Suche Viereck-Regner für Fläche 30m x 14m

Hallo,

bisher habe ich den Gardena, der ca. 5m x 8m beregnet. Den muss ich zwölfmal positionieren, um den Garten zu nässen. Bei jeweils 30 Minuten werden also 6 Std. benötigt. Sieht so aus:
grafik

Der ist / war für einen 1/2 Zoll Schlauch gedacht, ich nutze aber einen 3/4 Zoll Schlauch mit 4 bar statischem Wasserdruck (Messgerät am Windkessel). Was beim Regner ankommt, weiß ich nicht. Aber mit Sicherheit ist der Gardena-Regner ein Engpass, obwohl ich die Düsen auf 2mm aufgebohrt habe.

Suche eine Empfehlung für einen leistungsfähigeren Regner, bei dem man gerne Länge UND Breite verstellen kann (beim Gardena nur den Schwenkbereich).

Links der Gardena-Engpass, rechts mein System, das ich nutzen möchte
grafik

hi,

erklär mir mal den Gedankengang.
Da liegt am Regner ein zu geringer Wasserdruck an, was du auf den Anschluss schiebst.
Und da denkst du dir: bohre ich doch die Düsen weiter auf, damit… was hätte denn passieren sollen?

na egal.

Schraub halt nen Geka Anschluss dran und prüfe, ob das mit den 2mm noch klappt.
Der Regner reicht für deinen Acker ja (fast). Ist mit 14mx(7-17m) angegeben.

Ich kann nicht erkennen, ob das ein beliebiger Gardena Anschluss ist oder der, vom Gerät.
Falls ersteres: den kann man einfach abschrauben, kommt ein Innengewinde zum Vorschein.

grüße
lipi

Diese Idee finde ich pfiffig, ein Regner, der vom Schlauch geleitet den Garten in der Mitte abfährt. Müsste also nach links und rechts je 7m spritzen:
grafik

Leider ohne techn. Daten. Ein 30m langer 3/4 Zoll Schlauch voll mit Wasser wiegt was, den zieht ein „Spielzeug“ nicht so ohne weiteres hinter sich her. Sowas in Profi würde mir gefallen.

Ja, bis kurz vor den Regner geht der 3/4 Zoll Schlauch. Dann Engpass 1, der kleine Eingang in den Regner und Engpass 2 die Düsen, die wohl nur 1mm oder 1,5mm Durchmesser hatten.

Durch das Aufbohren auf 2mm habe ich Engpass 2 etwas entschärft, es kommt deutlich mehr Wasser, spritzt aber nicht so weit.

Der innere Wasserdurchgang hat wie der Gardena Anschluss (Bild 2) weniger als 1/2 Zoll. (10mm Durchmesser = 78,5 mm² gegen 15mm = 176 mm² Querschnitt).

Also war es eine schlechte Idee.
Vergleiche mal die Flächen von Engpass 1 mit 2.
Kannst ja mal ein zusätzliches Loch mit dem ursprünglichen Durchmesser bohren und den Strahl mit den stärkeren vergleichen.

Ich vermute auch, dass bei gleichem Material der Wasserdruck nicht proportional zur Reichweite ist. Wir sind ja nicht im Vakuum.

hi,

dann mach doch den einfachsten Test: bau den Regner auseinander und friemel das Rohr direkt an den Schlauch.
Dann siehst du, ob und was du erreichen könntest.

Aber mal zur Frage: du suchst ja dann ausdrücklich nicht nur die Reichweite, sondern auch eine gewisse Leistung.

Wasserdurchsatz und Reichweite konkurrieren dabei aber.
Da der Düsenquerschnitt immer noch geringer ist als der Anschluss, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich das Problem ist.
Aber wie gesagt: der Test wäre sehr einfach.
Durch abkleben einzelner Düsen könnte man auch leicht das Optimum ermitteln.

grüße
lipi

zeigt sich nach dem Aufschrauben nochmals fast halbiert, vermutlich um das Schwenken anzutreiben.
grafik

Ich möchte zwar verstehen, warum der Gardena Sprenger so leistungsarm ist, aber ein Aufpeppen halte ich nicht für möglich, also

Suche Viereck-Regner für Fläche 30m x 14m

Wenn ich Schlauch und (neuen) Regner optimiert habe, wird vermutlich die Kreiselpumpe (Hauswasserwerk) zum Engpass. Damit kann ich leben. Besser als wenn sie unnötig Strom verbraucht, um gegen den Druck zu arbeiten, der durch Engpässe entsteht.

Von Hand wässere ich mit dem 3/4 Zoll Schlauch pur, also leicht den Daumen drauf, damit es spritzt. Das ist die Höchstmenge Wasser.

Kleiner Unterschied ob ich nur 25 m Schlauch habe (die max. zu kaufende Länge) oder noch 15 m ankopple.

Bei dieser Fläche wird das mit deinem regler und nur 4 bar nichts werden.
An deiner Stelle würde ich mir mehrere Regner holen, mit abzweigen verbinden und auf dem Rasen verteilen.
Dürfte dann auch die günstigste Variante sein.

Hatte ich auch schon überlegt. Aber mehrmals pro Woche das Gewusel der Schläuche auf- und abbauen zum Rasen mähen?

Du mähst mehrmals pro Woche den Rasen? :open_mouth:

hi,

er gießt hald auch viel.
Ein Teufelskreis…

grüße
lipi

2 Like

Hallo,
guck mal hier:
https://sirocco.de/portfolio-item/sprenger-und-zubehoer/
Gruß

Es sind mehrere Teilstücke mit Wiese und Beeten. Rasen mag ich das Grünzeug nicht nennen. Ich mache gerne ein Stück fertig und später die nächsten. Nach einer oder eineinhalb Wochen kann ich vorne wieder anfangen.