Suche western?gitarre

liebe/-r experte/-in,

bisher habe ich eine gute (konzert)akustikgitarre [rodriguez oldstyle fichte] und hatte auch einige jahre diesbezüglich unterricht gehabt. aber wenn ich jetzt spiele, ist es meist, um zu begleiten oder mich an modernerem (picking&akkorde) zu versuchen. nur is dabei die einfache konzertgitarre etwas seltsam fehl und flach :frowning:

deshalb mag ich mich jetzt nach einer umsehen, die zwar auch noch akustisch ist, aber schon einen deutlich klareren(härteren?) ton gibt.
nur leider hab ich überhaupt keinen plan, wie sich die modelltypen unterscheiden. vermutlich ist das, was ich suche eine western. was aber beispielsweise eine „dreadnought“ ausmacht, weiß ich überhaupt nicht.
was macht ein „cutaway“ mit dem klang?
auch sind manche modelle mit „preamp“ ausgestattet, andere nicht. auch da: ?
„Piezo-Pickup“??

im geschäft fand ich diese klanglich ganz schön:
http://www.thomann.de/de/fender_stratacoustic_blk.ht…
auch, wenn sie optisch so gar nich zu mir passt.
der ton zumindest war angenehm verzerrt(verzerrbar)aber nicht zu extrem. vllt so eingestellt.

diese ist ebenfalls interessant:
http://www.thomann.de/de/ibanez_aeg20etg.htm
vor allem gefällt mir die decke. probiert hab ich sie noch nicht.

und letztlich gefällt mir diese optisch sehr, der klang ist angenehm warm aber doch klar:
http://www.thomann.de/de/fender_newporter_traveler.htm
nur hat sie diesen preamp nicht… und ich weiß nicht, wie sehr sich dieser auf einen nicht abgenommenen/verstärkten klang auswirkt.

über erklärungen, anregungen und worauf-zu-achten-tips würd ich mich freuen :wink:

henning

Moin Henning,

dafür, dass du in die Welt der Stahlsaitengitarren einsteigen möchtest hast du dir schon relativ spezielle Modelle ausgesucht.

Hast du auch Modelle anderer Hersteller angespielt? Ich persönlich finde die Fender Akustikgitarren im unteren Preisbereich vielen anderen Herstellern unterlegen.

Es kommt drauf an, was du hinterher damit machen möchtest.

1. Spielst du viel akustisch und legst Wert auf einen voluminösen bzw. runden Ton? - dann rate ich dir zur klassischen Bauweise( Dreadnought, Folk bzw. Jumbo ist dann z.B. die geeignete Korpusform)

2. Möchtest du verstärkt spielen? Mit einem Preamp-system an Bord oder einem Piezo könntest du die Gitarre später an eine P.A. oder einen Verstärker anschließen. Falls ja, gefällt dir der Klang am Verstärker bei neutraler Equalizer-Einstellung?
    Falls nicht, bzw. auch in den nächsten paar Jahren nicht würde ich auch darauf verzichten. Tonabnehmersysteme sind im unteren Preissegment ein großer Kostenfaktor.

3. Cutaway beschreibt die Aussparung am Korpus, damit du besser in den hohen Lagen spielen kannst - Aber: ein Cutaway bedeutet immer eine andere Korpusform -> anderer Klang. Manch ein Gitarrist verzichtet bewusst auf den Cutaway um einen besonders runden Ton zu bekommen.

Von der Korpusform würde ich dir, wenn du z.B. auch mal eine Lagerfeuerrunde beschallen möchtest, am ehesten deine Ibanez an’s Herz legen. Schau dich ruhig mal bei anderen Herstellern um, (Yamaha, Cort, Baton Rouge) - aber merke: Die Entscheidung solltest du schon nach dem Spielgefühl und deinem Eindruck vom Instrument treffen.

Vielleicht gibt es ja im örtlichen Musikalienladen noch andere Hersteller, teste an und berichte :wink:

Hallo!
„Dreadnought“ steht fuer die Buaweise der WGt. Du koenntest etwas sehr einfaches machen: Du spielst ja schon einiges
auf der Gitarre. Warum machst Du nicht einen Ausflug zum groessten Gitarrenladen Deines Bezirkes und probierst einfach alle Gitarren die Dir gefallen aus, spielst sie und dann entscheide Dich fuer die beste Gitarre?
Interessant sind auch die Travelgitarren die um ca 8-10 cm kuerzer und somit bequemer fuer zarte Frauenhaende sind!
hoffe ich konnte helfen!
Viel Spass!

Hallo,

es ist wie so oft eine Frage des Budgets. Die von Dir verlinkten Gitarren liegen bei max. 300 Euro. Ist das Dein maximales Investitionsvolumen?

Also für etwas mehr bekommst Du eine - meiner Meinung nach sehr gute Gitarre von Yamaha. Ich habe die Yamaha CPX700 also das Vorgängermodell von der hier: http://www.thomann.de/de/yamaha_cpx700ii_dsr.htm

Meine hat damals ca. 500 Euro gekostet. Vielleicht findest Du eine gebrauchte.

Zu den technischen Fragen kann ich leider nicht sehr viel sagen. Nur, dass ein Cutaway der Gitarre natürlich Volumen wegnimmt. Und das wirkt sich grundsätzlich in Bass und Lautstärke aus. Allerdings kann man nicht grundsätzlich sagen, das XY mit Cutaway leiser und heller klingt als YZ ohne. Das wichtigste ist wie immer das Holz.

Wenn Du auch über eine Anlage spielen möchtest empfehle ich Dir einen Klangtest mit und ohne Verstärker zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Gitarren rein akustisch super klingen, aber der Pickup diesen Klang total verfälscht. Bei anderen war es umgekehrt. Akustisch eher Mittelmaß und durch das Verfälschen des Pickups kam doch was gutes raus (dieser Fall ist eher selten).

Westerngitarren können sehr unterschiedlich klingen, finde einfach „Deinen Sound“. Eine Lakewood (frag mich jetzt nicht nach dem Modell) klingt z. B. total anders als eine Gibson Jumbo (L200) und trotzdem klingt sie gut. Ist zwar nicht mein Sound, aber er klingt trotzdem gut.