Suchmöglichkeiten im Dropdown Menü

Wenn ich in einem Text, sei es auf einer INternetseit oder einem Dokument ein Wort markiere, dann rechts klicke, bekomme ich im Dropdownmenü, das neben Bearbeitungsmöglichkeitne (Kopieren, Ausschneiden etc.) auch die Möglichkeit der Google Suche nach dem markierten Wort anbietet. Gibt es die Möglichkeit dort auch andere Suchmaschinen, oder Google Maps, ein Wörterbuch, etc. angezeigt zu bekommen? Dann könnte man z…B. ein Fremdwort nachsehen, eine Übersetzung bekommen oder eine Ort auf Google Maps direkt suchen.
Wer weiss was? Besten Dank für eine evtl. Anwort.

namd,

ich gehe mal davon aus, dass du Chrome benutzt.
[Dieses Addon][1] wäre quasi das, was du willst.

grüße
lipi
[1]: https://chrome.google.com/webstore/detail/context-menu-search/ocpcmghnefmdhljkoiapafejjohldoga

Hallo,

das ist kein Dropdownmenü, das ist das Kontextmenü. Mit dem Suchbegriff solltest du zumindest für Browser fündig werden.

Gruß
Tobias

Danke, aber ich nutze Firefox, hätte ich wohl erwähnen sollen, Weißt Du da auch was?

Danke, sorry, ich bin nur „User“, kein Nerd… :wink: und altersbedingt kein Digital Native…
Ich werde mal suchen, nach dem Kontextmenü.

hi,

auch da gibts es mehrere. Beispiele

grüße
lipi

Ach du lieber Himmel…, da muss ich mich jetzt erst mal durchwühlen, aber nochmal vielen Dank,
hpp

namd,

die ersten 4 unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht großartig.
Nimm eins und wenn du dann bemerkst, dass was fehlt oder nicht so gut passt kannst du spezieller auf die Suche gehen.

grüße
lipi

Hallo,

in Firefox gibt es ja neben dem Adressfeld noch das Suchfeld.
Dort kannst du diverse Suchmaschinen, u.a. auch Google Maps oder Leo-Übersetzer, einstellen. Je nachdem, was für eine Suchmaschine gerade dort vorgegeben ist, erscheint diese beim Rechtsklick in deinem Kontextmenü.

Diese Suchmaschinen kannst du einstellen unter der Menüleiste Extras - Einstellungen - Suche.

Ich hoffe, das hilft dir.