Suche vergleichbare Versandhändler wie Amazon

Habe gelesen, daß Amazon in Deutschland kaum Steuern zahlt. Deshalb will ich dort nichts mehr bestellen. Wer kann mir ander Versandhändler empfehlen die ordentlich Steuern zahlen?

„Deshalb will ich dort nichts mehr bestellen“

„Mit legalen Buchungstricks wie dem „Double Irish With a Dutch Sandwich“-Prinzip vermeidet Amazon inländische Umsatzsteuerzahlungen und leitet seine deutsche Unternehmensgewinne ins Niedrigsteuerland Luxemburg um. Hierzu gründete der Konzern 2003 und 2004 die Amazon Services Europe SARL, die Amazon Europe Holding Technologies SCS und die Amazon EU SARL mit aktuellem Sitz in der „Rue Plaetis“ in Luxemburg. Über die Zeit gelang es Amazon, dort über zwei Milliarden US-Dollar steuerfrei anzusparen. Diese Praktik wird zunehmend kritisiert“ http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon.com#Steuern_und_…

Also gehe lieber nach Brüssel zur EU und prangere das dort an als nicht mehr bei Amazon zu kaufen. Denn 10000 arbeitslose Ex-Amazoner können auch keine Steuern zahlen wenn sie keinen Job mehr haben weil keiner mehr dort kauft. Dann darfst Du auch niemals einen Steuerberater Deine Steuererklärung machen lassen. Denn der zeigt Dir auch legale Tricks Deine Steuerzahlungen zu minimieren.

Um Deine Frage aber zu beantworten: Ich kennen keinen weiteren Anbieter vom Kaliber eines Amazon.

Gruss
K

Gruss
K

Guten Abend!

Habe gelesen, daß Amazon in Deutschland kaum Steuern zahlt.
Deshalb will ich dort nichts mehr bestellen. Wer kann mir
ander Versandhändler empfehlen die ordentlich Steuern zahlen?

Bei der Breite des Angebots vom Atlas bis zur Zahnbürste wird’s schwierig mit Alternativen. Mit mehr Flexibiltät beim Einkaufsverhalten findet man für jede Produktart ebenbürtige oder breiter aufgestellte Onlinehändler.

Amazon treibt bei steuerlicher Gestaltung m. W. nichts Illegales. Die Adresse für den Tritt vors Schienbein ist der Gesetzgeber, der solche Gestaltungen vorsieht, mindestens aber ermöglicht.

Gruß
Wolfgang

Guten Tag,
vielen Dank für Deine Antwort! Schade daß Du keinen anderen vergleichbaren Versandhändler genannt hast.
Gruß Helmutfranz

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Schade daß Du keine Alternative genannt hast.
Gruß Helmutfranz

Hallo!

vielen Dank für Deine Antwort! Schade daß Du keine Alternative
genannt hast.

Wie denn auch? Es sind schlicht zu viele, um sie hier zu nennen und jeder einzelne Händler ist auf seinem Gebiet eine unvergleichbar bessere Adresse als Amazon oder irgendein anderer Kramladen, der alles und nichts hat. Amazon kann den 08/15-Bedarf decken. Darüber hinaus kommen nur Nullnummern.

Bücher: Gelegentlich von Amazon, Spezielles (wo alle Buchhändler den Kopf schütteln) lasse ich mir von der Stadbücherei per Fernleihe besorgen), manchmal gibt’s bei Ebay überraschende Treffer und ansonsten Antiquariate (auch online) sowie Thalia (riesiges Ladengeschäft zum Schmökern) und versenden auch.
Fenstergriffe: Hoppe u. v. a.
Möbelbeschläge: Hettich u. v. a.
Fahrradteile: Der Händler im Nachbarort hat jedes Kugellager, jedes Teil und falls mal nicht, beschafft er’s.
Bettwäsche: Karstadt u. v. a.
Maschinenteile, Fräswerkzeuge, Werkzeuge: Jeweils Spezialhändler.
Halbzeuge: Jeweils Spezialhändler.
Kleidung, Schuhe: Will ich vorher angucken, befummeln, anprobieren, also nur im Laden.
PCs, Monitore, Telefon o. ä.: Hab’ ich, muß ich nicht alle naselang neu beschaffen und falls ich doch mal etwas in der Richtung brauche, hat es Amazon vermutlich sowieso nicht.
Und für die professionelle Getreidemühle, die ich suche, brauche ich bei Amazon & Co. gar nicht erst zu gucken.
Die bei Amazon Beschäftigten brauchen ihren Arbeitsplatz, aber ansonsten ist der Versender entbehrlich. Er verfügt über keinerlei Alleinstellungsmerkmale.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine ganz ausführliche Antwort! Ich gebe Dir in vielem recht. Doch ist der Kauf bei Amazon mit 1 Klick Bestellung sehr bequem, zumal ich nur ganz gezielt Waren, hauptsächlich Bücher, bestelle. Wo bekomme ich denn vergleichbar schnell und unkompliziert meine Bücher wie bei Amazon?
Gruß Helmutfranz

Hallo!

Wo bekomme ich denn vergleichbar schnell und unkompliziert meine Bücher wie bei
Amazon?

Über Ebay oder z. B. http://www.thalia.de

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Habe bei Thalia nachgeschaut. Das mich interessierende Angebot war schwächer wie bei Amazon und ich fand keine Ein-Klick Bestellung!
Gruß Helmutfranz

Hallo!

Das mich interessierende Angebot war schwächer wie bei Amazon…

Aha. Was gibt’s denn an Büchern bei Amazon, die es anderweitig nicht auch gibt? Abgesehen von nur noch antiquarisch erhältlichen Exemplaren und mancher wissenschaftlichen Literatur, für deren Auftreiben ich einer engagierten Bibliothekarin dankbar bin, beschafft jeder Buchhändler jedes im deutschsprachigen Raum lieferbare Buch innerhalb der Postlaufzeit, meistens innerhalb eines Tages.

und ich fand keine Ein-Klick Bestellung!

Ist natürlich dramatisch. Womöglich 2 Klicks oder gar 3? Und dann tritt Überforderung ein? Hast du schon mal an Notschlachtung gedacht?
Warum nur beschleicht mich gerade der Verdacht, daß du anderes als vorgegeben im Schilde führst?

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

Die bei Amazon Beschäftigten brauchen ihren Arbeitsplatz, aber
ansonsten ist der Versender entbehrlich. Er verfügt über
keinerlei Alleinstellungsmerkmale.

das sehe ich vollkommen anders anders. Es ist nicht leicht, einen Laden zu finden, der

• in der Regel zum günstigsten Preis
  • von der Backofenlampe über Festplatten, SATA-Kabel und Zitrusfrüchtepressen bis hin zu DVDs, Büchern, Socken, Unkrautvernichtungsmitteln, Visitenkartenetuis und Weizengläsern fast alles im Programm hat,
  • ohne Versandkosten
  • innerhalb von 48 Stunden liefert
  • (und das auch an Packstationen)
  • und bei der Abwicklung von Retouren ausgesprochen bequem und kulant ist.

Ich glaube gern, daß für Dich Amazon keine echte Alternative ist. Für mich hingegen ist es die größte Geld- und Zeitsparmschine, die sich überhaupt jemand hätte ausdenken können.

Gruß
C.

Hallo!

Habe bei Thalia nachgeschaut. Das mich interessierende Angebot war schwächer wie bei Amazon

Thalia kann alles bestellen, was eine ISBN hat. Und wahrscheinlich noch mehr!

und ich fand keine Ein-Klick-Bestellung!

Wenn du gesagt hättest „Ich will nicht in 10 Geschäfte springen“ wäre für mich ein Argument, aber dass du nicht bereits bist, mit der Maus 2x zu klcken ist etwas arg daneben.

Ich sehe grundsätzlich deine Wünsche in einem krassen Missverhältnis zu deinen Anforderungen. Du willst besten Service, das breiteste und tiefste Angebot das geht, den kleinsten Preis, störst dich aber an den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter und dem (aus meiner Sicht legalen) Steuertricks.

Gruß
Falke

Hallo!

Schade daß Du keinen anderen
vergleichbaren Versandhändler genannt hast.

Was nützt es einen vergleichbaren (auch hinsichtlich Steuerpolitik?) Versandhändler dir zu nennen, wenn du nicht bereit bist, dein Verhalten zu ändern? Sicher gibt es viele faire Online-Shops. Welche die CO2-Neutral liefern, ihre Produzenten fair bezahlen, auf Transfair achten, nur Öko-Stoffe verwenden, auch Umwelt- & Tierschutz rücksicht nehmen, freiwillig 10 % mehr Steuern zahlen und noch jeden 2. Euro für die Armen spenden.

Dafür musst aber auch du dich ändern, indem du eben in 10 Shops einkaufst und nicht nur ein einem, du darfst nur Öko-Baumwolle tragen und kein Microfaser-Funktionsshirt beim Sport, kein Addidas-Turnschuh aus China sondern eben den handgeflochtenen Juteschnürschuh aus Peru und dafür eben das doppelte zahlen wie bisher.

Nur so rettest du die Welt! Und nicht mit dem SUV zur Öko-Demo fahren, sondenr das Fahrrad nehmen.

Gruß
Falke

Hallo!

http://city.utopia.de/
http://www.fairkaufen.info/
http://ecosia.org/?sc=de
http://www.benefind.de/

Gruß
Falke

Insbesondere Bücher bestelle ich grundsätzlich bei der Buchhandlung meines Vertrauens, je nachdem, im welcher Stadt ich gerade bin. Heute bestellen und morgen kann ich sie abholen oder sie liefern die, egal, wohin und ebenfalls kostenlos. Find ich Klasse. Allerdings unterstütze ich schon grundsätzlich keine Onlineshops, gleich welcher Art, es sei denn von einem ortsansässigen Laden. Es hat bisher noch gar nichts gegeben, was die nicht beschaffen konnten.

Wenn das einzige Kriterium der „Ein Klick“ ist, dann ist es doch müssig, etwas anderes zu suchen. Insofern kann ich mich WOlfgang nur anschliessen.