Suche Weingut in Deutschland zum Besichtigen

Hallo zusammen!

Ich suche für ein Geburtstagsgeschenk ein Weingut in Deutschland was man auch besichtigen kann für einen Weinliebhaber.

Von der Lage wäre ein Weingut in der Pfalz ganz praktisch, aber ich bin da auch offen für andere Ideen und Vorschläge.

Freue mich über jeden Tipp :smile:

Servus,

einer von denen, die darauf eingestellt sind und auch jetzt bei hohem Arbeitsanfall Besichtigungen und Proben organisieren kann, ist Fitz-Ritter in Bad Dürkheim - dort fängt die Besichtigung im Wingert an, mit knapper Einführung in „Bio“-Weinbau, und vor der Probe am Ende geht es über die Traubenannahme durch den Wein- und den Sektkeller.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Ich suche für ein Geburtstagsgeschenk ein Weingut in
Deutschland was man auch besichtigen kann für einen
Weinliebhaber.
Von der Lage wäre ein Weingut in der Pfalz ganz praktisch…

Ja, praktisch, stinknormal, gewöhnlich … :smile:
,

…aber ich bin da auch offen für andere Ideen und Vorschläge.

Nun kommen wir der Sache schon näher und du hast die Chance, Feinstes für Kenner aus nächster Nähe zu erleben http://www.mecklenburger-landwein.de/
Ich hab’ den Wein noch nie probiert, bin aber sicher, dass man nur genug davon trinken muss, um ihn toll zu finden. Schöntrinken sozusagen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich suche für ein Geburtstagsgeschenk ein Weingut in
Deutschland was man auch besichtigen kann für einen
Weinliebhaber.

Hät da ein schickes, ist allerdings kein Gut…es ist ein ganzes Schloss.

Von der Lage wäre ein Weingut in der Pfalz ganz praktisch,
aber ich bin da auch offen für andere Ideen und Vorschläge.

Pfalz…nee, ist in Sachsen, Radebeul.
http://www.schloss-wackerbarth.de/

War dort schon zur Besichtigung und schon die Schlossanlage ist sensationell.
Ist allerdings Touristeneinfallgebiet.
Die Weine sind Geschmackssache aber wenn man eh schon mal dort ist, kann man Richtung Meissen weiter gehen, dann kann man sich glaub ich durch alle, auch kleinen Winzereien, durchsaufenprobieren!

16BIT

Weingut in Deutschland was man auch besichtigen kann für einen Weinliebhaber

Pfalz ganz praktisch

Die bisherigen Einzelvorschläge finde ich niedlich und verzichte auf einen eigenen.

Ich will nicht behaupten, dass jedes deutsche Weingut zu jeder Zeit problemlos zu besichtigen ist. Aber man muss außerhalb der Zeit der Weinlese schon ausgesprochenes Pech haben, wenn man bei Terminanfragen wiederholt abgewiesen wird.

Die deutschen Winzer - insbesondere die Familienbetriebe - leben im besonderen Maß von ihren Privatkunden. Und die sind in den allermeisten Fällen selbst bei kurzfristiger Anmeldung gern in Wingert, Keller und Probierstube willkommen.

Ich besuche regelmäßig Betriebe in allen deutschen Weinbaugebieten. Natürlich sind nicht alle angefragten Termine bei jedem Winzer möglich. Dann ändere ich halt meine Terminwünsche oder besuche einen anderen Betrieb.

Wer keinen konkreten Winzer im Auge hat, besorgt sich Namen und Adressen z. B. in den gängigen Weinführern/Zeitschriften/ oder über die Tourismusseiten der verschiedenen Weinbauregionen.

Nicht ganz unwichtig zu wissen ist, dass ein Winzer mehr Spaß an der Präsentation seines Betriebes hat, wenn nach der Weinprobe ein gewisser Umsatz zu erwarten ist. Man klärt also im Vorfeld, ob man sich beim Durchprobieren des Gesamtsortimentes nur einen lustigen Nachmittag/Abend auf Kosten des Winzers machen will oder ob man auch plant, die eigenen Kellerbestände gründlich aufzufüllen.

Davon und auch von der Zahl der Besucher ist nämlich abhängig, ob sich der Winzer gezwungen fühlt, eine Gebühr für seinen nicht unerheblichen Aufwand zu nehmen. Eine hilfreiche Information ist übrigens auch, ob man an einer Betriebsbesichtigung durch Weinberg, Produktionshallen und Keller überhaupt interessiert ist. Insbesondere

Weinliebhaber

kennen solche Führungen schon zur Genüge und müssen sich dann sehr quälen, wenn sie sich zum 500. Mal einen Vortrag über die Weinherstellung anhören müssen. Dann lieber bei Anmeldung erklären, dass man nur an der Weinprobe interessiert sei - dabei lässt sich schließlich auch fachsimpeln.

