Hallo Leute,
ich nutze seit Jahren Google analytics für div. meiner Websites. Nun möchte ich mich aber nach und nach auf allen Websites von GA trennen.
GA ist zwar extrem mächtig, und liefert extrem viele Daten, im Grunde habe ich diese extrem umfangreichen Infos aber nie benötigt.
Daher möchte ich abspecken, und das in die eigene Hand nehmen, also das über ein kleines handliches Script laufen lassen, welches auf dem entsprechenden Webspace der jeweiligen Website läuft, und dort auch die Daten ablegt. Eine MySQL ist zwar vorhanden, soll aber ausdrücklich nicht für diesen Zweck herangezogen werden.
Weiterer Hauptgrund für mein Vorhaben (weg von GA); für jede meiner div. Websits könnte ich mir einige Links für die Analytic in die Favs legen (auch PW geschützt) und diese viel schneller aufrufen, als erst in GA einloggen zu müssen.
Daher habe ich mich mal umgesehen, was es da für Tools gibt. Da bin ich auf phpunity.logstats (perlunity . de) gekommen. Das ist zwar recht einfach gehalten, zeigt mir aber im Prinzip alles, was ich brauche. Aber offenbar wird das seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Kent jemand eine Alternative zu phpunity.logstats, welche auch so klein und handlich ist, ohne DB auskommt, und vielleicht ein paar mehr Daten präsentiert.
Schön wären folgende zustäzliche Dinge, die in phpunity.logstats nicht drin sind;
- Unterscheidung zwischen Besucher und Impressionen
- Referrer (logstats hat diese Funktion, funtioniert aber nicht)
- Besucher nach Uhrzeit (logstat hat dies, aber nur für ganzen Monat)
- wie lange war ein Besucher auf der Website
- Anzeige, welche Seiten der Website besucht wurden, und wie lange
Es gibt noch PIWIK, das ist offenbar fast so umfangreich wie GA, läuft auf dem eigenen Hoster, braucht aber eine DB.
Wer kennt weitere tolle einfache Tools, die im Prinzip nur das Wesentliche zeigen.
Danke
John