Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Arraylist in der Objekte sind mit verschieden Variablen. Nun will ich über die Textbox, die Objekt in der Arraylist einschränken um sie in einer Listbox auszugeben. Das Problem ist folgendermaßen:
ich habe es so probiert das ich eine Schleife eingebaut habe mit der ich den Arraylist durchlaufe und die Variablen jedes Objekts in einen String ablege … Anschließend habe ich die Methode .Contains(textboxsuche.text) und musterstring.toLower.Contains(textboxsuche.text) benutzt um die Wörter die der Benutzer in die Textbox eingibt zu überprüfen. Nun habe ich das Problem das die Reihenfolge der Variablen im String eine wichtige Rolle spielen wenn der Benutzer z.B. die Variable Fahrzeugtype vor Model abfragt jedoch der String zusammengesetzt ist in folgender Reihenfolge
Musterstring = Model & Fahrzeugtype
findet er dieses Objekt nicht, was verständlich ist wie kann ich dies gewährleisten?
Und des Weiteren wie kann man sowohl Groß und Kleinschreibung Ignorieren BMW findet er bmw auch nur Bmw nicht? Des Weiteren müsste ich die Suchbegriffe mit einem „,“ trennen lassen. Nützt die Methode Split da was?
Mit freundlichen Grüßen
Harald