Suche Zugfahrplanauskunft für Mazedonien

Hallo,

meine Freundin und ich fliegen erneut im September nach Skopje und reisen anschließend nach Velez weiter.

Ich suche ein ähnliches Pendant zu unserer deutschen DB-Seite, wo ich nach Start-Ziel Eingabe eine Reiseauskunft erhalte.
Seitenauswahlsprache in Englisch wäre optimal, kyrillisch wäre dank G translate auch sehr gut.

Ausgangspunkt wäre der Bahnhof Velez (den ich noch nie sah, aber es ihn wohl geben soll). Ziel sind Skopje bzw Thessaloniki/Griechenland.

Leider finde ich selber nur unpassende RailCC-Seiten.

Vielleicht ist hier jemand dort mal Zug gefahren oder ist Mazedone, welcher mir weiterhelfen kann.

Servus,

gib doch mal Skopje, Veles (mit s am Ende) und Thessaloniki in reiseauskunft.bahn.de ein und lass Dich überraschen.

Es gibt kaum mehr Eisenbahnen in Europa, die ihre Fahrplandaten nicht an die Hafas liefern. Man muss nur an einer Stelle aufpassen, aber die wird Euch nicht betreffen: Mit einzelnen nationalen und regionalen Regelungen zur Fahrradmitnahme ist das System der Deutschen Bahn überfordert und zeigt im Zweifelsfall lieber „geht nicht“ an.

Denk beim Überschreiten der griechischen Grenze daran, dass auf Ukas von Dr. Schäuble die griechische Eisenbahn fast vollständig stillgelegt worden ist.

Schöne Grüße

MM

Guten Abend,

du hast natürlich das gemacht, was ich ignoriert habe. Zwar suchte ich über die DB-Auskunft die Strecke Skopje - Veles hin- und zurück, aber weil dort die Schnellzüge nur jeweils 1× täglich vorbeifahren habe ich entnervt weitergesucht, sodass ich dann doch irgendwann einmal auf http://mktransport.mk/en/stations/trainstation/skopje gestossen bin und zumindest den Inlandsverkehr abgedeckt habe. Mir erschließt sich zwar nicht, weshalb zB Skopje - Veles 130 DEN und die Rückfahrt manchmal mit dem selben Zug 200 DEN kostet, aber es ist dennoch saubillig.

Bei DB.de habe ich dann nicht mehr nach Veles - Thessanoliki gesucht. Aber genau das ist der mir angezeigte Zug, welcher 1× täglich früh morgens aus Skopje kommend in Veles hält und nach Griechenland weiterfährt.

Beim zeitlichen Vergleich einer Hin- und Rückfahrt fehlt zwar kurioserweise eine ganze Stunde, aber vielleicht ist das auch nur ein temporärer Anzeigefehler.

Das mit dem Bahnnetz klingt leider logisch bei einem so gebeutelten Land. Da mir die Route schlussendlich angezeigt wird rechne ich jedoch damit, dass ausgerechnet diese internationale Schiene am Laufen gehalten wird.

Besten Dank!

Mit VeleS hast du natürlich auch recht. Eine nachträgliche Bearbeitung war leider nicht mehr möglich. Wird mein dritter Besuch und ich verwechsel es immer noch mit dem Fußballteam Velez. Asche auf mein Haupt :sunglasses:

Nennt sich Zeitzone.
Mazedonien und Griechenland sind eine Stunde auseinander.

Gruß,
Steve

3 Like

Ja - ein Zugpaar am Tag verkehrt dort wieder. Auch Thessaloniki - Alexandroupolis wird wieder zwei Mal täglich bedient.

Überhaupt fahren jetzt, nach Übernahme durch Trenitalia, wieder einige Züge im Personenverkehr:

Zwischen Paleopharsalos und Kalambaka gibt es wieder fünf Zugpaare am Tag, auf der hübschen Linie nach Florina drei, nur die meterspurige Peloponnes-Bahn wird wohl auf Dauer kaputt bleiben. Da haben die Deutschen viel mehr zerstört, als sie seinerzeit mit der Wehrmacht geschafft haben.

Hier ist ein Überblick zu den Strecken, die wieder in einen wenn auch rudimentären Betrieb genommmen worden sind und denen, die dauerhaft stillgelegt wurden:

Schöne Grüße

MM

Falls das noch benötigt wird: