Suche Werk von Karl May

Liebe Mitwisser,

ich werde denmächst etwas über Karl May schreiben (müssen). Ausgerechnet von ihm habe ich noch nie was gelesen - und wollte das ehrlich gesagt auch nicht. Nun muss ich wohl doch und suche ein Werk, dessen Inhalt sich mit der Zwickauer Zuchthausbibliothek in Verbindung bringen lässt. Zumindest in Wikipedia stand, man könne zum Teil zuordnen, in welchen Büchern er sich von dem dort gelesenen inspirieren ließ. Ich bin aber auch im Netz nicht (auf die Schnelle) fündig geworden. Vielleicht weiß es ja jemand von euch aus dem Hut.

Vielen Dank und viele Grüße, die Sara

Hallo,

niemals Winnetou gelesen? Old Shatterhand? Durch’s wilde Kurdistan? Wie heißt der treue Freund von Kara Ben Nemsi? Wie bist du nur erwachsen geworden? Ich habe mich mit 10 sogar durch die altdeutsche Druckschrift durchgekämpft, weil nix anderes im Hause war.

Aber zum Problem: Bei dir in relativer Nähe befindet sich das Karl May Museum in Radebeul. Falls hier keiner gute Antworten geben kann, schlage ich vor, dort mal um Hilfe zu ersuchen.

LG Barbara

Hallo zurück,

in noch näherer Nähe gibts sogar das Karl-May-Haus Hohenstein-Ernstthal. Aber weil die Kolleschen in besagtem Text auch eine Rolle spielen werden, wollte ich mich nicht ganz unbelesen ins Abenteuer stürzen.

Und das mit dem Erwachsenwerden ging auch so. Irgendwie. Erstens hatten wir ja früher nüscht, im Osten. Schon gar keine Bücher. (Sag nix, ich weiß.) Zweitens gehörte ich zur Jules-Verne-und-Edgar-Allen-Poe-Fraktion. Die Bücher hatten wir anscheinend.

Außerdem ist es ja noch nicht zu spät für mich und meine Bildung.

Gruß, die Sara

Zweitens gehörte ich zur
Jules-Verne-und-Edgar-Allen-Poe-Fraktion.

Oh ja, das waren auch tolle Bücher.

Außerdem ist es ja noch nicht zu spät für mich und meine
Bildung.

Mit Karl May wird man in jungen Jahren besser fertig, dafür ist man im Alter leidenfähiger, also lies dich durch. Er war halt schon arg schmachtfetzig, so wie er seine unerschrockenen, leidensfähigen und bis in den unendlich ehrenvollen Tod hinein überguten Männer agieren ließ.

Viel Glück bei der Suche
Barbara

Oh, du machst mir Mut. Da werde ich mir wohl ein Fläschen Feuerwasser nebens Sofa stellen.

Übrigens weiß ich über Winnetous Tod Bescheid. Ein Bekannter hatte besagte Szene aus der DDR-Jugoslawien-Verfilmung auf Kassettenrekorder. Sie war lang. Deswegen hatte ich ja gehofft, auf Reiseliteratur ausweichen zu können.

Grüße, die Sara

Übrigens weiß ich über Winnetous Tod Bescheid. Ein Bekannter hatte :besagte Szene aus der DDR-Jugoslawien-Verfilmung auf Kassettenrekorder. :Sie war lang. Deswegen hatte ich ja gehofft, auf Reiseliteratur :ausweichen zu können.

Es gab eine DDR-Produktion von Winnetous Ableben?

Die Sterbeszene im Film (egal, wer den nun gemacht hat) und im Buch sind unterschiedlich. Allerdings haben sie die Länge gemeinsam, und diese … hach, wie soll ich’s sagen? … Schmachtigkeit? Gott, ist Winnetou schön gestorben.

Aber die 3 Winnetou-Bände sind schon gut als Einstieg, finde ich. Vielleicht findest du ja neuzeitlich sprachgeglättete Bände, die lesen sich dann etwas flüssiger. Uriger sind aber die alten Bände.

Du musst jetzt sehr tapfer sein!
Hi Du,

niemals Winnetou gelesen?

Du musst jetzt sehr tapfer sein!
Ich habe nie Karl May gelesen, nur die Filme gesehen und die Sammelalben mit Bildern gefüllt.

Bin trotzdem groß geworden, ziemlich groß :wink:

Gandalf

Hallo Sara,

ich werde denmächst etwas über Karl May schreiben (müssen).

suche ein Werk, dessen Inhalt sich mit der Zwickauer
Zuchthausbibliothek in Verbindung bringen lässt.
Vielleicht weiß es ja jemand von euch aus dem Hut.

Als bekennender Karl-May-Nichtleser weiss ich es auch nicht (und schon gar nicht aus dem Hut). Aber ich weiss, daß es die Karl-May-Gesellschaft gibt
http://www.karl-may-gesellschaft.de
und die Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/
und sogar ein Karl-May-Wiki
http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Hauptseite
Vielleicht findest Du dort eine Antwort auf deine Frage.

Viele Grüße
Marvin

Hi Du,

Ja?

niemals Winnetou gelesen?

Du musst jetzt sehr tapfer sein!

Oh Schreck, was kommt jetzt? Bist du schwanger?

Ich habe nie Karl May gelesen, nur die Filme gesehen und die
Sammelalben mit Bildern gefüllt.

…krächz…

Bin trotzdem groß geworden, ziemlich groß :wink:

Äußerlich vielleicht. Aber innerlich? Lass wenigstens deine Söhne ran, sonst verkümmern die auch noch.

Gandalf

Du Ärmster

1 Like

Hallo,

ich bin erstaunt, wie viele Nichtleser es in Sachen Karl May gibt. Trotzdem danke für deine Mühe. Da werde ich mich noch mal in den Archiven auf die Suche begeben.

Viele Grüße, die Sara

Mein Tipp als Nicht-Karl-May-Forscher, aber als Leser aller 60 Bände, die unsere BRD-Kleinstadtbücherei vorrätig hatte: So 1870 bis 1900 gab es nicht viele relevante Reiseliteratur, die May aufgesogen haben konnte, gerade auch im Knast.

Baedecker war der Bekannteste, Erfolgreichste damals. Dann gab es noch Vorbild-Western für May, möglicherweise las er Gerstäcker, Friedrich, Die Regulatoren des Arkansas, usw. Lateinamerika-Episoden bei May könnten auf Humboldt beruhen oder Forster. Beim Nahen Osten und beim Balkan bin ich überfragt, aber da gab es Reiseliteratur in Legion.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich würde mit den Winnetou-Bänden und den anderen Wildwestgeschichten wie Der Schatz im Silbersee, Unter Geiern, Der Ölprinz, Old Surehand anfangen.

Die lesen sich jedenfalls leichter und sind auch einfacher zu verstehen als die Orient-Bände, die mir persönlich bis auf 1 bis 2 Ausnahmen nicht so gut gefallen haben.