorrdner schrieben: Die Abschaffung alles Religionen würde erst mal viel Leid auslösen. Und Kriege würde es trotzdem geben, nur würden die Gründe anders genannt werden. Ich behaupte mal, dass die Leute von der IS weniger von ihrer Religion geleitet werden als von Allmachtsfantasien. Schließlich widerspricht jeder ernstzunehmende Islamwissenschaftler ihrem Vorgehen.

Der Zweite Weltkrieg hatte auch keine religiösen Gründe, die Judenverfolgung der Nazis leitete sich eher aus ihrem Rassismus ab und nicht aus ihrer Religion. Und Allmachtsfantasien gab es im Nationalsozialismus genug.

Die Ursachen von Konflikten sind sicherlich vielfältig, dazu gehört zum Beispiel, wenn Menschen Macht über andere Menschen haben und diese Macht nicht kontrolliert wird, oder wenn es große (soziale) Ungerechtigkeiten auf engem Raum gibt, wenn Menschen lieber ihren Vorurteilen nachjagen, statt besonnen zu reagieren…

Und hast Du schon bedacht, wieviel Leid durch Religion gemildert/verhindert wurde? Nächstenliebe (auch des Feindes!) ist die Grundlage für viele Hilfsorganisationen und für Widerstand gegen Ungerechtigkeit (schau Dir mal die Rolle der Kirche gegen die Apartheid in Südafrika an). Die Religion hat unsere Gesellschaft dazu gebracht, vom Recht des Stärkeren wegzukommen und die Schwachen in den Blick zu nehmen.

Auch wenn ich selbst nicht religiös bin, finde ich diese Grundwerte sehr wichtig und will sie nicht von Idioten kaputt machen lassen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen!

NG.

Power, Sex and a little bit of religion…
Hallo,

ganz oberflächlich betrachtet hast Du recht. Viele Kriege wurden und werden auf Grund von Meinungsverschiedenheiten und Intoleranz der Religionen geführt. Allerdings steht dieser Grund als Ursache von Konfliken zwischen Nationen und Völkern recht weit unten. An oberster Stelle stehen wirtschaftliche Interessen (Ressourcen wie z.B. Landesgrenzen, Waffen, Wasser, Land, Öl).

Die Religionen selbst hat da keine Relevanz, sondern die Konflikte werden von der Gesellschaft oder Individuen konstruiert in dem sie religiöse Schriften zu ihrem Nutzen interpretieren oder sie als Manipulationsmittel benutzen. Demgegenüber stehen die gemeinnützigen Tätigkeiten der Gemeinden und religiösen Institutionen, wie z.T. kostenlose Unterstützung in der Seelensorge, Obdachlosenhilfe, Krisenhilfe, Krankenhäuser, Kinder- und Jugendarbeit. Für viele Menschen bedeutet Religion auch eine aktive Hilfe gegen den Stress der Welt oder auch bei persönlichen Problemen, wie Krankheit, Tod eines Angehörigen oder Depressionen.

Religionen kann man nicht abschaffen, denn damit würde man den letzten Rest an humanen Werten über Bord werfen.

Ich bin kein hochreligiöser Mensch und ich missachte gewisse Taten, die im „Namen Gottes“ geschehen, sei es Missionärstätigkeiten, Attentate, Kriege oder die Herabsetzung von Frauen und Homosexuellen - dennoch gruselt es mir bei dem Gedanken es würde ein „Verein“ gäben, der sich für den Verbot von Religionen einsetzt, denn die können auf anderen Gebieten nicht alle Tassen im Schrank haben.

Du könntest ebenso den Kapitalismus oder das Ungleichgewicht an Ressourcen abschaffen wollen.

Kriege würde es rein pragmatisch gesehen nur dann nicht geben, wenn wir alle gleich wären und alle das Gleiche hätten (das lässt mich wiederum an andere sehr unangenehme Gesellschaftsformen denken) - und auch da würde der Mensch, so wie er strukturiert ist (und nach Individualismus strebt) einen Weg finden sich zu bereichern, sich benachteiligt zu fühlen und Kriege zu führen.

Wenn Du Dich das nächste mal mit jemanden streitest, dann überlege doch mal worum es da geht und ob dieser Streit nicht stattgefunden hätte, wenn es keine Religionen gäbe.

Viele Grüße

Hier findest du die neue Weltanschauung, die du benötigst, um über deine Bewusstseinsbildung für dich und alle anderen, die gewillt sind in dies neue Bewusstsein einzusteigen, die Religion abzuschaffen, denn nur über das neue Wissen bezüglich der vielschichtigen Verbindung durch den Logosgeist bzw. durch das Wort ist es dir möglich.
Die Adresse: http://upvs.wordpress.com/

Siegelbruch von Freudental

Du irrst dich Power, Sex, denn ich schaffe die Religion ab, heraus aus meinem über 25 Jahre hinweg neu erschaffenen Weltbild des logischen Wissens, das logische Wissen, bezogen auf den Menschen und seiner bewussten Schöpferkraft aus der Sexualität heraus. Das läuft alles in Anlehnung an dieser Seite: http://www.ich-bin-liebetroepfchen-gottes.de/Bo_zeit…
Wobei diese angegebene Seite aber nicht die Grundlage für mein Werk bildet, welche ich auf dieser Seite veröffentliche: http://upvs.wordpress.com/

Siegelbruch von Freudental

Die Ursachen von Konflikten sind sicherlich vielfältig, dazu
gehört zum Beispiel, wenn Menschen Macht über andere Menschen
haben und diese Macht nicht kontrolliert wird, oder wenn es
große (soziale) Ungerechtigkeiten auf engem Raum gibt, wenn
Menschen lieber ihren Vorurteilen nachjagen, statt besonnen zu
reagieren…

Damit sich Menschen gegenseitig ermorden können, brauchen sie eine Abgrenzung zu ihnen. Das Entmenschlichen des Gegners ist da meist der erste und wichtigste Schritt. Religion funktioniert dabei ebenso gut, wie tumber Rassismus.

Und hast Du schon bedacht, wieviel Leid durch Religion
gemildert/verhindert wurde? Nächstenliebe (auch des Feindes!)
ist die Grundlage für viele Hilfsorganisationen und für
Widerstand gegen Ungerechtigkeit (schau Dir mal die Rolle der
Kirche gegen die Apartheid in Südafrika an). Die Religion hat
unsere Gesellschaft dazu gebracht, vom Recht des Stärkeren
wegzukommen und die Schwachen in den Blick zu nehmen.

Das kann man so nicht stehenlassen. Zum einen kannst du dir gern mal die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus anschauen. Davon mal ganz abgesehen implizierst du nebenher, dass alle Religionen Nächstenliebe als Maxime haben - das ist nicht der Fall.

Auch wenn ich selbst nicht religiös bin, finde ich diese
Grundwerte sehr wichtig und will sie nicht von Idioten kaputt
machen lassen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen!

Diese „Grundwerte“ sind nicht nur der Religion vorbehalten.

Hallo,

ich versteh’ kein Wort. Kannst Du auch in ganzen und nachvollziehbaren Sätzen schreiben?

Viele Grüße