Suche Webanalytic-Tool

Hallo Leute,

ich nutze seit Jahren Google analytics für div. meiner Websites. Nun möchte ich mich aber nach und nach auf allen Websites von GA trennen.

GA ist zwar extrem mächtig, und liefert extrem viele Daten, im Grunde habe ich diese extrem umfangreichen Infos aber nie benötigt.

Daher möchte ich abspecken, und das in die eigene Hand nehmen, also das über ein kleines handliches Script laufen lassen, welches auf dem entsprechenden Webspace der jeweiligen Website läuft, und dort auch die Daten ablegt. Eine MySQL ist zwar vorhanden, soll aber ausdrücklich nicht für diesen Zweck herangezogen werden.

Weiterer Hauptgrund für mein Vorhaben (weg von GA); für jede meiner div. Websits könnte ich mir einige Links für die Analytic in die Favs legen (auch PW geschützt) und diese viel schneller aufrufen, als erst in GA einloggen zu müssen.

Daher habe ich mich mal umgesehen, was es da für Tools gibt. Da bin ich auf phpunity.logstats (perlunity . de) gekommen. Das ist zwar recht einfach gehalten, zeigt mir aber im Prinzip alles, was ich brauche. Aber offenbar wird das seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Kent jemand eine Alternative zu phpunity.logstats, welche auch so klein und handlich ist, ohne DB auskommt, und vielleicht ein paar mehr Daten präsentiert.

Schön wären folgende zustäzliche Dinge, die in phpunity.logstats nicht drin sind;

  • Unterscheidung zwischen Besucher und Impressionen
  • Referrer (logstats hat diese Funktion, funtioniert aber nicht)
  • Besucher nach Uhrzeit (logstat hat dies, aber nur für ganzen Monat)
  • wie lange war ein Besucher auf der Website
  • Anzeige, welche Seiten der Website besucht wurden, und wie lange

Es gibt noch PIWIK, das ist offenbar fast so umfangreich wie GA, läuft auf dem eigenen Hoster, braucht aber eine DB.

Wer kennt weitere tolle einfache Tools, die im Prinzip nur das Wesentliche zeigen.

Danke

John

Hallo John

Eine MySQL ist zwar
vorhanden, soll aber ausdrücklich nicht für diesen Zweck
herangezogen werden.

Weiterer Hauptgrund für mein Vorhaben (weg von GA); für jede
meiner div. Websits könnte ich mir einige Links für die
Analytic in die Favs legen (auch PW geschützt) und diese viel
schneller aufrufen, als erst in GA einloggen zu müssen.

Schön wären folgende zustäzliche Dinge, die in
phpunity.logstats nicht drin sind;

  • Unterscheidung zwischen Besucher und Impressionen
  • Referrer (logstats hat diese Funktion, funtioniert aber
    nicht)
  • Besucher nach Uhrzeit (logstat hat dies, aber nur für ganzen
    Monat)
  • wie lange war ein Besucher auf der Website
  • Anzeige, welche Seiten der Website besucht wurden, und wie
    lange

Es gibt noch PIWIK, das ist offenbar fast so umfangreich wie
GA, läuft auf dem eigenen Hoster, braucht aber eine DB.

Piwik ist perfekt und bietet mindestens soviel wie GA, es gibt auch diverse Plugins für Wordpress, Magento etc.

Du brauchst auf Piwik nicht auf dem Server deines Kundens installieren, sondern auf deinem und kannst Kundenaccounts anlegen, so hast du Zugruff auf alle und deine Kunden nur auf deren Websites.

Gruß Daniel

Piwik ist perfekt und bietet mindestens soviel wie GA, es gibt
auch diverse Plugins für Wordpress, Magento etc.

Du brauchst auf Piwik nicht auf dem Server deines Kundens
installieren, sondern auf deinem und kannst Kundenaccounts
anlegen, so hast du Zugruff auf alle und deine Kunden nur auf
deren Websites.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
das ist möglicherweise doch ein interessanter Aspekt.
Frage wäre dann aber - vielleicht kannst du mir dazu noch mal ein Feedback geben, da ich aus deinem Erfahrungsbericht schliesse, dass du da Erfahrung mit Piwik hast.

Also Frage; wären dann - bei mehreren Accounts - auch zwingend mehrere MySQLs nötig, oder könnte man alle Daten - z.B. mit div. verschiedenen „suffixen“ auch über eine SQL laufen lassen.

Falls ja; gut, das ist nicht der Weissheit letzter Schluss, aber für jeden eine eigene SQL, finde ich doch übertrieben. Hier sollen ja nicht Seiten überwacht werden, welche zig Millionen Zugriffe haben - das wäre schön :smile:

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

also Piwik ist ein Tool, somit hat jede Installation eine eigene Datenbank.

Mehrere Kunden/Konto benötigen nur eine Installation, somit musst du nicht mit mehreren Datenbank oder Prefixes arbeiten, würde ich sowieso nie machen.

D.h. du installierst einmal Piwik und legst dann diverse Websites an und zu den Websites diverse Benutzer.
Wenn du einmal eine Website inkl. deren Daten aus deiner Installation ziehen willst, dann exportierst und ggf. importierst die dann wieder.

Bzgl. der BEnutzerzahl bin ich noch nie wegen Piwik an die Server bzw. Perforance-Grenzen gekommen, aber ja, MySQL ist etwas langsamer im Vergleich zu anderen Datenbank-Typen, aber das Tracking passiert via JavaScript und somit nach dem Laden.

Gruß Daniel