Suchresultate zwischenspeichern

Liebe Leute,
In meinem letzten Post in HTML fragte ich danach, wie man die Seite „Übermittlung bestätigen“ des Browsers umgeben könne. Ein Forumular für eine Suchfunktion in der Datei recherche.php geht per $_POST auf dosearch.php, und die Suchresultate führen dann per Link weiter zu anderen Seiten. Beim Klicken auf „Zurück“ erscheint eben jene Meldung der Übermittlungsbestätigung, welche ich als lästig empfinde und eliminieren will. Efchen schrieb darauf:

Du musst das Thema ganz anders angehen. Du musst die Ergebnisse der Suchanfrage auf dem Server zwischenspeichern. Über Cookie/Session/GET kannst Du bei Aufruf Deiner Suchergebnisseite die Kennung für die gespeicherten Daten übergeben, die Seite zeigt dann die Daten an, die auf dem Server gespeichert sind. So sollte diese Meldung nicht mehr kommen, weil ja die Suchanfrage nicht jedes Mal neu generiert wird.
Ist aber eine Frage der Umsetzung und hat mit HTML und CSS nichts zu tun. Passt wohl besser in Homepage, bzw. wenn Du nicht weißt, wie Du das umsetzt, in „PHP“.

Zwischenspeichern tönt interessant, doch zeigen sich zwei Probleme:

  • Was, wenn sich die Datenbank in Zwischenzeit geändert hat? Ein Artikel gelöscht wurde und der Link des alten zwischengespeicherten Resultats nun ins Leere führt?
  • Die Suchresultate können riesig sein. Überlastet das den Server nicht?
  • Wie setze ich das um? :stuck_out_tongue:
    lg
    Kalsan

Liebe Leute,
In meinem letzten Post in HTML fragte ich danach, wie man die
Seite „Übermittlung bestätigen“ des Browsers umgeben könne.
Ein Forumular für eine Suchfunktion in der Datei recherche.php
geht per $_POST auf dosearch.php, und die Suchresultate führen
dann per Link weiter zu anderen Seiten. Beim Klicken auf
„Zurück“ erscheint eben jene Meldung der
Übermittlungsbestätigung, welche ich als lästig empfinde und
eliminieren will. Efchen schrieb darauf:

Sorry aber das ist nicht lästig, das ist die browser funktion die bei jeder seite kommt wenn man wiederholt daten senden will die man eigentlich schon gesendet hat und genau das tust du wenn du ein formular sendest und auf zurück klickst.

Ich wüsste jetzt nicht wie man einfach so etwas umgehen kann , sobald vorher was gesendet wurde , wird es bei zurück wieder gesendet , das ist so , und wenn du eine auswahl hast etc , muss die ja irgendwie mal gesendet worden sein .

Deswegen nimmt man auch kein Browser zurück , sondern das Zurück auf der Webseite, wenn diese das nciht bietet ist es eine schlechte webseite , ganz einfach , und wer browser zurück nimmt muss sich nicht wundern das der browser sich schon immer so verhält.

p.s. du kannst die warnung ja abschalten wenns dir nicht gefällt, browser einstellungen mal angucken.

du kannst auch alles in javascript machen und coockies parken

und dann ma ende senden an dosearch.php

oder du bendienst dich ajax und erledigst alles im hintergrund.

P.s. er meinte die such kriterien zwischenspeichern, das ergebnis wird doch eh an browser gesendet.

Die Suchfunktion von Wer-Weiss-Was kann das. Man kann nach etwas suchen, auf den Link klicken, und dann auf „Zurück“ klicken, ohne dass diese Warnung erscheint.
Wie geht das?
lg
Kalsan

Hallo Kalsan,

die Suchparameter werden mittels der URL übergehen und nicht gepostet. Wenn der Zurückbutton betätigt wird, dann wird einfach die URL mit den Suchparametern wieder aufgerufen. Das ist genauso als würdest du selbst die URL eintippen.

Hier ein Beispiel. Kopiere diesen Link
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=get+formular
in die Adresszeile des Browsers und schon hast du das Ergebnis der Suche nach den Begriffen GET und FORMULAR.

Gruß Mike

1 Like

Tach,

P.s. er meinte die such kriterien zwischenspeichern, das
ergebnis wird doch eh an browser gesendet.

Nein, er meinte das Zwischenspeichern der Suchergebnisse.

Gruß,
-Efchen

Moin,

Deswegen nimmt man auch kein Browser zurück , sondern das
Zurück auf der Webseite, wenn diese das nciht bietet ist es
eine schlechte webseite , ganz einfach , und wer browser
zurück nimmt muss sich nicht wundern das der browser sich
schon immer so verhält.

Komisch, das sehe ich ganz anders.
Websites, die Browserfunktionen kopieren, sind schlechte Websites. Websites, die Browserfunktionen nicht oder falsch unterstützen, dürfen sich nicht wundern, wenn die Besucher in Zukunft wegbleiben.

Eine der unsäglichsten Funktionen, die sich schon wie die Schweinegrippe verbreitet hat, ist der idiotische „Druckversion“-Button. Der Browser hat einen „Drucken“-Button und ich als Nutzer erwarte, dass ich hier eine anständige Seite ausgedruckt bekomme. Meistens scheinen die Websiteentwickler aber mehr Spaß daran zu haben, die Seite nochmal neu zu erstellen, anstatt einfach eine Druckversion per print-Stylesheet hinzuzufügen: Macht a) weniger Aufwand für den Entwickler und passt b) hervorragend zu den Möglichkeiten der Browser.

Deswegen muss natürlich auch ein Zurück-Button funktionieren. Ich sehe gar nicht ein, dass ich einen Zurück-Button der Website benutzen soll. Zumal diese oftmals gar kein „Zurück“ sind, sondern ein weiterer Schritt nach vorne in der History.

Gruß,
-Efchen

1 Like

Wenn ich das recht verstanden habe, muss ich nur method nach url ändern und $_POST nach $_GET? Haha, das wär fast zu einfach…
Danke für die Antwort!

Tatsächlich, $_GET ist die Lösung. Vielen Dank!
lg
Kalsan

Problem gelöst mit http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi Kalsan,

freud mich dass es funktioniert hat. So einfach sollte die Welt immer sein :smile: