Sucher ohne Fadenkreuz noch verwendbar?

Hallo allerseits, ich habe da ein kleines Problem: Durch eigene Blödheit ist mir das Fadenkreuz im Sucher meines „Kaufhaus-Teleskops“ gerissen, bevor ich mich mit diesem Weihnachtsgeschenk überhaupt vertraut machen konnte. Kann man den Sucher jetzt noch sozusagen pi-mal-Daumen verwenden oder muss/kann man den ersetzen bzw. neukaufen? Ist sowas wenn ja teuer?

Hi,

Kann man
den Sucher jetzt noch sozusagen pi-mal-Daumen verwenden oder
muss/kann man den ersetzen bzw. neukaufen?

Klar kannst ihn noch verwenden. Richte einfach Sucher und Teleskop genau parallel aus. Dazu peilst du einfach z.B. bei Tag mit dem Teleskop und einem kurzbrennweitigem Okular einen Punkt an, und richtest den Sucher dann so aus, dass dieser Punkt ziemlich genau in der Mitte des Bildfelds ist. Wenn du jetzt im Sucher ein Objekt etwa in die Bildmitte bringst, sollte man es auch im Teleskop sehen. Das ist für die meisten Sachen vollkommen ausreichend. Die exakte Suche des Objekts macht man dann ohnehin durch das Teleskop selbst.

Der Sucher lässt sich i.d.R. auch aufschrauben. Wenn du Bock hast, könntest du das machen und mit einem sehr dünnen Faden ein neues Fadenkreuz reinbasteln.

Ist sowas wenn ja
teuer?

Das kommt darauf an :wink: Ein halbwegs brauchbarer optischer 6x30 Sucher incl Halterung kostet etwa zwischen 30 und 40 EUR. Gebraucht kriegst die auch schon ab 10 EUR, wenn du Glück hast. Nach oben sind da kaum Grenzen gesetzt, da kannst auch mehrere hundert EUR dafür ausgeben.
Aber falls du Geld für einen neuen Sucher ausgeben willst, würde ich mir an deiner Stelle gleich einen sog. Leuchtpunktsucher kaufen. Damit lässt sich ein Punkt am Himmel viel einfacher und bequemer anpeilen. Kostenpunkt etwa auch ab 40 EUR.

mfg
deconstruct

Danke deconstruct, das hört sich doch super an. Ich werde mich gleich mal über Leuchtpunktsucher informieren. Hatte mich nach dem Reißen des Kreuzes echt geärgert, aber dann scheints ja nur halb so schlimm zu sein. Werde parallel mal versuchen, ob ich ein neues in den alten Sucher hinkriege.
Astronomische Grüße
Ariane

Hallo,

alternativ zu deconstructs Vorschlägen kannst Du noch den Kauf einer Visierhilfe in Erwägung ziehen, google mal nach dem Stichwort „telrad“. Ich arbeite fast ausschließlich damit.

Gruß

Johannes

Danke Johannes, das scheint ja wirklich ein spannendes Instrument zu sein. Da es im Moment meine Finanzen ein wenig übersteigt, lass ich mirs bei nächster Gelegenheit schenken!
Liebe Grüße
Aurienessin (Ariane)