Suchen und Ersetzen

Hallo Excel-Gurus,

ich stehe auf dem Schlauch mit der Suchen und Ersetzen Funktion und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine Spalte mit Uhrzeiten im Format

12:10:10
12:11:10

und fortlaufend und möchte nun die letzte „10“ jeweils durch „00“ ersetzen.

Nach „:10“ kann ich nicht suchen, weil er mir dann ja z.B. aus 10:10:10 --> 10:00:00 machen würde.

Wie krieg ich bei der Suche nach ??:??:10 hin, das er mit beim Ersetzen dann die Stunden und Minuten übernimmt? (Bei Ersetzen „??:??:00“ schreibt er es mit ja dann genauso hin… :disappointed_relieved:)
Was muss ich dann beim Ersetzen für einen Platzhalter eingeben?

Vielen Dank im Voraus!

tschöh
volker

kurze Frage vorweg:
Die 12:10:10 durch eine Formel erstellt oder so „12:10:10“ als text eingegeben?

als Text eingegeben - die Spalte ist als Uhrzeit formatiert.

Moin,

hmm… halte ich für „nicht ganz richtig“. Wenn wirklich als Formel „12:11:10“ (Anführungszeichen-Text eingegeben ist und nicht 12:11:10 (ohne " oder ') …
einmal könntest in einer neuen Zelle z.A. Zelle A2 „=A1 - 0:0:10“ eingeben und in A2 steht denn 12:11:00 oder halt 0,50irgendwas oder aber „#Wert
Ansonsten versuchs mal mit
Suchen : *:10
Ersetzen *:00
alles ohne irgendwelche " oder ’ …

Viel Glück

Suchen *:10 (den * vor dem : zeigt er hier nicht an??? :hushed: ) und Ersetzen *:00 ergibt als Ergebnis in der ganzen Spalte *:00 (in einigen Zeilen auch :00:00)…

Wie gesagt - keine Formel…

Bei deiner Formel „hat Excel einen Fehler festgestellt“ (wenn ich es so eingebe wie es da steht, d.h. Leerezeichen vor und nach dem Minus)

Moin,

hinter der Uhrzeit verbirgt sich eine Zahl, die Doppelpunkte sind der Formatierung geschuldet. Ich sehe keinen Weg, hier mit Ersetzen zu arbeiten.

möchte nun die letzte „10“ jeweils durch „00“ ersetzen.

Falls damit gemeint ist, dass immer 0 Sekunden dort stehen sollen, dann schreib

=STUNDE(A1) & ":" & MINUTE(A1) & ":00"

Jo - das isses!!! :smile:

:+1:

Wenn man die Urzeit als Text eingibt, dann geht es auch mit ERSETZEN. (aber wie die Umwandlung von Uhrzeit in Text geht, weiss ich leider nicht… - nur Spalte formatieren bringt es nicht)

Danke !
volker

sag ich doch… grummel

hi,

wurde dir schon halb beantwortet.

Die Ausgabe so erstellen, wie du sie willst.

danach die Zellen kopieren und mit Inhalte einfügen einfügen. Dabei nur die Werte und nicht die Formeln einfügen.
Dann hast du den Text und nicht mehr die Formel.

Aber (!) damit kannst du dann nicht mehr rechnen!

Zur weiteren Verwendung mit Excel nimmst du =ABRUNDEN(A1*3600)/3600

Dieser Wert (als 0,52…) kann man dann wieder als Zeit formatieren und damit kann man auch weiter rechnen.
Ist es eine einmalige Aktion und/oder willst du keine Hilfsspalte verwenden, dann diese Werte auch wieder über Inhalte einfügen übernehmen.

grüße
lipi

Alles klar - nach „try and error“ hätte ich noch folgende Variante zu bieten:

die Uhrzeit mit TEXT umwandeln
=TEXT(A1;„hh:mm:ss“)

und dann mit ERSETZEN die Sekundenwerte austauschen
=ERSETZEN(A2;7;2;„00“)

Danke an Alle!

tschöh
volker