Hallo Habe Windows 7 prof. auf meinem PC. Hatte jahtrelang Bitdefender free auf dem Pc . Hatte ein Update gemacht ( kann kein engl. und plötzlich hies es. Es gibt nur noch eine Testversion, gültig 30 Tage . Dann kostet es. Habe mir heute Total Av free heruntergeladen. NUn sagt mein Pc aber, es sei kein Vieren progamm instaliert. Das Total Av , hat keinen Echtzeitschutz.
Meine Fragen dazu. Kann mir jemand ein gutes Free Vierenprogramm empfehlen ? . Habe leider wenig Ahnung vom PC.
MFG
Avast hatte ich mal bevor ich auf Win10 umgestiegen bin.
Danke für deine Antwort. Habe ein wenig gegoogelt und da war Bitdefender ( das Computerbild als Free anpreist) und Total Av die besten. Braucht man einen Echtzeitschutz ?MFG
Das sind immer nur Momentaufnahmen. Beim nächsten Test kann schon wieder ein anderer der beste sein.
Hallo,
absolut kostenlos und werbefrei ist der Microsoft Defender.
Da Virenscanner grundsätzlich fragwürdig sind, wäre dies der, dem ich am Wenigsten misstraue.
Ja. Der findet allerdings nicht innerhalb einer Software statt, die von einem gewinnorientierten Unternehmen kostenlos verteilt wird, sondern im Gehirn des Anwenders.
Wenn du dich besser fühlen willst, nimm den Defender von Microsoft. Man hofft, dass dessen Potenzial, dein System zu schädigen, geringer ist als bei den Drittanbietern.
Hallo. Wie schon erwähnt, habe ich sehr wenig Ahnung von PC. Deshalb nochmals nachgefragt: der Defender von Microsoft ist genau so gut, wie jeder Andere gegen Viren. Habe aber noch in keinem Testbericht, davon gelesen. Ich habe im Moment schon ein wenig Angst vor Viren, weil fast jeden Tag eine Nachricht von Web.de kommt, daß Mails gelöscht wurden, da der Verdacht bestand ein Virus zu sein. Also Total Av runter und Defender drauf und ich bin geschützt.
MFG
Der beste Virenschutz ist immer noch gesundes Misstrauen und Vorsicht.
Trotzdem habe ich unter Win7 Avira und Adblock Plus zusätzlich installiert.
Ausserdem verhindert Fritz!-Protect sehr zuverlässig, dass Software ungefragt nach draussen kommuniziert.
Hallo
Danke für die Antwort. Werde das jetzt so anwenden. Habe auch den AD Blocker drauf
MFG
Wie man dir oben bereits DRINGEND empfohlen hat, solltest du grad mit
So schnell wie möglich auf Windows 10 aktualisieren. Ende des Jahres gibt es keine Updates mehr für Win7, dann werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Da hilft auch ein Virenscanner genau GAR NICHTS.
Der Nebeneffekt des Umstiegs ist dann, dass Win10 einen EINGEBAUTEN Virenscanner besitzt. Der nicht bei Updates den Rechner zum Absturz bringt, wie das zum Beispiel im April mit Sophos, ArcaBit, Avast, Avira und McAfee passiert ist.
Und statt
benutzt man besser uBlockOrigin, weil der nicht gegen Bezahlung Werbung durchlässt und auch gleich mit einer eingebauten Blacklist vor bekannten verseuchten Internetseiten schützt.
Also: Win7 mit AdBlock Plus und Avira ist NICHT die richtige Empfehlung!
Hallo. Danke für deinen tollen Tips. Es wäre nett, wenn du mir noch sagen würdest, wo man Win10 kostenlos runterladen kann und was ich als Laie beachten muß ? Natuerlich vorher sichern,.
MFG
Wo und wie wird hier erklärt: