Hi,
ich habe mit meiner Actioncamera ein Video aufgenommen, während der Aufnahme ist die Kamera hart auf den Boden gefallen und scheinbar dadurch wurde die Videodatei beschädigt. VLC sagt mir „undf“ nach recherchieren undefined - unvollständig.
Kann man diese Videodatei noch retten? Wie? Kann man die letzte Sekunde nicht „abschneiden“ und somit ein funktionierendes Ende anhängen?
Hallo MaGGo111,
Das mit der Dateiwiederherstellung ist nicht ganz so leicht. Es kommt sehr darauf an, was genau „zerstört“ wurde. Leider werden digitale Dateien nicht wie analoge Filme chronologisch belichtete, sondern zum Anfang und zum Ende eines Clips ein entscheidender Teil in den sog. Header geschrieben. Wenn durch einen frühzeitigen Ausfall der zweite Teil des Headers nicht geschrieben ist, können u.U. wenige oder keine Programme mit der Datei was anfangen.
Es gibt ein paar wenige (kostenpflichtige) Tools, die vielleicht helfen können - aber für Näheres müsste ich einen Blick auf die Datei werfen, um deren Status (Codec, Header, I/O Frames…) zu testen und zu beurteilen.
LG, der Chris
Hi, danke für deine Antwort. Von welcher Art von Programmen sprechen wir da? Beispiele?
Hallo,
z. B. Ifo-Edit, Vob-Edit beides Free-Ware
Gruß
und wenn ich bereit dazu wäre ein paar Euros dafür auszugeben?
Versuche die Datei in ein Bearbeitungsprogramm für DVD´s zu laden und schneide die defekte Stelle weg.