Suchen nach Schätzen/Münzen, legal?

Darf ich im Wald nach Metall oder „Schätzen“ suchen mit nem Detektor? Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Jan,

ich denke, dass es legal ist. Allerdings musst Du bei größeren Funden dies bei den Behörden angeben. Hat den Hintergrund, wenn Du etwas von Archiologischem Wert findest. :wink: Allerdings steht Dir dann natürlich ein Finderlohn zu, wenn Du Deinen Schatz nicht behalten kannst.

Viel Spaß bei der Schatzsuche!

Steffi

Hallo Jan,

nicht überall darfst Du mit deinem Detektor auf schatzsuche gehen! An manchen Orten brauchst Du eine Genehmigung.
Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Eins ist überall gleich… Wenn du auf Privatgrundstücken suchen möchtest, immer vorher um Erlaubnis fragen. :wink:

Moin,

Darf ich im Wald nach Metall oder „Schätzen“ suchen mit nem
Detektor? Hat da jemand Erfahrung?

wenn es sich um Hinterlassenschaften des Novecento handelt, die nicht explosiv oder giftig sind (Minen oder Giftgasgranaten), dann könnte das machbar sein. Sprich Konservendosen, Felgen, Draht etc. dürften problemlos auch mitnehmbar sein.
Bei anderen Dingen aus anderen Epochen kommt man schnell in den Bereich der Raubgräberei
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sondeng%C3%A4nger

Gandalf

Darf ich im Wald nach Metall oder „Schätzen“ suchen mit nem
Detektor? Hat da jemand Erfahrung?

Eindeutig, Ja, du darfst suchen, sofern du nicht auf Privatgrundstücken rum rennst, da kann dir niemand, aber auch gar niemand etwas anhaben.
Nur! Graben darfst du nicht, zumindest nicht ohne Genehmigung, denn da kommst du in den strafbaren Bereich.

Markus