Gebühren für Weinproben und Mindestgruppengrößen habe ich übrigens bei noch keinem Familienbetrieb aus Rheinhessen oder von der Nahe erlebt. Rheingau, Pfalz, Saar/Mosel und Ahr sind freilich landschaftlich reizvoller.

Niedliche Terminierung
Servus,

ich weiß nicht, wann man bei Dir daheim liest, aber die Lese für den Federweißer hat in der Pfalz am 18. August begonnen.

In den kommenden Wochen, für die sich der Fragesteller mutmaßlich interessiert, wird in Familienbetrieben alles eingesetzt, was schon bzw. noch halbwegs auf zwei Beinen stehen kann.

Nur Betriebe, die groß genug und stark auf Direktvermarktung orientiert sind, können zwischen jetzt und Ende Oktober (die Lese hört nämlich nicht an der Traubenannahme auf) Besichtigungen und Proben organisieren.

Und Du wirst lachen, genau aus diesem Grund hab ich meinen niedlichen Vorschlag gemacht.

Ich warte auf Deinen (konkreten).

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Wie wäre es mit dem Kloster Eberbach: http://kloster-eberbach.de/weingut.html
Da ist auch „Der Name der Rose“ gedreht worden.

Viele Grüße vom
E-Mailboten

Von der Lage wäre ein Weingut in der Pfalz ganz praktisch,
aber ich bin da auch offen für andere Ideen und Vorschläge.

http://mechthild-hammel.de/

Frau Hammel und ihren Sohn habe ich als sehr nette und umgängliche Menschen kennengelernt, da würde ich einfach mal anfragen.

Gruß,
Max

ich weiß nicht, wann man bei Dir daheim liest, aber die Lese
für den Federweißer hat in der Pfalz am 18. August begonnen.

Genau die Zeit der Lese hatte ich als Besichtigungstermin ausgeschlossen. Kann, wer will, oben nachlesen.

Nur Betriebe, die groß genug und stark auf Direktvermarktung
orientiert sind, können zwischen jetzt und Ende Oktober (die
Lese hört nämlich nicht an der Traubenannahme auf)
Besichtigungen und Proben organisieren.

Der Fragesteller sprach von einer Weingutbesichtigung als Geburtstagsgeschenk und hat an keiner Stelle einen Termin (Zeitpunkt oder -raum) erwähnt, an dem dieses Geburtstagsgeschenk eingelöst werden soll.

Kann man auch oben nachlesen.

Für einen Weinfän: Probe oder Kellerbesuch?
Servus,

in einem Punkt hat Pentti K sicherlich Recht - das, was man in einem Weingut von der Produktion sehen und hören kann, hat ein Weinliebhaber vermutlich schon sehr oft gesehen und gehört.

Interessanter wäre der Schwerpunkt nicht auf Wingert und Keller, sondern auf einer Probe.

Was man dafür ansteuert, hängt ein bissle davon ab, wie gut bekannt ist, wofür sich der Festochs interessiert. Man kann z.B. Gegenden und Lagen wählen, die das, was er schon kennt, ergänzen: Für einen Pfalz-Fän lassen sich interessante Adressen z.B. an der Nahe, in Rheinhessen, an Stromberg und Heuchelberg, in Franken, an der Tauber, im Kraichgau und am südlichen Oberrhein finden, die ihm vielleicht Neues bieten können.

Wenn man genau weiß, was ihn interessiert (z.B. Riesling oder Spätburgunder, der weder zu unsinnigen Alkoholgehalten chaptalisiert noch modisch zu einer „halbtrockenen“ Fanta oder auf Barrique zu einer Art Eichentee gemacht wird), sucht man genau danach.

Schon fast sportlich wäre es z.B., gute Adressen für einen Gewürztraminer-Fän zu finden, die er nicht eh schon kennt - so furchtbar viele gibt es davon nicht.

Schöne Grüße

MM

Das Weingut Markus Schneider hat bei mir einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Gibt auch ein paar interessante Bilder und Videos vom Weingut und ein Interview mit dem Winzer. Kannst ja mal reinschauen: http://www.der-weinmakler.de/home/Weingut-Markus-Sch…Aber wie ein, zwei andere auch schon meinten, ist das für einen wirklichen Liebhaber nichts neues. Aber daher die Idee ganz verwerfen würde ich auch noch nicht. Wir wissen ja zudem nicht wie genau du das mit dem Weinliebhaber gemeint hast . Auf jeden Fall hast du jetzt meinen Tipp und kannst dir ja nochmal Gedanken darüber machen, ob das  Geschenk in der Form das richtige ist :smile: