Power, Sex and a little bit of religion…
Hallo,
ganz oberflächlich betrachtet hast Du recht. Viele Kriege wurden und werden auf Grund von Meinungsverschiedenheiten und Intoleranz der Religionen geführt. Allerdings steht dieser Grund als Ursache von Konfliken zwischen Nationen und Völkern recht weit unten. An oberster Stelle stehen wirtschaftliche Interessen (Ressourcen wie z.B. Landesgrenzen, Waffen, Wasser, Land, Öl).
Die Religionen selbst hat da keine Relevanz, sondern die Konflikte werden von der Gesellschaft oder Individuen konstruiert in dem sie religiöse Schriften zu ihrem Nutzen interpretieren oder sie als Manipulationsmittel benutzen. Demgegenüber stehen die gemeinnützigen Tätigkeiten der Gemeinden und religiösen Institutionen, wie z.T. kostenlose Unterstützung in der Seelensorge, Obdachlosenhilfe, Krisenhilfe, Krankenhäuser, Kinder- und Jugendarbeit. Für viele Menschen bedeutet Religion auch eine aktive Hilfe gegen den Stress der Welt oder auch bei persönlichen Problemen, wie Krankheit, Tod eines Angehörigen oder Depressionen.
Religionen kann man nicht abschaffen, denn damit würde man den letzten Rest an humanen Werten über Bord werfen.
Ich bin kein hochreligiöser Mensch und ich missachte gewisse Taten, die im „Namen Gottes“ geschehen, sei es Missionärstätigkeiten, Attentate, Kriege oder die Herabsetzung von Frauen und Homosexuellen - dennoch gruselt es mir bei dem Gedanken es würde ein „Verein“ gäben, der sich für den Verbot von Religionen einsetzt, denn die können auf anderen Gebieten nicht alle Tassen im Schrank haben.
Du könntest ebenso den Kapitalismus oder das Ungleichgewicht an Ressourcen abschaffen wollen.
Kriege würde es rein pragmatisch gesehen nur dann nicht geben, wenn wir alle gleich wären und alle das Gleiche hätten (das lässt mich wiederum an andere sehr unangenehme Gesellschaftsformen denken) - und auch da würde der Mensch, so wie er strukturiert ist (und nach Individualismus strebt) einen Weg finden sich zu bereichern, sich benachteiligt zu fühlen und Kriege zu führen.
Wenn Du Dich das nächste mal mit jemanden streitest, dann überlege doch mal worum es da geht und ob dieser Streit nicht stattgefunden hätte, wenn es keine Religionen gäbe.
Viele Grüße